Da ist auch schon der letzte Nagel im Sarg: Nachdem Concord bereits vor seiner Veröffentlichung mit der Skepsis von SpielerInnen zu kämpfen hatte, folgt nun – keine zwei Wochen nach Veröffentlichung – die Hiobsbotschaft seitens Sony.
Demnach nimmt Sony Concord ab dem 6. September 2024 offline, wie das Unternehmen via PlayStation-Blogeintrag verkündet. Das dürfte selbst für mitunter schnelllebige „GaaS“- und sogar für noch schnelllebigere Mobile-Games ein Rekord sein. Gewiss aber ist es der wohl populärste Fall.
„Obwohl viele Qualitäten des Erlebnisses bei den Spielern Anklang fanden, erkennen wir auch, dass andere Aspekte des Spiels und unser Launch nicht so ankamen, wie wir es beabsichtigt hatten. Daher haben wir uns zu diesem Zeitpunkt entschieden, das Spiel ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, die unsere Spieler besser erreichen“, schreibt Game Director Ryan Ellis.
Und weiter: „Während wir den besten Weg für die Zukunft bestimmen, wird der Verkauf von Concord sofort eingestellt und wir werden beginnen, allen Spielern, die das Spiel für PS5 oder PC gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung anzubieten. Wenn Sie das Spiel für PlayStation 5 im PlayStation Store oder über PlayStation Direct gekauft haben, wird eine Rückerstattung auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet.“
Um den PlayStation-Konsolen-exklusive Shooter war es nie besonders gut bestellt. Im Juni zeigten dem Titel zahlreiche Fans die kalte Schulter, als Sony einen frischen Trailer im Rahmen einer Ausgabe von State of Play präsentierte. Ein Eindruck, der sich auch nach der kürzlichen Veröffentlichung fortsetzte. Zuletzt glänzte der Titel mit wenig erfreulichen Zahlen – Concord landete in seiner ersten Nacht bei überschaubaren 697 gleichzeitigen SpielerInnen bei Steam.
Bildmaterial: Concord, Sony, Firewalk Studios
Bei der Konkurrenzsituation ist es auch schwer einen Multiplayer Service Erfolg am Reissbrett zu planen. Und diese Spieler sind ja auch nicht nach 20-50 Stunden bereit für das nächste Spiel wie die Single Player Leute.
Ich hab da auch kein Patent Rezept, aber vielleicht würden sie besser in günstigere Indieprojekte investieren. Davon wird die Masse auch scheitern. Aber wenn was kleben bleibt würde ich dann da behutsam weiter rein investieren.
Wobei man ja auch ein Spiel überarbeiten kann. FF14 war zum Launch auch ein Rohrkrepierer. Und man kann auch gucken wie oft Ubisoft eine Multiplayer Leiche mit viel Einsatz noch gesund gepflegt hat.
Was ist eigentlich der Status von Skull & Bones?
Bei Skull & Bones sind nur noch... naja... Skull & Bones übrig
Aber ja, der Live-Service Markt ist einfach gnadenlos übersättigt! Die meisten Leute die sowas Spielen wollen haben ihre alten Games.
Und jetzt wo solche Spiele oft abgeschaltet werden, hält man sich auch lieber an die bewährten, als sinnlos Zeit in die nächste schnell abgeschaltete Gurke zu investieren.
Es herrscht gefühlt einfach eine aufkeimende Müdigkeit was GaaS Spiele angeht.
Das Konzept von "Cash-Shops mit integriertem Spiel" wird einfach zunehmend anstrengend und lästig.
Ob man das tut hängt aber von verschiedenen Dingen ab. Wird das Konzept prinzipiell angenommen und ist die Kritik daran aufgrund einer mangelnden Umsetzung nachvollziehbar und verbesserbar? Geht es um ein Franchise, dass eine große Community und Reichweite vorweisen kann? War das Interesse aufgrund dieser Faktoren prinzipiell hoch?
Ich denke, dass all dies in dem Fall garnicht zutrifft. Das einzige Potential, wo ein wenig etwas aufkeimte, war das Meme-Potential. Ansonsten ist der Name und das Projekt verbrannt.
Möglich, dass man es nochmal als F2P anbietet um noch ein paar Penny rauszuequetschen. Aber ich glaube eher, man wird in den sauren Apfel beißen und versuchen, dass Ding in Vergessenheit geraten zu lassen um sich weiteres Gelächter aus den Communities zu ersparen. Und die Aufmerksamkeit auf andere Spiele zu lenken.
PR-Technisch wäre das wirklich besser.
Mit abgeschalteten Live-Service Gurken (vor allem in so kurzer Zeit!) zerschießt man sich nur unnötig die Reputation.
So ging es mir auch. War direkt ein abtörner. Vom Rest habe ich gar nichts mehr mitbekommen aber nach dem eigentlich neugierig machenden Trailer war dann "Ist ein MP Hero Shooter" einfach Sense bei mir.