News PC PS5 XBX

Sandfall muss erstaunten Fans erklären, warum das „HD-JRPG“ Clair Obscur so günstig ist

Clair Obscur: Expedition 33, das „HD-JRPG“, wird nur 49,99 US-Dollar kosten, wie Sandfall Interactive kürzlich verriet. In Zeiten, in denen die teuren AAA-Produktionen für 79,99 US-Dollar an den Start gehen, ist das erstaunlich. Fans, die glauben, der niedrigere Preis sei in der Qualität oder den Inhalten des Spiels begründet, wollen die Macher die Bedenken nehmen.

Der niedrige Preis sei laut den Machern keineswegs ein Signal für wenig Inhalt, sondern soll das Spiel zugänglicher machen. So sollen Fans mit dem „HD-JRPG“ gut 30 Stunden problemlos beschäftigt sein und wer alle Nebenaufgaben lösen möchte, soll entsprechend länger zu tun haben. Den Preis bestätigte Sandfall Interactive als korrekt.

„Wir sind kein AAA-Studio, dies ist unser erstes Spiel, und wir wollen, dass so viele Menschen wie möglich unsere Welt entdecken“, erklärte Sandfall Interactive bei Twitter. Ein Ansatz, den die Fangemeinde begrüßen dürfte. Noch günstiger als 49,99 US-Dollar geht es übrigens auch: Clair Obscur startet nämlich an Tag eins im Xbox Game Pass.

Darüber hinaus erscheint das Spiel im Frühjahr 2025 auch für PlayStation 5 und PCs via Steam und im Epic Games Store. Bei Amazon.com findet ihr Clair Obscur bereit vorbestellbar für 49,99 US-Dollar. Die Produktseiten in den deutschen Stores fehlen noch.

Zuletzt machte Clair Obscur mit seinem prominent besetzten Cast von sich reden. Expedition 33 ist von zahlreichen klassischen JRPG-Serien wie Final Fantasy, Persona, Tales of oder auch Lost Odyssey inspiriert. Ein klassisches, zugbasiertes RPG – aber mit HD-Grafik. Dem „Loch im Gamerherz“ von Guillaume Brochhe haben wir das zu verdanken.

Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

5 Kommentare

  1. "Günstig" isses auch nicht, da es genug Spiele im dem Preisbereich gibt. Korrekt wäre:

    Fairer Preis.

    Die Macher wissen eben, dass heutige Preise viel zu übertrieben sind.

  2. Ich finde es auch keine schlechte Strategie, mit so einer fairen Bepreisung möglichst viele Kunden abholen zu wollen. Die Einstiegshürde ist einfach geringer und ggfs. wird der Gedanke, erst mal auf einen Sale zu warten, selbst wenn Interesse besteht, erst mal verdrängt!

  3. Es wurde mittlerweile auch eine physische Edition bestätigt. Es scheint aber so zu sein, dass diese je nach Region etwas zeitversetzt vorbestellbar ist.

    Außerdem gibt es dazu zwar noch keine Bestätigung, aber es schaut so aus, dass es nur eine Standardversion geben wird.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  4. Somit dürfte schon mal geklärt sein, dass sich die 30 Stunden Umfang (wie erwartet) auf den Haupthandlungsstrang beziehen, was der üblichen Dauer einer RPG-Hauptstory entspricht und über den fairen Preis kann ich freilich auch nicht klagen.

  5. Der Twitter Post schreibt ganz konkret "you can expect 30+ hours of main game, and as much side content".

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.