Die aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 23. September bis zum 29. September 2024 liegen vor und damit auch die ersten konkreten Verkaufszahlen zu Zelda: Echoes of Wisdom. Nintendo hat bisher noch keine konkreten Zahlen kommuniziert, insofern sind die zahlenmäßigen Einblicke aus Japan sehr interessant.
Mit 200.121 verkauften Einheiten ist Echoes of Wisdom natürlich das meistverkaufte Spiel der Woche. Dabei gab es auch noch weitere hochkarätige Neueinsteiger: The Legend of Heroes: Kai no Kiseki – Farewell, O Zemuria teilt sich mit PS4- und PS5-Version den zweiten und dritten Platz und kommt auf kumuliert etwa 47.000 Einheiten.
Nintendo bisher: "So ein Zelda wäre doch ein Vollflopp!"
Verkaufszahlen: "So??"
Kommt aber nicht Ansatzweise an die Verkaufszahlen von BotW oder TotK ran. Trotzdem super Zahlen für "so ein Spiel". Und ich bin richtig froh, dass sowas auf Nintendo Konsolen gewürdigt wird. Wäre das ein ps Exklusiv, wären die Zahlen ganz anders, leider leider.
Habe selber erst paar Stunden drin, weil ich aktuell an der Demo von Metaphor dransitze. Aber an sich macht das Spiel, bis auf die framerate auf der Oberwelt, einen super Eindruck. Ein wirklich interessanter mix aus BotW und old school Zelda. Für mich ist TotK und BotW zerfressen von zu vielen Mechaniken, die rein gar nicht zusammenpassen aber Echoes beweist, ja die Ideen sind gar nicht verkehrt, wenn man sie nur besser implementiert.
Na, ich hoffe zumindest, dass die Verkaufszahlen sie ermutigen, zumindest noch zusätzlich auf klassischere Zeldas zu setzen und nicht nur den Open Air-Aspekt weiter zu verfolgen! Klar, sie sind nicht so stark wie bei Breath of the Wild und Tears of the Kingdom, andererseits erscheint das Spiel auch einerseits eher am Ende der Switch-Ära, was bedeutet, viele Spieler sind schon bereit für die nächste Konsolengeneration, zum anderen verkaufen sich 3D-Zeldas insgesamt auch besser als 2D-Zeldas, einfach, weil sie mittlerweile mehr wie "ein großer Deal" wirken und für viele "bedeutsamer" sind.
Ob die klassische Formel wirklich noch so beliebt ist wie die Open Air-Formel wird sich erst zeigen, wenn Nintendo ein großes 3D-Zelda mit dieser Struktur macht. Wobei wir auch das nur dann gut vergleichen können, wenn die neue Nintendokonsole (auf der wird es defnitiv erst erscheinen) ähnlich erfolgreich ist wie die Switch, damit wir eine ähnliche Spielerbasis zum vergleichen haben.
Aber es ist so oder so das beste 2D-Zelda aller Zeiten, weil wir mit GOTTVERFLUCHTEN SEEIGELN KÄMPFEN KÖNNEN, BABY!!!! SEEIGEL FOREVER!!!
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Sehr schön! Meiner Meinung nach verdient. Schönes kleines Zelda, mit Dungeons und vielen Rätseln zum knobeln , mit den namensgebenden Echoes. 😊
Nintendo bisher: "So ein Zelda wäre doch ein Vollflopp!"
Verkaufszahlen: "So??"
Kommt aber nicht Ansatzweise an die Verkaufszahlen von BotW oder TotK ran. Trotzdem super Zahlen für "so ein Spiel". Und ich bin richtig froh, dass sowas auf Nintendo Konsolen gewürdigt wird. Wäre das ein ps Exklusiv, wären die Zahlen ganz anders, leider leider.
Habe selber erst paar Stunden drin, weil ich aktuell an der Demo von Metaphor dransitze. Aber an sich macht das Spiel, bis auf die framerate auf der Oberwelt, einen super Eindruck. Ein wirklich interessanter mix aus BotW und old school Zelda. Für mich ist TotK und BotW zerfressen von zu vielen Mechaniken, die rein gar nicht zusammenpassen aber Echoes beweist, ja die Ideen sind gar nicht verkehrt, wenn man sie nur besser implementiert.
Na, ich hoffe zumindest, dass die Verkaufszahlen sie ermutigen, zumindest noch zusätzlich auf klassischere Zeldas zu setzen und nicht nur den Open Air-Aspekt weiter zu verfolgen! Klar, sie sind nicht so stark wie bei Breath of the Wild und Tears of the Kingdom, andererseits erscheint das Spiel auch einerseits eher am Ende der Switch-Ära, was bedeutet, viele Spieler sind schon bereit für die nächste Konsolengeneration, zum anderen verkaufen sich 3D-Zeldas insgesamt auch besser als 2D-Zeldas, einfach, weil sie mittlerweile mehr wie "ein großer Deal" wirken und für viele "bedeutsamer" sind.
Ob die klassische Formel wirklich noch so beliebt ist wie die Open Air-Formel wird sich erst zeigen, wenn Nintendo ein großes 3D-Zelda mit dieser Struktur macht. Wobei wir auch das nur dann gut vergleichen können, wenn die neue Nintendokonsole (auf der wird es defnitiv erst erscheinen) ähnlich erfolgreich ist wie die Switch, damit wir eine ähnliche Spielerbasis zum vergleichen haben.
Aber es ist so oder so das beste 2D-Zelda aller Zeiten, weil wir mit GOTTVERFLUCHTEN SEEIGELN KÄMPFEN KÖNNEN, BABY!!!!

SEEIGEL FOREVER!!!