„Betreffend der Klage“, überschreibt Pocketpair die Mitteilung heute Vormittag. Als wüsste schon jeder, worum es genau geht. Wahrscheinlich ist das auch so, die Klage von Nintendo gegen Palworld-Entwickler Pocketpair wegen Patentverletzungen ist gewiss das Thema des Tages. Jetzt haben wir auch das Statement von Pocketpair vorliegen.
Man habe die Klage zur Kenntnis genommen und werde jetzt „die entsprechenden rechtlichen Schritte und Untersuchungen zu den Vorwürfen der Patentverletzung einleiten“, heißt es von den Palworld-Entwicklern. Das dürfte sich schwierig gestalten, denn nach eigenen Angaben wisse man nicht einmal, was man konkret falsch gemacht haben könnte.

„Zum jetzigen Zeitpunkt sind uns die konkreten Patente, deren Verletzung uns vorgeworfen wird, nicht bekannt, und wir wurden auch nicht über solche Details informiert“, so Pocketpair. Dass man jetzt die Arbeiten an Palworld einstellen würde, diese Idee lässt man nicht aufkommen.
Man sei „eine kleine Indie-Spielefirma“ und das Ziel sei es, unterhaltsame Spiele zu entwickeln. Dieses werde man auch weiterhin verfolgen. „Wir waren überwältigt von der unglaublichen Resonanz auf das Spiel und haben hart daran gearbeitet, es für unsere Fans noch besser zu machen. Wir werden Palworld weiter verbessern und uns bemühen, ein Spiel zu schaffen, auf das unsere Fans stolz sein können.“
Leider müsse man seine Zeit jetzt auch für diesen Rechtsstreit aufwenden. „Es ist wirklich bedauerlich, dass wir aufgrund dieses Rechtsstreits gezwungen sein werden, viel Zeit für Dinge aufzuwenden, die nichts mit der Entwicklung des Spiels zu tun haben.“
Gleichzeitig gibt man sich aber auch kämpferisch und will für Indie-Kollegen in die Presche springen: „Wir werden jedoch unser Möglichstes für unsere Fans tun und sicherstellen, dass Indie-Spielentwickler nicht daran gehindert oder entmutigt werden, ihre kreativen Ideen zu verfolgen.“
Bildmaterial: Palworld, Pocketpair
Ernsthaft, Nintendo macht sich doch hiermit einfach nur lächerlich. Es ist nicht so, dass Palworld irgendeine direkte Konkurrenz für Pokemon ist. Noch dazu kommt, dass es inzwischen tausend oder so von den Taschenviechern gibt, da sind Ähnlichkeiten zu anderen Monstersammeltiteln doch unvermeidlich.
Ernsthaft, niemand weiß genau was Nintendo zu beanstanden hat, aber gefühlt jeder kommt jetzt aus seinen Löchern weil sie ja die Bösen sind und Pokémon ja total schlecht (geworden) ist…
kreative ideen.. blablabla
es gibt einen unterschied ob man eine kreative idee hat oder etwas stark kopiert
auch wenn es nur ein teil des mash's der pokemon ist und diese durch eine KI random zusammenstecken lässt.
Und als Indiefirma sollte man Spiele zuende entwicklen bevor man neue Released und dann sogar DLCs und co ankündigt..
Eine AA/AAA Firma die mehrere Abteilungen hat, kann mehrere Spielen haben ja, aber eine Indie Firma? das ansich kleiner einschliest
Auser Indie ist nicht definiert, wie Mittelstand in Deutschland, dann sind es reine melcker.
Bis heute ist Crafttopia ein trümmeerhaufen an Teckideen und sonst nix
Sie haben die Kunden gemolcken um eine Maschine zu bauen die mit Palagiaten weiter Kunden melckt
und wenn wir ihr 2D spiel bedenken das SEHR stark nach einer Hollow Knight kopie aussieht, können die teilweise nur kopieren und nix zuende bringen
Ja ich hab was gegen die Firma wegen Craftopia und das in kombi mit dem Pokemonklonen, hat sich das nicht verbessert
Ich hoffe so sehr das Nintendo gewinnt und die viel verlieren, wer nix zuende bringt, sollte nicht weiter machen dürfen