Nachdem sich Palworld bereits zum Start Plagiatsvorwürfen von Fans ausgesetzt sah, leiteten Nintendo und The Pokémon Company kürzlich rechtliche Schritte gegen Entwickler Pocketpair ein.
Zur Überraschung vieler beklagt Nintendo eine Patentverletzung und keine Urheberrechts- oder Markenrechtsverletzung, was bedeutet, dass sich die Klage um Dinge wie Technologien und Spielmechaniken und nicht um Ähnlichkeiten in Design und Konzept dreht.
Kiyoshi Kurihara, seines Zeichens japanischer Patentanwalt und Berater für geistiges Eigentum, hat für Yahoo Japan versucht, die aktuelle Situation zu analysieren.
Kurihara geht zunächst auf die Ähnlichkeiten zwischen Palworld und Pokémon ein: „Wie Sie vielleicht wissen, gab es Meinungen darüber, dass die Monster von Palworld Pokémon in Bezug auf die Form ähneln.“ Kurihara schätzt jedoch, dass diese Ähnlichkeiten nicht ausgereicht hätten, um eine Urheberrechtsverletzung festzustellen. „Sie kommen nah dran, vermeiden es aber knapp“, kommentiert er.
Vor diesem Hintergrund machte Nintendo seine Rechte nicht über das Urheberrecht, sondern über das Patentrecht geltend und forderte eine einstweilige Verfügung und Schadensersatz. Aber um welche Patente geht es?
„Abgesehen von den Monsterdesigns scheint das Spielsystem [von Palworld] Pokémon nicht sehr ähnlich zu sein und es scheint ein Open-World-Spiel ähnlich wie Ark zu sein. Wenn es eine Gemeinsamkeit gibt, dann ist es die Mechanik, bei der man ein ballähnliches Objekt auf Monster wirft, um sie zu fangen. Wenn es überhaupt eine nennenswerte Patentverletzung gibt, dann ist es meiner Meinung nach diese“, so Kurihara
Das Fangen von Pokémon als Killer-Patent?
Da die Klage gegen Pocketpair gemeinsam von Nintendo und The Pokémon Company eingereicht wurde, geht Kurihara davon aus, dass die betreffenden Patente von beiden Unternehmen gemeinsam angemeldet werden müssen. Dies grenzt die Möglichkeiten auf 28 Patente ein. Darüber hinaus gibt es vier Teilpatentanmeldungen, die Nintendo und The Pokémon Company nach der Einführung von Palworld angemeldet haben.
Als zusätzlichen Kontext: Eine „Teilpatentanmeldung“ ist eine Art Patentanmeldung, die isolierten Inhalt eines bereits zuvor angemeldeten „übergeordneten“ Patents enthält. Es wird normalerweise verwendet, um ein Patent aufzuteilen, das mehrere Technologien beschreibt.
Der jüngste derartige Antrag, der gemeinsam von Nintendo und The Pokémon Company gestellt wurde, ist das „Patent Nr. 7545191“ vom 30. Juli 2024. Laut Kurihara beantragten die Unternehmen eine Beschleunigung der Prüfung, und das Patent wurde bereits am 22. August genehmigt. Dieses spezielle, beschleunigte Prüfungsverfahren wurde auch für die Genehmigung von drei weiteren Patenten genutzt, eingereicht zwischen dem 6. Februar und dem 5. März. Da das Stammpatent dieser vier Teilpatente im Dezember 2021 angemeldet wurde, sind sie rechtlich wirksam gegenüber Palworld, das im Januar dieses Jahres auf den Markt kam.
Aufgrund dieser Umstände spekuliert der Anwalt, dass Nintendo und The Pokémon Company diese vier Teilpatente als Teil einer üblichen Technik zur Änderung eines bestehenden Patents zur Verwendung in Rechtsstreitigkeiten gegen ein bestimmtes (angeblich verletzendes) Eigentum angemeldet haben.
Das zuvor erwähnte Patent Nr. 7545191 scheint sich im Wesentlichen mit der Mechanik des Fangens von Pokémon zu befassen. Kurihara bezeichnet dieses Patent als „Killer-Patent“ und kommentiert: „Es scheint, als wäre es schwer, es zu vermeiden, wenn man ein Pokémon-ähnliches Spiel machen möchte, und es kann leicht verletzt werden, wenn man nicht aufpasst.“
Im Rahmen eines Statements hat sich Pocketpair übrigens auch bereits zu der aktuellen Situation geäußert.
via Automaton Media, Bildmaterial: Palworld, Pocketpair

Und wohl auch nicht beliebt.
Es ist am Ende ja auch nicht mal ne Konkurrenz. Plattformmäßig gehen sich beide ja (noch) konsequent aus dem Weg. Und ich glaube kaum, dass wegen Palworld auch nur eine einzige Pokemonkopie weniger verkauft wurde.
Ich bin generell auch recht zufrieden, was Pocketpair seit Release gemacht hat, Viele bugs sind inzwischen behoben, es wurden etliche fangewünschte QoL Sachen eingebaut, also Updates und Patches, die den Namen auch verdienen. Etwas, worauf ich von Bethesda bei Starfield seit einem Jahr vergeblich warte. Wäre schade, wenn man denen jetzt den Saft abdreht. (gut, dass das Spiel, was Pocketpair vorher gemacht hat, jetzt wohl ewig im Early Access verschimmelt, steht noch auf nem anderen Blatt.)
Welche Konkurrenz?^^ Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Nintendo Palworld als Konkurrenz betrachtet, wenn man es nicht mal bei Sony tut?
Palworld hat so wenig mit Pokemon zu tun, dass es nicht mal als entfernter Konkurrent durchgeht.
Es wird hier also wirklich nur um das gehen, dass Nintendo eben ihre Patente schützen möchte. Das Hauptproblem an der Sache ist... die hätten es hundert Pro sogar komplett ignoriert, wenn nicht einige Vollidioten Nintendo ständig mit Mails bombardiert hätten, dass Palworld Pokemon kopiert. Da wären wir beim Hauptproblem der ganzen Geschichte xD
Nintendo gab es daraufhin halt zur Rechtsabteilung und die haben das nun in Gang gesetzt, weils halt deren Job ist^^
Fände ich auch ziemlich schade, wenn es jetzt wirklich nur um Fangen via Ball" gehen würde. Da würde ich mir auch wünschen, man würde es einfach auf sich beruhen lassen... vor Allem würde das für zukünftige tatsächliche Pokemon-likes die Alarmglocken ertönen lassen, sobald da jemand was machen will.
Coromon und Nexomon wurden zwar auch nicht behelligt aber nun wo die "schlafenden Hunde" von irgendwelchen Spielern ohne echte eigenen Probleme, geweckt wurden... nun ja...
Bin echt mal gespannt, wies am Ende ausgehen wird. Ich hoffe wirklich, dass es glimpflich ausgehen wird und man sich wirklich einfach irgendwie außergerichtlich einigt.
Aktuell für mich mehr Machtdemonstration als alles andere. Man scheint sich nach seiner Drohung vor einigen Monaten da in der hauseigenen Rechtsabteilung wirklich genau drauf vorbereitet zu haben, nun in die Vollen zu gehen. Sollte Nintendo und die Pokemon Company damit vor Gericht Erfolg haben, könnte das üble Auswirkungen auf das gesamte Genre haben. Vielleicht mag man am Ende ja recht haben, aber man steuert hier schon in Richtung Imageschaden zu und ich bin ein Verfechter dessen, dass Nintendo jedes Recht dazu hat, gegen Rom-Seiten, Roms im allgemeinen und Switch-Emulatoren vorzugehen.
Niemand kann mit Pokemon konkurieren. Aber man wird die Gelegenheit vielleicht nutzen wollen, um dafür zu sorgen, dass es auch so bleibt. Wenn Palworld hier das Nachsehen hat, werden andere Entwickler deutlich vorsichtiger werden.
Auf der anderen Seite: Falls Nintendo damit nicht durchkommt, war es ein gutes Marketing für Palworld. Ich habe davon bis jetzt garnicht viel mit bekommen. Pokemon und Palworld in einem Satz zu lesen, hat jedoch mein Interesse geweckt.
vollkommen anderes Thema hier und völlig am eigentlichen Thema vorbei. Hier geht es nicht darum ob Nintendo ein recht darum hat dem ROM und Emulatoren-Markt zu zerstören, den es bloß gibt, zu Zeiten ,in denen sich die Plattformen und Spielhersteller n feuchten Kehricht drum gekümmert haben ihre Spiele zugänglich zu halten.
Ohne Roms und Emulatoren wäre es für viele Spieler zudem überhaupt nicht möglich gewesen viele Spiele, die niemals offiziell in Europa erschienen sind zu zocken, weil man sich um Europa einfach nen Scheiss drum kümmerte, da man ewig im falschen Glauben zu sein schien "sowas interessiert die Leute im Westen nicht" ... was schlichtweg ne billige Ausrede damals dafür war stets und 1:1 übersetzt werden konnte zu "wir haben kein Bock drauf mehr ins Spiel zu investieren und das Spiel zu lokalisieren, weil wir gewinngeil sind und ne Lokalisierung vermutlich zu damaligen Zeiten den gewinn geschmälert hatte, ist einfacher das Spiel nur in Japan und USA rauszubringen und somit mehr gewinn zu machen",
So war das halt noch zu Zeiten des SNES, als noch Nintendo der einzige Konsolenhersteller aufm Markt war mehr oder weniger als Monopol und es weder Sony noch weder Microsoft gab als Konkurrenz, und die einzige Konkurrenz damals hieß - Sega, diese aber international bei weitem nicht so stark vertreten war als Konsole, alsc das SNES, das sich einfach stärker durchsetzte, als das Sega Megadrive System bzw. Sega Saturn kurze Zeit später..bevor beides dann endgültig ihren Meister fanden mit der Sony Playstation 1, die beides in die Versenkung katapultierte endgültig und es dann ja einiges an Zeit erstmal brauchte, bis Nintendo und Sega mit jeweils N64 und Dreamcast antworteten darauf, während Sony schon an der PS2 tüftelte.
Man mag Roms und Emulatoren verteufeln wie man will, aber sie waren zu Zeiten wo nicht alles weltweit und als Multiplattformtitel erschien einfach Fluch und Segen zugleich für Alle. Heutzutage nutzen doch Leute nur noch Roms und Emotatioren, um eben all diese alten Perlen der Vergangenheit noch irgendwie zocken zu können, für die keine Partei n kleinen Finger führt rührt, mal was dafür zu tun, dass diese Spiele neu auferlegt werden in Modern, um sie für alle wieder zugänglich zu machen auf legale weise.
So, so viel dazu erstmal, zurück zum eigentlichen Thema, nämlich Nintendos rechtliche Machtdemonstration mittels patenten die Spielindustrie zu beeinflussen und Konkurrenz von vornherein ,oder im Nachhinein, wenn wer in die "Patentfalle" tappen sollte, denn was anderes sind Patente im Prinzip, bloß Fallen der Industrie, wenn sie bewusst mit zerstörerischer Intention angewendet werden, um Konkurrenz klein zu halten oder auszuschalten, wie Minen im Schlachtfeld, triste versehentlich drauf, BUMM, wars das für dich so in etwa, denn genau so verhält sich hier Nintendo und das ist auch der Grund warum der Experte dazu "Killerpatent" nennt, weil es nahezu unumgänglich ist ein Monsterfang-Spiel zu entwickeln, ohne dass darin zwangsläufig ein einfach zu handhabender Fang-Mechanismus eingebaut werden muss, es ist sozusagen eine designtechnische Zwickmühle....
Um diese Zwickmühle umgehen zu können erfolgreich, wird jedes Konkurrenzspiel praktisch von vornherein gezwungen, nur um bloß nicht von Nintendo verklagt werden zu können mit ihrer Armee von Anwälten, unbedingt ein Fangmechanismus einbauen zu müssen, der bloß nicht auf eine "Ballwerf-Mechanik" basiert, weil sonst könnt Nintendo ja sofort Blut schnuppern und zubeißen, wie die raffgierigen Patenthaie die nur darauf warten nach absurden Schadensersatzforderungen zu lechzen (so kann man auch billig Geld verdienen).
Heißt ergo, ein Spiel wie Palworld oder dieses andere Mira dingsbums Go wären dann auf anhiebt, sollte Nintendo mit dieser Sache durchkommen, gezwungen das Spiel grundlegend so zu verändern, dass der Fangmechanismus komplett abgeändert werden müsste, dass darin absolut nichts ball-ähnliches mehr drin vorkommt, was geworfen werden muss, um den Fang einzuleiten, nur weil Nintendo auf diese ne bescheuerte Wurfanimation ein "patent" besitzt .. was absolut absurd ist auf sowas überhaupt nen patent anlegen zu dürfen.
Was kommt als nächstes? Ein Patent aufs Atmen? Ein Patent aufs Denken? /facepalm /sarcasm