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Neuer Sony-Handheld wird wahrscheinlicher: Insider macht sich mit PS5-Pro-Specs glaubhaft

Gerüchte um einen neuen Vorstoß von Sony in den Handheld-Markt tauchen immer wieder mal auf. Erst neulich berichteten wir, dass Sony den Markt „sehr genau beobachte“. Vor einigen Monaten behauptete der YouTuber Moore’s Law is Dead – auch bekannt als Tom – dass Sony AMD für die Herstellung einer neuen Handheld-Konsole bezahle.

Im Gegensatz zur PlayStation Portable behauptete er, dass darauf PS4-Spiele nativ laufen würden und möglicherweise sogar ausgewählte PS5-Spiele. Der Haken: Im Subreddit „Gaming Leaks and Rumours“ gilt Tom als wenig zuverlässig. Allerdings bestätigte die gestrige PS5-Pro-Präsentation seine Behauptungen über die Spezifikationen der Pro-Konsole, wie ein Twitter-User festhält.

Das lässt seine früheren Angaben natürlich nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Tom behauptete seinerzeit, dass die Markteinführung des neuen Handhelds noch kein grünes Licht bekommen habe.

Als er es in seinem Video besprach, soll sich die potenzielle Konsole außerdem in der „High Level Design“-Phase befunden haben. Das bedeutet, dass Sony sich „noch nicht entschieden hatte, wie es [aussehen] sollte“. Tom stellte gar klar, dass er nicht garantieren könne, dass die Konsole jemals auf den Markt kommen würde. Wenn es allerdings passiert, dauere es noch mindestens zwei Jahre.

Angesichts Nintendos Erfolg mit seiner Hybridkonsole Switch, scheint ein neuer Versuch seitens Sony, in den altbekannten Markt zurückzukehren nur folgerichtig. Wir dürfen gespannt bleiben, ob sich besagte Pläne als tatsächliche herausstellen.

via The Gamer, Bildmaterial: Sony

11 Kommentare

  1. Ich hoffe man orientiert sich wieder an der PSP, satte spiele Auswahl, keine exklusive Speicherkarten(okay der Memory Stick war exklusiv, aber nicht überteuert und es gab eine Menge Drittanbieter Auswahl). Eine TV Anschluss Funktion, wie bei der PSP.

    Natürlich wenn es stimmen sollte, hoffe ich wirklich das man es diesmal besser macht als mit der Vita. Für mich war die PSP, der beste Handheld.

  2. An dem Tag, an dem das seine Enthüllung hat, werde ich grenzenlos Freudentränen vergießen. Ein Problem gibt es da aber schon.

    Auf der anderen Seite: Die Bibliothek an verfügbarer Software wäre wohl extrem eingeschränkt.

    So siehts aus! Und das nochmal eine deutliche Schippe schlimmer, als man es auf dem ersten Blick vermutet: die Handheld Konsolen, wie wir sie damals kannten, fanden in einer Zeit statt, wo Publisher mit Freude in Kleinprojekten investiert haben. Du hattest Capcom, die nebenbei Battle Network, Star Force und Ace Attorney liefen ließen. Square Enix hat Kingdom Hearts immer neu definiert und Dissidia und Type 0 mit gewagten Budgets stattfinden lassen. Konami hat seine traditionelle Castlevania Formel auf die Weise noch weiter leben lassen, während auch mit Metal Gear einiges gewagt wurde (und entgegen der Community fand ich die AC!D sehr gelungen). Bandai Namco hat mit Tales deutlich mehr Schund getrieben, als Square es mit Kingdom Hearts getan hat.

    Heute? Wird das definitiv in der Form nicht mehr stattfinden. Liebend gerne liege ich da absolut falsch, aber man sieht heute mehr als nur deutlich, wie wenig man bereit für Kleinprojekte ist. Line Ups sind kleiner, Spiele werden immer größer und teurer. Die Switch liegt in greifbarer Nähe, aber nichts von all dem findet darauf statt. Und erfolgreicher kannst du als Handheld ja nun wirklich nicht mehr werden, vor allem nicht in für uns sehr relevanten Japan. Meine Prognose ist (ich weiß, sehr gewagt), dass daraus ein zweiter Steam Deck wird. Nicht im Sinne eines freien Spielplatzes alla Linux, sondern ein Portal für den Playstation Account, wo man im Steam Manier seine Bibliothek aufruft. Wenn das PS4 Line Up problemlos läuft, könnte ich sogar eine Zukunft sehen, wo einige PS5 Spiele auf dessen Specs heruntergedrückt werden. Bei den anderen Kollegen, wie z.B aktuell Visions of Mana, die beide Varianten haben, muss man auf die PS4 Version zurück greifen. Damit würde man sich die Maßschneiderei für einen dedizierten Handheld komplett sparen.

    Maßgebend wird hier dann wieder der Preis und wie lange man das aufrecht halten möchte. Mit dem Steam Deck und all den anderen Drittanbietern, schwimmt man schon ziemlich stark mit einer Konkurrenz mit, die deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Da nicht armselig zu ertrinken, wird das ganz große Problem sein. Andererseits existieren auch Konsolen neben PC's, die mit der Community endlose Möglichkeiten versprechen. Mit etwas Glück spricht man eine große Menge von Menschen an, die sich nicht auf die aufwendige Fleißarbeit bei Steam Deck und Co. einlassen wollen. Und die Switch wird man auch nicht ohne Weiteres vom Markt drängen. Da sehe ich persönlich deutlich weniger Platz, als manch andere vermuten.

  3. Maßgebend wird hier dann wieder der Preis und wie lange man das aufrecht halten möchte. Mit dem Steam Deck und all den anderen Drittanbietern, schwimmt man schon ziemlich stark mit einer Konkurrenz mit, die deutlich mehr Möglichkeiten bietet. Da nicht armselig zu ertrinken, wird das ganz große Problem sein.

    Und Drittanbieter gibt es nicht wenige! Valve mit dem Steam Deck, Asus mit dem ROG Ally, MSI mit der Claw, das Logitech G Cloud Gaming (Xbox), Nintendo natürlich mit der Switch - und die bewegen sich bereits bei den ersten drei genannten in einem Preisbereich von 400-500€ für die Basisvarianten. Das Steam Deck geht mit seinem Spitzenmodell sogar bis 680€.

    Von der Switch Lite (ca. 200€) bis zum Steam Deck OLED 1TB (680€) ist der Markt also schon breit aufgefächert und viele Zielgruppen werden angesprochen. Dann kommt natürlich noch die Spieleauswahl hinzu, die schon von einigen hier genannt wurde, und bei Steam wohl unschlagbar ist. Dagegen kann sich die Switch vor allem mit zahlreichen Exklusivtiteln hervorheben.

    Das sie intern immer wieder die Marktsituation analysieren und sich die Option offen lassen, ist verständlich. Ich sehe im Moment jedoch nicht, wo Sony hier mit einer Handheld-Konsole Fuß fassen sollte. Playstation Portal war ein interessantes Experiment und die Rezeption der Spieler und Verkaufszahlen scheinen auch gut gewesen zu sein.

  4. Das Steamdeck hat aber auch nur 3 Millionen verkauft, bis jetzt.


    Selbst die PS Portal könnte das schlagen, falls nicht schon geschehen.

    Das ist nicht korrekt man geht von mehr als 10 Millionen mittlerweile aus.

    Aber da Valve schweigt und die VKZ bei Steam auch was anderes behaupten. Da werden die Charts nicht nach Umsatz sondern nach Stückzahlen dargestellt. Und die SD ist immer unter den ersten drei Plätzen

    Kann man sogar davon ausgehen das mehr als 10 Millionen verkauft wurde

  5. Ich hoffe man lässt es komplett bleiben, nur Ressourcenverschwendung, unnötige produzentische Ablenkung und Gefahr für Spiele unnötig auf verschiedene Plattformen rauszubringen die dann unnötig wieder portiert werden müssten

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