Da ist auch schon der letzte Nagel im Sarg: Nachdem Concord bereits vor seiner Veröffentlichung mit der Skepsis von SpielerInnen zu kämpfen hatte, folgt nun – keine zwei Wochen nach Veröffentlichung – die Hiobsbotschaft seitens Sony.
Demnach nimmt Sony Concord ab dem 6. September 2024 offline, wie das Unternehmen via PlayStation-Blogeintrag verkündet. Das dürfte selbst für mitunter schnelllebige „GaaS“- und sogar für noch schnelllebigere Mobile-Games ein Rekord sein. Gewiss aber ist es der wohl populärste Fall.
„Obwohl viele Qualitäten des Erlebnisses bei den Spielern Anklang fanden, erkennen wir auch, dass andere Aspekte des Spiels und unser Launch nicht so ankamen, wie wir es beabsichtigt hatten. Daher haben wir uns zu diesem Zeitpunkt entschieden, das Spiel ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, die unsere Spieler besser erreichen“, schreibt Game Director Ryan Ellis.
Und weiter: „Während wir den besten Weg für die Zukunft bestimmen, wird der Verkauf von Concord sofort eingestellt und wir werden beginnen, allen Spielern, die das Spiel für PS5 oder PC gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung anzubieten. Wenn Sie das Spiel für PlayStation 5 im PlayStation Store oder über PlayStation Direct gekauft haben, wird eine Rückerstattung auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet.“
Um den PlayStation-Konsolen-exklusive Shooter war es nie besonders gut bestellt. Im Juni zeigten dem Titel zahlreiche Fans die kalte Schulter, als Sony einen frischen Trailer im Rahmen einer Ausgabe von State of Play präsentierte. Ein Eindruck, der sich auch nach der kürzlichen Veröffentlichung fortsetzte. Zuletzt glänzte der Titel mit wenig erfreulichen Zahlen – Concord landete in seiner ersten Nacht bei überschaubaren 697 gleichzeitigen SpielerInnen bei Steam.
Bildmaterial: Concord, Sony, Firewalk Studios