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Ein Desaster: Sony zieht Concord den Stecker und bietet Rückerstattungen an

Da ist auch schon der letzte Nagel im Sarg: Nachdem Concord bereits vor seiner Veröffentlichung mit der Skepsis von SpielerInnen zu kämpfen hatte, folgt nun – keine zwei Wochen nach Veröffentlichung – die Hiobsbotschaft seitens Sony.

Demnach nimmt Sony Concord ab dem 6. September 2024 offline, wie das Unternehmen via PlayStation-Blogeintrag verkündet. Das dürfte selbst für mitunter schnelllebige „GaaS“- und sogar für noch schnelllebigere Mobile-Games ein Rekord sein. Gewiss aber ist es der wohl populärste Fall. 

„Obwohl viele Qualitäten des Erlebnisses bei den Spielern Anklang fanden, erkennen wir auch, dass andere Aspekte des Spiels und unser Launch nicht so ankamen, wie wir es beabsichtigt hatten. Daher haben wir uns zu diesem Zeitpunkt entschieden, das Spiel ab dem 6. September 2024 offline zu nehmen und Optionen zu prüfen, darunter auch solche, die unsere Spieler besser erreichen“, schreibt Game Director Ryan Ellis.

Und weiter: „Während wir den besten Weg für die Zukunft bestimmen, wird der Verkauf von Concord sofort eingestellt und wir werden beginnen, allen Spielern, die das Spiel für PS5 oder PC gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung anzubieten. Wenn Sie das Spiel für PlayStation 5 im PlayStation Store oder über PlayStation Direct gekauft haben, wird eine Rückerstattung auf Ihre ursprüngliche Zahlungsmethode zurückerstattet.“

Um den PlayStation-Konsolen-exklusive Shooter war es nie besonders gut bestellt. Im Juni zeigten dem Titel zahlreiche Fans die kalte Schulter, als Sony einen frischen Trailer im Rahmen einer Ausgabe von State of Play präsentierte. Ein Eindruck, der sich auch nach der kürzlichen Veröffentlichung fortsetzte. Zuletzt glänzte der Titel mit wenig erfreulichen Zahlen – Concord landete in seiner ersten Nacht bei überschaubaren 697 gleichzeitigen SpielerInnen bei Steam.

Bildmaterial: Concord, Sony, Firewalk Studios

17 Kommentare

  1. @ElPsy ich meinte tatsächlich nur GaaS oder Online-Titel ohne Seele. Ein Stellar Blade bspw. greift zwar sehr viel auf, was es schon gab, aber man merkt, dass dort sehr viele eigene Ideen und Liebe drin stecken. Das ist etwas absolut anderes und verbarg sich in meinem winzigen Satz, dass etwas stumpf kopiert wird. Gibt zwar auch hier Titel, die ich zu nah am Original finde, wie z.B. Lies of Pi, wo gesamte Moves 1:1 kopiert wurden, aber joa mei. Kann man drüber hinweg sehen. Denke trotzdem, dass die Intention da eher war ein cooles Spiel zu machen, statt wirklich nur auf die breite Masse abzuzielen und damit das seelenloseste Spiel seit langem abzuliefern - wie eben Concord.

  2. Aber es ist doch immer noch ein großer unterschied zwischen das spiel ist gefloppt wegen Inklusivität was auch immer oder einer der Gründe dafür war dass das Charakterdesgin hässlich war. Bei letzterem bin ich nämlich komplett dabei.

    Ja, ich ja auch kein Fan des Charakterdesigns und du hast recht, gutes Charakterdesign kann auch zum Erfolg eines Spiels beitragen.

    Aber ich finde, man sollte ein Charakterdesign einfach unabhängig davon betrachten, ob es "woke" ist oder nicht, das spielt dabei nämlich keine Rolle. Du nennst ja auch Overwatch als Beispiel. Dessen Charakterdesign war ja auch von Anfang an "woke", und das hatte dem Erfolg des ersten Teils keinen Abbruch getan

    Ich wollte eigentlich so gar nicht auf woke hinaus wenn ich ehrlich bin und ich hab die Charakter Designs fpr mich als unabhängig dessen betrachtet. Wir können uns alle 3 die Hand geben und zustimmen das es einfach schlecht war. ^^

    Du meinst wohl DEIsaster! 8o

    Okay, das hat nen kleines Kichern aus mir rausbekommen.

  3. Bei der Konkurrenzsituation ist es auch schwer einen Multiplayer Service Erfolg am Reissbrett zu planen. Und diese Spieler sind ja auch nicht nach 20-50 Stunden bereit für das nächste Spiel wie die Single Player Leute.

    Ich hab da auch kein Patent Rezept, aber vielleicht würden sie besser in günstigere Indieprojekte investieren. Davon wird die Masse auch scheitern. Aber wenn was kleben bleibt würde ich dann da behutsam weiter rein investieren.

    Wobei man ja auch ein Spiel überarbeiten kann. FF14 war zum Launch auch ein Rohrkrepierer. Und man kann auch gucken wie oft Ubisoft eine Multiplayer Leiche mit viel Einsatz noch gesund gepflegt hat.

    Was ist eigentlich der Status von Skull & Bones? :D

  4. Wobei man ja auch ein Spiel überarbeiten kann. FF14 war zum Launch auch ein Rohrkrepierer. Und man kann auch gucken wie oft Ubisoft eine Multiplayer Leiche mit viel Einsatz noch gesund gepflegt hat.

    Ob man das tut hängt aber von verschiedenen Dingen ab. Wird das Konzept prinzipiell angenommen und ist die Kritik daran aufgrund einer mangelnden Umsetzung nachvollziehbar und verbesserbar? Geht es um ein Franchise, dass eine große Community und Reichweite vorweisen kann? War das Interesse aufgrund dieser Faktoren prinzipiell hoch?

    Ich denke, dass all dies in dem Fall garnicht zutrifft. Das einzige Potential, wo ein wenig etwas aufkeimte, war das Meme-Potential. Ansonsten ist der Name und das Projekt verbrannt.

    Möglich, dass man es nochmal als F2P anbietet um noch ein paar Penny rauszuequetschen. Aber ich glaube eher, man wird in den sauren Apfel beißen und versuchen, dass Ding in Vergessenheit geraten zu lassen um sich weiteres Gelächter aus den Communities zu ersparen. Und die Aufmerksamkeit auf andere Spiele zu lenken.

  5. Beim Ankündigungstrailer dachte ich "Wow, Geil!! Ein Science-Fiction Game von Sony" dann wurde bestätigt das es sich um einem Multiplayer Game handelt, und ich "Why? Es gibt doch zig tausende MP spiele da draußen!"

    So ging es mir auch. War direkt ein abtörner. Vom Rest habe ich gar nichts mehr mitbekommen aber nach dem eigentlich neugierig machenden Trailer war dann "Ist ein MP Hero Shooter" einfach Sense bei mir.

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