Branche News

Die Macher von Life is Strange sind in Schieflage – Jusant und Banishers haben nicht gezündet

Don’t Nod, bekannt und größer geworden mit der Erschaffung der Marke Life is Strange, ist in Schieflage. Nach Spielen wie Vampyr, Tell Me Why und Twin Mirror lief es zuletzt nicht mehr so gut. In einer Nachricht an die Investoren heißt es ganz konkret, dass sowohl Jusant als auch Banishers: Ghosts of New Eden die Erwartungen nicht wie erhofft erfüllt hätten.

Man sei „natürlich enttäuscht“ über die Performance in einem allerdings „wettbewerbsintensiven und selektiven Markt“, heißt es. „Trotz ausgezeichneter Kritiken haben Jusant and Banishers: Ghosts of New Eden leider nicht die kommerziellen Ergebnisse erzielt, die wir uns erhofft hatten, was zu einer Verschlechterung unserer Halbjahresergebnisse 2024 führte und uns dazu veranlasste, alle möglichen Optionen bezüglich unserer Strategie zu prüfen“, so der Publisher und Entwickler.

Die Nachricht erklärt weiterhin, bis Ende 2027 wolle Don’t Nod zwei Spiele veröffentlichen, die man jetzt einer Überarbeitung unterziehen möchte, um ein breites Publikum anzusprechen. Das nächste Spiel von Don’t Nod ist Lost Records: Bloom & Rage und es ist unklar, ob schon dieses Spiel damit gemeint ist.

Hier ist es für tiefgreifende Anpassungen sicherlich zu spät, denn die Veröffentlichung des ersten Teils ist bereits für den 18. Februar 2025 festgelegt. Lost Records erscheint in zwei „Tapes“ und wurde vom Team erschaffen, das sich für Life is Strange verantwortlich zeigte.

via VGC, Bildmaterial: Jusant, Don’t Nod

6 Kommentare

  1. Es ist immer wieder traurig zu sehen wenn gute Spiel sich nicht so gut verkaufen. Besonders bei Banisher finde ich es schade, auch wenn es natürlich jetzt nicht perfekt war, mochte ich es ziemlich gerne. Bleibt zu hoffen das deren nächsten spiele besser laufen, da ich das Studio echt mag.

  2. Man hat leider relativ wenig getan, diese Titel ausreichend zu vermarkten. Bei Jusant hatte ich mich immer gefragt, wann das nochmal kommt und sah vor einiger Zeit, dass das unlängst erhältlich ist. Ist halt komplett untergegangen. Etwas mehr Mühe hat man sich da bei Banishers gegeben, was aber auch irgendwie schnell vom Radar geflogen ist. Würde beide noch gerne nachholen.

    Aber man darf sich keine Illusionen machen. Für die meisten ist Don't Nod einfach der Entwickler von Life is Strange. Und obwohl sie auch noch den zweiten gemacht haben, wird man sie immer mit dem ersten Teil in Verbindung bringen. Dass sie zu dem Genre mit Lost Records nun zurückkehren, ist eine gute Entscheidung. Und man kann auch nicht behaupten, dass man für das Spiel nicht ausreichend die PR-Trommel rührt. Und dass ausgerechnet jetzt Life is Strange: Double Exposure dazwischenkommt und man Lost Records freiwillig nach hinten verschoben hat, könnte dem Spiel auch gut getan haben, so hat man noch mehr Zeit, Leute auf das Spiel aufmerksam zu machen.

    So kann man am Ende nur hoffen, dass Don't Nod demnächst endlich mal wieder einen Erfolg verzeichnen kann. Sonst frisst einen der derzeitige Markt auf.

  3. Ich find´s tatsächlich sogar noch mehr schade wegen Jusant statt um Banishers. Es war nicht perfekt, aber so erfrischend anders. Es gibt einfach sooo wenig Kletterspiele da draußen und das Spiel hat einfach genau meine Nische getroffen!
    Wünsche mir mehr Spiele dieser Art, halt auch mit Fantasyanstrich. Also keine einfachen Kletter- oder Bouldersimulatoren.
    Einfach mehr so über Fantasylandschaften klettern. Schade, dass so etwas scheinbar kaum jemand wertschätzen kann.

  4. Ich muss mich ja mal outen und sagen das ich nen Mega Fan von Vampyr war. Wieder ein Game das ähnlich wie Days Gone völlig unfertig auf den Markt geschmissen wurde und dadurch aufgrund Performance Pr8bleme leider sehr abgestraft wurde. Das Storytelling war großartig und auch die Möglichkeiten hatten es in sich. Ne Native PS5 Version die flüssig läuft hätte ich mir echt gewünscht.


    Ansonsten gebe ich @Somnium Recht sie werden immer die Entwickler von LiS bleiben auch wenn ich Remember me ebenfalls s3hr gefeiert habe. Tell me why gefiel mir auch erstaunlich gut LiS 2 hingegen war auch aufgrund des Releases echt nen Griff ins Klo.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.