Jetzt wird es einigermaßen wild: Es werden Vorwürfe laut, dass die Xbox-Version von Black Myth: WuKong nicht etwa wegen technischer Probleme verschoben wurde, sondern aufgrund einer exklusiven Vereinbarung mit Sony Interactive Entertainment. Der Reihe nach.
Schon fast zwei Monate vor dem Launch hatte das chinesische Studio Game Science die Xbox-Version auf unbestimmte Zeit verschoben. Man wolle noch an der Qualität schrauben, um den eigenen Standards gerecht zu werden. So weit, so gewöhnlich.
Vor wenigen Tagen gab es dann einen Insider-Bericht, der dieses offizielle Statement untermauerte. Ein technisches Problem soll demnach für ständige Abstürze sorgen. Natürlich kein Zustand, in dem man ein Spiel veröffentlichen will. Die Probleme sollten bald behoben sein, hieß es.
Gestern berichtete nun Forbes-Journalist Paul Tassi mit Bezug auf eine Quelle, die mit der Situation vertraut sei, dass Black Myth: WuKong aufgrund einer Exklusiv-Vereinbarung nicht für Xbox erhältlich ist und nicht aufgrund technischer Probleme verschoben worden sei.
In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Statements von Game Science und Microsoft bezüglich der Xbox-Version schon von Anfang an entgegenliefen. Während Game Science auf technische Probleme abstellte, hieß es von Microsoft gegenüber Windows Central, man könne Vereinbarungen von Partnern mit anderen Plattforminhabern nicht kommentieren.
Kat Bailey von IGN springt Paul Tassi mit einem eigenen Bericht und offenbar eigener Quelle bei. Die Quelle bestätigte demnach den Exklusiv-Deal und dementierte, dass die Verschiebung an technischen Problemen gelegen habe. Sony oder Game Science haben bislang nicht Stellung genommen.
Bildmaterial: Black Myth: Wukong, Game Science
Geh mal in die Xbox-Foren, und sieh dir an was die Leute da dazu schreiben.
Da braucht man hier nicht die Moralapostel zu spielen, und so zu tun als wären die anderen Platformen die Engel und Gönner.
PlayStation ist halt einfach die stärkere Platform, und in China vermutlich 100x bekannter als die Xbox.
Abgesehen davon sind Asia-Spiele und JRPGs generell deutlich stärker (und umsatzträchtiger) auf PlayStation und Switch, und das schon seit mindestens 10 Jahren!
Wer sich für Asiatische Spiele interessiert, der trifft mit der Xbox einfach die schlechteste Wahl!
Und nein, das ist kein "Hate" oder irgendwas, sonder einfach objetiv und realistisch die Wahrheit.
Auf so einen Deal hätte sich Game Science nie eingelassen. Die Haupteinnahmen des Gewinns wird die PC-Version generieren. Einen Exklusivdeal wie bei Stellar Blade wäre der Untergang von Black Myth: Wukong gewesen. Dann würden da aktuell nicht 10.000.000 verkaufte Kopien zu Buche stehen sondern vielleicht 1.000.000.
Bekannter vielleicht, aber kaum der Rede wert in China. Weder auf Xbox noch auf PS5 wäre BMW so kommerziell erfolgreich, als wenn du es auf PC veröffentlichst. Aufgrund der staatlichen Regulierungen in China spielen Videospielkonsolen eine relativ untergeordnete Rolle. Kein chinesischer Entwickler würde auf die Idee kommen, etwas exklusiv für eine Konsole zu veröffentlichen. Dann könnten sie nämlich gleich ihr Studio dicht machen.
Zum Thema: Sollte das wirklich so stimmen, wäre das schon mehr als frech. Ganz gleich, ob das Spiel jetzt auf Xbox ebenfalls sensationell erfolgreich wäre. Bereits mit Shift Up hatte man sehr kurzfristig einen Exklusiv-Deal ausgefädelt, weil das eigene First Party Segment derzeit schwächelt und man auf diese Third Party Deals auch bei Sony ein wenig angewiesen ist. Also ist man trotz strikter Ethikregelungen den Deal mit Shift Up eingegangen, Stellar Blade Konsolen-Exklusiv zu machen (da nähert sich aber ein PC-Reveal). Das war ursprünglich halt auch im ersten Trailer noch Multi-Plattform angekündigt, samt Xbox-Version wenn ich mich recht erinnere.
Und ja, da nähert man sich schon ein wenig dem, was die FTC Microsoft beim ABK-Deal die ganze Zeit vorgeworfen hat, Wettbewerbsverzerrung. Zu dem Zeitpunkt hat natürlich noch niemand geahnt, dass Microsoft wenige Monate später die PlayStation auch mit seinen First Party Titeln beliefern wird.
Am Ende wird es ein laues Lüftchen sein, ob BMW nun für Xbox erscheint oder nicht, da das große Geld mit dem Spiel sowieso auf PC und PS5 gemacht wird. Aber generell ist das sicherlich kein positiver Trend, sollte es denn auch stimmen. Die Wahrheit werden wir ja vermutlich nicht einmal erfahren, sofern es nicht nochmal so eine Schlammschlacht gibt wie beim ABK-Deal wo Microsoft und Sony sämtliche Dokumente offenlegen mussten.
Also sorry aber das ist doch vollkommen egal welcher Hersteller das ist, das gibt es im jedem Lager und die Stimmung bei einem Nintendo oder Microsoft wäre da auch nicht anders. Genau solche Aussagen lösen ja immer auch einen Konsolenkrieg aus. Macht ja deine Aussage nun auch nicht besser wenn du behauptest das nur Sony immer verteidigt wird und die anderen beiden nicht, das ist schlicht einfach eine falsche Behauptung.
Naja, Gamer sind ja keine geschlossene Gruppe, die für bestimmte Werte einstehen oder sonstwas. Das sind individuelle Personen, dessen Hauptinteresse erstaml nur das Spielen von Spielen ist. Und manchmal haben sie zu etwas ne Meinung und manchmal auch nicht. Und wenn genug zusammenkommen, kann da auch mal ne größere Dynamik entstehen. Aber inwiefern man bei etwas mitmacht hat natürlich auch viel mit der eigenen Betroffenheit zutun. Ich würde das jetzt auch nicht als verlogen bezeichnen sondern ist bei allen Themen meistens so.
Die Sache mit dem Exklusivdeal soll wohl doch nicht stimmen, zumindest laut Jeff Grubb.
Also noch mehr Verwirrung, aber so lange nichts von offizieller Seite kommt, kann man sich da ohnehin nicht festlegen. Mal abwarten, was da am Ende bei herum kommt.