Im Februar 2024 enthüllte The Pokémon Company mit Pokémon-Legenden: Z-A ein vielversprechendes zweites „Legenden“-Spiel. Seitdem herrscht jedoch Funkstille um das Projekt. Zuletzt bestand Hoffnung, The Pokémon Company würde im August mit neuen Informationen aufwarten – je weiter der Monat verstreicht, desto unwahrscheinlicher wirkt die Aussicht jedoch.
Eine interessante Theorie lässt nun jedoch zumindest erste Spekulationen über den Veröffentlichungszeitraum von „Z-A“ zu. Wie PokeBeach aufzeigt, rückt keines der bislang für Anfang 2025 angekündigten Pokémon-Sammelkartenspiel-Sets das neue Videospiel-Projekt in den Fokus.
Was für eine Rolle dieser Umstand spielt? PokeBeach erklärt, dass frühere Pokémon-Sammelkartensets jeweils gewisse Synergien mit den Veröffentlichungen von Pokémon-Videospielen aufwiesen.
Die Tatsache, dass das Pokémon-Sammelkartenangebot Anfang 2025 nicht mit „Legenden: Z-A“ übereinzustimmen scheint, deutet darauf hin, dass das Switch-Spiel nicht – wie teils angenommen – in den ersten Monaten des Jahres 2025 erhältlich sein wird.
Da die entsprechenden Pokémon-Sammelkartensets zuvor immer innerhalb von zwei Monaten nach den dazugehörigen Videospielen erscheinen, kommt PokeBeach zu dem Schluss, dass das neue Spiel frühestens im April 2025 erscheinen werde, es aber tatsächlich auch erst später im Jahr 2025 auf den Markt kommen könnte.
Manche werden sagen, dazu passt auch der recht konservative Ausblick von Nintendo für das laufende Geschäftsjahr. Das hat mit Zelda: Echoes of Wisdom oder Mario & Luigi: Brothership zwar noch einige vielversprechende Spiele im Angebot, aber ein neues Pokémon ist natürlich nochmal von einem anderen Kaliber.
Einer offiziellen Stellungnahme kommt das natürlich nicht gleich – die Theorie wirkt aber durchaus plausibel. Wie auch immer: Die Wartezeit lädt zweifellos zum Spekulieren ein. So gibt es erste Theorien zu den Starter-Pokémon und auf den Verzicht einer Tradition zugunsten der Mega-Entwicklungen. Übrigens: Amazon nimmt bereits Vorbestellungen für Pokémon-Legenden: Z-A* an.
via GameRant, Bildmaterial: Pokémon-Legenden: Z-A, The Pokémon Company, Nintendo, Game Freak
Die Theorie wäre plausibel, wenn zum neuen Legenden schon mehr bekannt wär. Ich weiß jetzt nicht wies bei den anderen Spielen war... aber wäre es nicht eher problematisch, wenn jetzt schon Karten basierend auf das neue Spiel angekündigt werden, weil die Informationen vorwegnehmen würden?^^
Wäre es nicht erheblich sinnvoller, wenn es auch dazu erst was geben würde, wenn es die ersten richtigen Infos zum Spiel gibt?
Wenn ichs das vom kurzen groben googlen richtig sehe, wurde die Kartenerweiterung zu Arceus auch erst angekündigt, nachdem die Hisui Formen bereits bekannt waren.
Frag mich daher worauf man zum aktuellen Zeitpunkt eine weitere Kartenerweiterung zu ZA überhaupt drauf basieren lassen wollen würde... einfach eine Packung mit großen Fragezeichen?^^
Man muss halt erstmal abwarten, bis es neue Infos um Spiel gibt. Vorab lohnts sich gar nicht sich irgendwelchen Theorien hinzugeben.
Später als Anfang 2025 ist schwer vorstellbar, gerade wegen den ambitionierten Zielen von Nintendo. Möglich, dass man einfach genug Vertrauen in die nun angekündigten Spiele hat aber ich denke ohne Pokemon könnts dennoch schwierig werden. Naja schauen wir mal was passieren wird. Sicher ist nur, dass gerade wenns ums Nintendo Universum geht, nichts sicher ist xD