Sony Group Corporation hat heute seine Finanzergebnisse für das zurückliegende, erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres vorgestellt. In den drei Monaten, endend zum 30. Juni 2024, bleibt dabei vor allem festzustellen, dass sich die PS5 weitere 2,4 Millionen Mal verkauft hat.
Das sind nicht nur 0,9 Millionen weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Es sind auch nur 300.000 Einheiten mehr als die sieben Jahre alte Nintendo Switch im letzten Quartal verkaufen konnte. Insgesamt hat Sony von der PS5 damit weltweit 61,8 Millionen Geräte verkauft.
Die Nachfrage nach der PS5 hat sich abgekühlt und wie GamesWirtschaft berichtet, liegt die Konsole in der Summe jetzt auch leicht unterhalb des Vorgängermodells PS4 zur gleichen Zeit. Allerdings machte die PS5 auch einigermaßen komplizierte Corona-Jahre durch.
Die Hardware also so lala, aber dafür boomt die Software, und das ohne Blockbuster-Veröffentlichungen. Die ohnehin riesigen Umsätze mit Free-to-play-Spielen und Zusatzinhalten für Vollpreis-Games (DLC, Ingame-Währung und Season-Pässe) sind um 37 Prozent gestiegen.
Im Segment der „Network Services“ und Videospiele läuft es somit insgesamt gut. Explizit erwähnt wird hier PlayStation Plus, wobei Sony schon seit einiger Zeit keine konkreten Abozahlen mehr ausgibt. Am Ende steht ein Plus für diesen Bereich von 12 Prozent bei den Umsätzen und von 33 Prozent beim operativen Gewinn. Der Gesamtkonzern wächst ebenfalls leicht in Sachen Umsatz (+1,6 Prozent) und kann ein Plus beim Nettogewinn von 6,5 Prozent verzeichnen.
via Sony, Bildmaterial: Marvel’s Spider-Man 2, Sony, Insomniac Games
Das dürfte wohl einer der Hauptfaktoren sein. Die PS5 könnte praktisch schon mit den ganzen F2P-Titeln gut leben und dann hatte man auch noch Helldivers II.
Aber im Umkehrschluss bedeutet das ja auch, die PS5 ist selbst derzeit nicht attraktiv genug, um wirklich die Ziele zu erreichen. Dafür brauchst du halt deutlich mehr First Party Output. Die ganz großen Namen, die dann halt auch die Leute dazu bewegen, diese Plattform zu kaufen. Oder bereits jetzt auf dieses Pro-Model warten.
Aber vielleicht kehrt ja auch bald die PS4 im großen Stile zurück. Es wurde ja jetzt erst von EA angekündigt, dass man Jedi Survivor nachträglich auf Last-Gen Konsolen zurückbringt. Das geht runter wie Honig. Aber sicherlich kein wohlschmeckender Honig^^
Also als PS4 Besitzer schmeckt mir das hervorragend.^^ Dann kann ich diesen Teil auch noch auf dieser Gen mitnehmen, nice!
das wirst du spätestens nächstes Jahr haben. GTA6 wird ja wie bekannt Konsolenexklusiv erscheinen sofern also nicht out of the Blue Vollkommen unerwartet das Game Day 1 für den Gamepass rauskommt werden die Leute die Bude einreissen um ne PS5 zu bekommen. Alleine das wird für Rekordszahlen sorgen. Wenn Sony das noch als Bundle mit der PS5 Pro garniert springen sogar noch die Leute auf die bereits ne PS5 haben.
Allerdings muss ich schon sagen das man als PS5 besitzer dieses Jahr bisher gar nicht mal so schlecht gegessen hat obwohl direkt die Untergangsszenarien rausgekramt wurden als man angekündigt hat es würde recht mau aussehen.
-Rise of the Ronin
-FF7 Rebirth
-Die 3 Xbox Titel Sea of Thiefes,Hifi Rush,Grounded
-Stellar Booty
-Wukong
-Astro Bot
natürlich nicht alles First Party Titel aber teilweise eben Konsolen Exklusiv bzw neue PS5 Titel.
so schlecht find ich das PS5 Jahr bisher jetzt echt nicht. Klar könnte besser sein gerade was die First Party Sachen angeht aber bis auf Failspoken,FF16,Spiderman 2 und dem Horizon 2 DLC hatten wir letztes Jajr auch nichts wirklich PS5 Exklusives.....ach und Alan Wake 2
mich würde ja echt interessieren wie Groß da der Kuchen für die Gachas ausfällt. Mihoyo hat ja nun alle 3 Premium Gachas auf der PS5 Verfügbar und mich würde es nicht überraschen wenn da ordentlich Kohle nur für die PSN Store Tax dabei rausspringt. Ich selber bin ja ebenfalls schuldig und geb Monatlich 15€ für die Gachas aus.
Und das Leute Spiele auf PS4 kaufen stört Sony in wiefern?
Du gehst bestimmt auch zum Saturn einkaufen, und glaubst damit MediaMarkt eins auszuwischen