Supermassive Games hat Directive 8020: A Dark Pictures Game angekündigt. Das nächste Spiel der „The Dark Pictures Anthology“ soll für PC-Steam, PS5 und Xbox Series im kommenden Jahr erscheinen.
Gemeinsam mit Bandai Namco hatte man zuvor schon Man of Medan, Little Hope, House of Ashes und The Devil in Me veröffentlicht. Directive 8020 wird also das fünfte Spiel der Sammlung. Fans der Reihe dürfen sich auf etwas andere Ansätze der Entwickler von Until Dawn und The Quarry freuen.
![Fantasian HPU](https://jpgames.de/wp-content/uploads/static/ad/rectangle/300x250 MPU.png)
Directive 8020 wird ein Sci-Fi-Survival-Horror-Game mit folgender Story-Prämisse: „Gejagt von einem außerirdischen Organismus, der in der Lage ist, seine Beute zu imitieren, muss die Besatzung der Cassiopeia ihre Verfolger überlisten, um es lebend nach Hause zu schaffen. Während sie ums Überleben kämpfen, stehen sie vor der schwersten aller Entscheidungen: Um sich selbst zu retten, müssen sie das Leben aller Menschen auf der Erde riskieren.“
Gesicht des Spiels ist Hollywood-Schauspielerin Lashana Lynch (Bob Marley: One Love, The Woman King) in der Rolle der Astronautin Young. Eine verzweigte Handlung und intensives Survival-Gameplay soll euch erwarten. Euren gnadenlosen Gegnern könnt ihr im Direktkampf, mithilfe eurer Reflexe und mit Stealth-Elementen begegnen.
Das Spiel sei „ein großer Schritt nach vorn für die Serie“ und biete Echtzeit-Gameplay, völlig neue Stealth-Gameplay-Mechanismen, kooperatives Online-Spiel für fünf Spielende und „verbesserte interaktive Filmsequenzen, die auf der Unreal Engine 5 basieren.“
Der erste Trailer:
Bildmaterial: Directive 8020: A Dark Pictures Game, Bandai Namco, Supermassive Games
In ihren vorigen Spielen, der Dark Pictures Anthology, hatte Supermassive Games ja immer schon einen kleinen Sneak Peak auf das kommende Spiel gegeben, nach Beenden des Letzten,weswegen ja bereits klar war, dass es in den Weltraum geht.
Interessanter finde ich eher, dass dieses ein Stand-alone wird, außerhalb der Anthology, also nicht wie im Text beschrieben, der 5. Teil. So hab ich das zumindest über verschiedene Gamescom Berichterstattung aufgeschnappt ^^"
Also Bandai Namco nennt es ein "neues Dark Pictures-Spiel" – ich hatte es insofern der Anthology zugeordnet.
Hab seit Until Dawn keines der Spiele mehr gespielt, aber hier hab ich richtig Lust drauf!
Ob es nun zur Dark Pictures Anthologie gehört oder nicht, alles, was nach Until Dawn kam war doch sehr schwankend in der Qualität bei Supermassive Games. Glaube, lediglich bei The Quarry war der Tenor doch einhellig eher positiv, auch, wenn es praktisch fast schon ein spiritueller Nachfolger von Until Dawn war. Ich habe von der Dark Pictures Anthology auch längst nicht alles gespielt. Man of Medan fand ich für so ein eher kurzes Abenteuer noch recht gut, da man es auch ruhig noch ein zweites mal spielen konnte. Little Hope fand ich beim ersten mal durchspielen mit nem Kumpel sehr unterhaltsam, beim zweiten Durchgang (zu dem ich mich nie komplett durchringen konnte) hab ich dann bemerkt, dass der Whisky das Spiel auf alle Fälle besser gemacht hat, als es tatsächlich ist.
Ob ich die anderen beiden und das neue nun nachholen werde, mal schauen. Obwohl ich an Alien: Romulus im Kino doch meine Freude hatte, so muss man sich natürlich jetzt keine Illusionen machen, wie ausgelutscht das Sci-Fi-Horror Genre in Videospielen ist. Für mich auch eines der Genres, die als Film dann doch irgendwie besser funktionieren.
Suppermassive Games hatte nie originelle Stories, jede einzelne davon war letztendlich ne Hommage an irgendeine bekannte Filmreihe oder halt ein spezielles Filmgenre. Wenn ich diesen kurzen Teaser von Directive 8020 so sehe, würde ich sagen, die Story wird wohl irgendwas zwischen Alien und Event Horizon. Und bei den Stealth-Einlagen, die mich jetzt schon abturnen, wird man wohl ganz zufällig mal auf Alien: Isolation gespickt haben.