Branche News

Für Konami läuft es derzeit blendend und die Aussichten sind dazu auch noch rosig

Auch Konami hat den Bericht für das zurückliegende, erste Quartal des neuen Geschäftsjahres veröffentlicht. In den Monaten April, Mai und Juni kann man auf rekordverdächtige Umsätze und Gewinne zurückblicken – und für den Rest des Jahres hat man bekanntlich noch einiges in petto.

Die Umsätze haben um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal zugenommen und der Nettogewinn legte sogar um über 43 Prozent zu. Zugeschrieben werden die guten Leistungen vor allem dem Segment Digital Entertainment, zu dem in erster Linie klassische Videospiele gehören.

Erstaunlich, denn die bisherigen Veröffentlichungen waren Japan-exklusiv. Von ORE’N und The Perfect Island for Grinding (beides Bowser-Games) habt ihr vielleicht nicht einmal etwas gehört. Auch eFootball 2024 schreibt Konami eine gute Performance zu. Gelobt wird auch der Abverkauf des Yu-Gi-Oh!-Sammelkartenspiels, insbesondere in Übersee.

Das neue Powerful Pro Baseball 2024-2025 feierte zuletzt grandiosen Charteinstieg, allerdings erst im Juli. In diesen Tagen erschien zudem das gut bewertete Shoot’em Up CYGNI weltweit. Auch für das inzwischen zweite Quartal könnte es also gut aussehen.

Mit großen Namen geht es dann durch die zweite Jahreshälfte des Geschäftsjahres: Silent Hill 2 Remake steht vor der Tür. Die auf unbestimmte Zeit verschobenen Suikoden I & II HD Remaster haben noch keinen Termin, könnten es aber bis Ende März 2025 durchaus schaffen. Gleiches gilt für Metal Gear Solid Delta. Außerdem in der Pipeline: Silent Hill: Townfall, Silent Hill f und Yu-Gi-Oh! Early Days Collection. Gute Aussichten für Konami!

via Automaton Media, Konami, Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team, Konami

5 Kommentare

  1. Freut mich das es für Konami bergauf geht. Wer weiß vielleicht ändert sich alles zum positiven, leider sah es in der Videospiele Branche und Menschlicher Seite, in den letzten Jahren nicht so aus rosig aus. Bin echt gespannt wie es weitergeht.

  2. Jetzt trickse ich mich schon selbst aus, als ich die Überschrift der News las und "Fuck Konami läuft blendend" anstelle des tatsächlichen Titels gelesen habe.

    Es mutet schon fast bizarr an, wenn Konami rekordverdächtige Gewinne einfährt und sich Square Enix nur knapp vor einem Desaster rettet, weil Final Fantasy XIV und ein paar Mobile-Games ganz gut laufen.

    Das beeindruckende hier ist, während so ziemlich jeder kleine wie große japanische Publisher kaum noch vom heimischen Markt alleine leben kann, so schafft es Konami dort zu punkten. Das liegt dann größtenteils auch an diese Japan exklusiven Marken, die zu zünden scheinen. Man muss sich ja nur mal den irrsinnigen Erfolg von Momotaro Dentetsu auf der Switch ansehen. Glaube, die Power Pro Baseball Serie hat es auch nie so richtig in den Westen geschafft.

    Und denkt man dann noch drüber nach, was man derzeit noch an großen Produktionen geplant hat, dann ist es irgendwo auch eine beachtliche Leistung aus so wenig dann sehr viel zu machen. Ob das verdient ist oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen aber allen voran sollte man froh sein, wenn es gut läuft, desto weniger Leute verlieren ihren Job. Ich habe nun nichts großartiges gehört, dass es bei Konami viele Entlassungen, Budget-Kürzungen oder sonstiges zuletzt gegeben hat. Leider gab es diese internen Schließungen bei Konami ja schon vor etlichen Jahren.

  3. Es macht mir Sorgen, dass Edens Zero nicht erwähnt wird. Immerhin soll das ja ein großes AAA Spiel werden. Liegt das in noch so weiter Ferne und kommt eventuell erst 2026/2027? Oder hat man seine Pläne geändert und entwickelt es nun doch auf nen erheblich kleineren Scale, weshalb mans nicht nennt?

    Ich hoffe wirklich die Entwicklung geht gut voran und die Pläne änderten sich nicht... o.o

  4. Jetzt trickse ich mich schon selbst aus, als ich die Überschrift der News las und "Fuck Konami läuft blendend" anstelle des tatsächlichen Titels gelesen habe.

    ^^

    Es mutet schon fast bizarr an, wenn Konami rekordverdächtige Gewinne einfährt und sich Square Enix nur knapp vor einem Desaster rettet, weil Final Fantasy XIV und ein paar Mobile-Games ganz gut laufen.

    Das ging mir auch durch den Kopf.

    Aber naja, sind halt unterschiedliche Strategien.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.