News

Final Fantasy XIII Remake: Wieso Fans glauben, dass Square Enix einen Hinweis gegeben hat

Herzlich willkommen im neuesten Newsletter der Neuauflagen-Lobby zu Final Fantasy XIII! Der letzte Eintrag stammt vom Dezember, höchste Zeit also, die Sache wieder in das Kurzzeitgedächtnis zu rufen. Final Fantasy XIII ist fast 15 Jahre alt, ganz genau. Wieso also nicht eine Neuauflage?

Ob es nun ein Remaster wird oder ein Remake – sei’s drum. Genau um diese Frage dreht sich aber ein aktueller Tweet des offiziellen Square-Enix-Accounts bei Twitter. Höchst persönlich. Eigentlich wollte man die Community ein wenig zur Diskussion anregen: Die heißesten Takes und unpopulärsten Meinungen zu einem Final Fantasy waren gefragt.

Der bekannte Komponist Alex Moukala und Final-Fantasy-Fan antwortete: „Bevor irgendein anderes Final Fantasy ein Remake bekommt, braucht Final Fantasy XIII erstmal ein Remaster“. Kontrovers ist das, so denkt sich Moukala sicherlich, weil Final Fantasy XIII seinerzeit durchaus gemischt aufgenommen wurde.

Der offizielle Square-Enix-Account greift den Take auf und antwortet: „Gibt es einen Grund, sich ein Remaster statt eines Remakes zu wünschen?“ – und der Tweet geht durch die Decke. Diese einzelne Antwort unter den über 1000 Antworten hat über 400.000 Einblendungen und über 560 Retweets und damit nahezu so viel wie der Ursprungstweet.

Nicht nur GameRant fragt sich: Hat Square Enix hier einen Hinweis gedroppt? Tendenz: Nein. Hier geht es einfach um Interaktion und Smalltalk. Ihr solltet eure Hoffnungen also keinesfalls zu hoch hängen, erst recht nicht jetzt, wo die Gamescom vor der Tür steht. Aber hey, wir (sorry: ich) sind hier die Neuauflagen-Lobby. Also halten wir die Neuauflage im Gespräch!

Denn immer mehr Fans würden sich freuen, wenn Final Fantasy XIII neu aufgelegt wird. Ob nun als Remake oder Remaster. Final Fantasy XIII ist das einzige Hauptspiel der Reihe, das nicht auf PlayStation 5 spielbar ist. Und die Erinnerungen bei vielen Fans an das Spiel sind bestens gealtert, auch wenn es damals nicht unumstritten war.

Bildmaterial: Final Fantasy XIII, Square Enix

25 Kommentare

  1. Ich glaube übrigens auch - falls man das ernst meint - überschätzt man ein wenig die Nachfrage nach einem Remaster. Ja, FF hat ne große Community und aus dieser Community gibt es immer mehr Leute, die sich ein Remaster wünschen. Zum Einen der Komplettierung wegen zum anderen um ihm nochmal ne zweite Chance zu geben und viele auch, weil sie nicht alle Teile gespielt haben und das nun nachholen wollen.

    Aber ein Remake müsste ja auch casual gamer landen um dem Budget gerecht zu werden. Und da hat FF13, meinem Eindruck nach zumindest, immernoch den schlechten Stand von damals.

    Aber ich halte Square ja sowieso für den König der schlechten Ideen. Ich wäre also nicht überrascht, wenn sie aus FF13 jetzt ein Remake mit Action System machen würden. ^^

  2. Ich glaube übrigens auch - falls man das ernst meint - überschätzt man ein wenig die Nachfrage nach einem Remaster.

    Ein Remaster-Port als Collection auf moderne Plattformen ist alles, was nötig ist.

    Eine Portierung oder ein Remaster für aktuelle Konsolen? Ja, würde ich mitnehmen, obwohl ich FF13 seinerzeit als unterirdisch empfand. 13-2 hat mich wieder etwas versöhnlich gestimmt, bevor 13-3 das Ganze dann ins absolut Lächerliche gezogen hat.

    Ich halte ein Remaster der Trilogie für völligen Quatsch. Alles ab PS3 ist grafisch auf einem Niveau, wo ich mich frage, wozu man da ein Remaster braucht. Wenn ich auf Steam XIII-2 anwerfe, fehlt mir grafisch nix und flüssig läufts auch. Ja, ohne Communitypatch läufts bei vielen nicht, wie bei mir auch, was jetzt nicht grade für SE spricht...

    Kurzum, der Sprung von PS3 auf Current-Gen ist relativ überschaubar und kein Vergleich zu dem von PS2 oder gar PS1.

    Ansonsten liebe ich LR einfach nur.

    Wohooo... da sind wir schon 2. Bisher dachte ich, ich bin auf dieser Welt der einzige.

    Von XIII-2 und LR brauche ich weder Remake, noch Remaster, ich liebe beide, so wie sie sind. Und beide rangieren bei mir in den Top5 meiner ewigen FF Rangliste, noch vor X,VIII,XII etc...

    XIII könnte ein Remake vertragen, indem man es entschlaucht.

  3. Ich wäre also nicht überrascht, wenn sie aus FF13 jetzt ein Remake mit Action System machen würden.

    Im Grunde ist das Final Fantasy XIII Rundenbasiertes Kampfsystem schon mit Action System versehen, man kann nur halt nicht frei rumlaufen.


    Mir würde das Beta Kampfsystem sogar mehr zusagen. Aber das habe ich weiter oben schon erwähnt.

  4. Ich halte ein Remaster der Trilogie für völligen Quatsch. Alles ab PS3 ist grafisch auf einem Niveau, wo ich mich frage, wozu man da ein Remaster braucht. Wenn ich auf Steam XIII-2 anwerfe, fehlt mir grafisch nix und flüssig läufts auch. Ja, ohne Communitypatch läufts bei vielen nicht, wie bei mir auch, was jetzt nicht grade für SE spricht...


    Kurzum, der Sprung von PS3 auf Current-Gen ist relativ überschaubar und kein Vergleich zu dem von PS2 oder gar PS1.

    Im Wesentlichen braucht man sich garnicht so sehr am Begriff Remaster aufhängen, denn es geht hier doch eher um eine Spielbarkeit auf aktuellen Konsolen. Da Square dies aber fast immer mit einigen Überarbeitungen verbindet, ist es einfach ne Gewohnheitssache, sich eher ein Remaster zu wünschen. Also ich denke, niemanden der sich ein Remaster wünscht, braucht man nun große Wünsche einer Überarbeitung unterstellen.

    Was nun trotzdem konkret für ein Remaster sprechen würde:


    Erstens: FF13 sieht grafisch sicherlich immernoch hübsch aus. Mit moderner Technologie wäre dort jedoch ohne allzuviel Mehraufwand enorm viel rauszuholen. Und das beträfe nicht nur 4k und 60FPS sondern auch Assets und Details. Nicht, dass sich das bräuchte. Aber ich wäre dem auch nicht abgeneigt. Und würde man etwas mehr Aufwand betreiben - sowie Crisis Core - könnte man da schon was draus machen, was easy zumindest mit PS4 Spielen mithalten kann.

    Zweitens: Zumindest FF13-2 und Lightning Returns sind halt nicht ganz auf dem Niveau des Originals. Da fänd ich ne Anpassung schon wünschenswert.

    Drittens: Der wesentliche Twist ist aber nicht die Grafik sondern das Gameplay. Beziehungsweise Square QoL Features, mit denen man besonders Teil 1 deutlich angenehmer machen könnte. + Ich würde für FF13-2 außerdem gerne einen hard mode und New game plus haben.

    Viertens: Besonders Teil 2 und 3 haben sehr unter dem negativen Feedback zu Teil 1 gelitten. Ein Remaster bedeutet bei Square auch immer, dass sie ein bisschen Werbung dafür machen, weil sie alte und neue Spieler erreichen wollen. Und ich würde mir wünschen, dass diese Spiele auf der PS4 und Switch eine neue Chance bekommen.

    Im Grunde ist das Final Fantasy XIII Rundenbasiertes Kampfsystem schon mit Action System versehen, man kann nur halt nicht frei rumlaufen.


    FF13 hat in meinen Augen nichts mit Actionsystemen zutun.

    Ich würde es als Turnbased mit Realtime-Elementen oder Mechaniken definieren. Sowie auch FF4-9 und auch FF12 auf ihre eigene Weise.

    Actionsysteme sind für mich ein ganz eigenes Ding, die einen ganz anderen Gameflow erzeugen. Aber gerade was FF12 und FF13 angeht, sieht das wohl eh jeder anders.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.