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Fans überrascht: Neues Taktik-RPG ist inspiriert von Final Fantasy Tactics – und kostenlos

„Fire Emblem meets Final Fantasy Tactics“, mit diesem markigen Vergleich wurde Sword of Convallaria einst angekündigt. Interessant außerdem: Das Spiel soll kostenlos spielbar sein. Und Yasumi Matsuno, Schöpfer von Final Fantasy Tactics, hat es höchstpersönlich abgenickt.

Jetzt ist Sword of Convallaria bei Steam erhältlich und hoppla: nach knapp 1.500 User-Reviews steht unter dem Strich derzeit eine „größtenteils positive“ Meinung. Da schauen wir doch nochmal hin!

Fantasian HPU

Ja, Sword of Convallaria ist Free-to-play und es bietet Gacha-Mechaniken zur Monetarisierung. Steam-User bewerten aber, dass diese nur zu Beginn des Taktik-RPGs eine Rolle spielen. Das Spiel bietet zwei Spielmodi: Elysium und Spiral of Destinies.

In Elysium ist ein „dynamischer Online-Modus“, in dem auch die Gacha-Mechanik eingeführt wird. Dieser Modus soll sich „wie ein Mobile-Game“ anfühlen, findet ein Steam-Nutzer. Doch danach würde Spiral of Destinies freigeschaltet. Dieser Modus wurde einst als „eigenständiges Taktik-RPG für Einzelspieler“ vorgestellt und genau so scheint es zu sein. Steam-Nutzer loben diesen Modus als vom Gacha-System getrennt.

„Seien Sie versichert, dass es im Story-Modus kein Gacha-System gibt“, verspricht Entwickler XD. „Das Rekrutierungssystem [im Story-Modus] funktioniert unabhängig von der Monetarisierung und folgt den klassischen TRPG-Mechaniken. Unser Ziel ist es, eine lohnende Fortschrittserfahrung ohne Pay-to-Win-Elemente zu bieten.“

Es gibt natürlich auch andere Meinungen, die besagen, dass die Systeme nicht so gut ineinandergreifen. Aber da Sword of Convallaria kostenlos ist, habt ihr nichts zu verlieren. Zunächst ist Sword of Convallaria nur für PC-Steam und Mobilgeräte erschienen. Eine Switch-Version sei geplant und weitere Plattformen nicht ausgeschlossen.

Die Story von Sword of Convallaria

Ihr setzt eure Füße auf den alten Kontinent Rodinia, wo ihr in Iria landet, einer kleinen Nation, die reich an magischen Luxit-Mineralien ist. Euer Abenteuer beginnt, als ihr in einem Kerker erwacht und nach Convallaria flieht, einer Stadt, die durch Irias eskalierende Konflikte bedroht ist. Als Anführer der Söldnergruppe Sword of Convallaria trefft ihr schwierige Entscheidungen, um Frieden für Iria zu schaffen.

Ein Gameplay-Deep-Dive:

Bildmaterial: Sword of Convallaria, XD

11 Kommentare

  1. Hab sehr viel Spaß mit dem spiel,dass einzige was mich Stört, ist das man sich dreimal am tag einloggen muss, wenn man nicht bei den AP cappen will :/

    @Novaultima das mit den Schlüsseln stimmt nicht ganz du kriegst pro woche 2 Schlüssel im Shop für nix

    Also kannst die gratis eintauschen ohne das man was dafür machen muss

    Heißt man kann die Gachaelemente komplett ignorieren wenn man will, was das ganze sehr angenehm macht

    Ich mag gameplay sehr gerne und auch die Story ist interessant, werde es definitiv weiterspielen ^^

  2. Hab sehr viel Spaß mit dem spiel,dass einzige was mich Stört, ist das man sich dreimal am tag einloggen muss, wenn man nicht bei den AP cappen will :/

    @Novaultima das mit den Schlüsseln stimmt nicht ganz du kriegst pro woche 2 Schlüssel im Shop für nix

    Also kannst die gratis eintauschen ohne das man was dafür machen muss

    Heißt man kann die Gachaelemente komplett ignorieren wenn man will, was das ganze sehr angenehm macht

    Ich mag gameplay sehr gerne und auch die Story ist interessant, werde es definitiv weiterspielen ^^

    Ja, kann sein^^

    Aber was ich noch klar sagen wollte: Dieser Spiral of Destiny Mode(Story Mode ohne Gatcha) ist nicht die gesamte Story, sondern einfach nur ein Modus oder ein Teil vom Ganzen, bei dem es Alternative Storys/Ausgänge der Story gibt. Die eigentliche Story ist ~The Fools Path oder wie das hieß, sowie die ganzen anderen unlockable Modes, also im großen und Ganzen ist das Spiel immer noch ein Gatcha/Mobile RPG.

    Also nix mit Gatcha Elemente komplett ignorieren. Die Storys von The Fools Path und Spiral of Destiny sind komplett unterschiedlich, sowie auch die Kämpfe.

  3. Ja, kann sein^^

    Aber was ich noch klar sagen wollte: Dieser Spiral of Destiny Mode(Story Mode ohne Gatcha) ist nicht die gesamte Story, sondern einfach nur ein Modus oder ein Teil vom Ganzen, bei dem es Alternative Storys/Ausgänge der Story gibt. Die eigentliche Story ist ~The Fools Path oder wie das hieß, sowie die ganzen anderen unlockable Modes, also im großen und Ganzen ist das Spiel immer noch ein Gatcha/Mobile RPG.

    Also nix mit Gatcha Elemente komplett ignorieren. Die Storys von The Fools Path und Spiral of Destiny sind komplett unterschiedlich, sowie auch die Kämpfe.

    Stimmt nicht ganz

    Fools Path sind Backstorys von einzelnen Charakteren und Spiral of Destinies ist die main story

    Natürlich ist es besser fürs gesamtbild wenn man auch die backstories erfährt, aber man benötigt für Fools Path auch keine guten einheiten (spiele nur mit denen die man am anfang bekommen hat)

  4. Ist schon ein bischen mehr als nur Backstory^^ mal abgesehen von dem ganzen Gameplay Content den man verpasst, wenn man nur Spiral of Destiny spielt.

    Ist halt nicht gut gelöst, man verpasst auf beiden Seiten viel, wenn man nur ein von beiden Story Modes spielt. Entweder man macht ein vollwertiges Single Player Game oder ein komplettes Mobile-Gatcha Game.

    Und wie gesagt, für alleine die Storys von Gatcha Spielen braucht man keine OP Helden, ist also unnötig krampfhaft zu versuchen die Story vom Gatcha zu trennen.

  5. Eine Switch-Version sei geplant und weitere Plattformen nicht ausgeschlossen.

    Das ist für mich die wichtigste Info dabei, wo ich natürlich hoffe das man sich hier dann auf die Version ohne Gacha Mechaniken konzentriert, dann wäre ich sofort mit an Bord.^^

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