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Fans überrascht: Neues Taktik-RPG ist inspiriert von Final Fantasy Tactics – und kostenlos

„Fire Emblem meets Final Fantasy Tactics“, mit diesem markigen Vergleich wurde Sword of Convallaria einst angekündigt. Interessant außerdem: Das Spiel soll kostenlos spielbar sein. Und Yasumi Matsuno, Schöpfer von Final Fantasy Tactics, hat es höchstpersönlich abgenickt.

Jetzt ist Sword of Convallaria bei Steam erhältlich und hoppla: nach knapp 1.500 User-Reviews steht unter dem Strich derzeit eine „größtenteils positive“ Meinung. Da schauen wir doch nochmal hin!

Elden Ring Rectangle

Ja, Sword of Convallaria ist Free-to-play und es bietet Gacha-Mechaniken zur Monetarisierung. Steam-User bewerten aber, dass diese nur zu Beginn des Taktik-RPGs eine Rolle spielen. Das Spiel bietet zwei Spielmodi: Elysium und Spiral of Destinies.

In Elysium ist ein „dynamischer Online-Modus“, in dem auch die Gacha-Mechanik eingeführt wird. Dieser Modus soll sich „wie ein Mobile-Game“ anfühlen, findet ein Steam-Nutzer. Doch danach würde Spiral of Destinies freigeschaltet. Dieser Modus wurde einst als „eigenständiges Taktik-RPG für Einzelspieler“ vorgestellt und genau so scheint es zu sein. Steam-Nutzer loben diesen Modus als vom Gacha-System getrennt.

„Seien Sie versichert, dass es im Story-Modus kein Gacha-System gibt“, verspricht Entwickler XD. „Das Rekrutierungssystem [im Story-Modus] funktioniert unabhängig von der Monetarisierung und folgt den klassischen TRPG-Mechaniken. Unser Ziel ist es, eine lohnende Fortschrittserfahrung ohne Pay-to-Win-Elemente zu bieten.“

Es gibt natürlich auch andere Meinungen, die besagen, dass die Systeme nicht so gut ineinandergreifen. Aber da Sword of Convallaria kostenlos ist, habt ihr nichts zu verlieren. Zunächst ist Sword of Convallaria nur für PC-Steam und Mobilgeräte erschienen. Eine Switch-Version sei geplant und weitere Plattformen nicht ausgeschlossen.

Die Story von Sword of Convallaria

Ihr setzt eure Füße auf den alten Kontinent Rodinia, wo ihr in Iria landet, einer kleinen Nation, die reich an magischen Luxit-Mineralien ist. Euer Abenteuer beginnt, als ihr in einem Kerker erwacht und nach Convallaria flieht, einer Stadt, die durch Irias eskalierende Konflikte bedroht ist. Als Anführer der Söldnergruppe Sword of Convallaria trefft ihr schwierige Entscheidungen, um Frieden für Iria zu schaffen.

Ein Gameplay-Deep-Dive:

Bildmaterial: Sword of Convallaria, XD

3 Kommentare

  1. Nun, interessantes Konzept, und sollte der eine Modus (auch wenn man ihn anscheinend noch frei schalten muss), wirklich ohne Gatcha auskommen, schon nice, kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es eigentlich auf diese Mechaniken ausgelegt ist, denn irgendwie muss man sich ja refinanzieren. Der Story Modus ist dann quasi auch zum "ranfüttern", um für den anderen Modus sich die Leute ran zu holen, die dann doch noch überlegen, für das ein oder andere mal zu investieren.

  2. Ich bleib bei meiner Meinung und finde das hätte ein Singleplayer Spiel werden sollen.


    Was viele anscheinend vergessen ist das der "eigenständige" Storymodus stark von den Einnahmen vom Gacha abhängig ist.


    Klar bekommst du da erstmal nichts von mit wenn du nur diesen Modus spielst und es ist gut Content da den man spielen kann aber die Story wird episodisch erklärt und kann nur mit gewissen Items weiter freigeschaltet werden. Kanst also nicht mal eben so willy nilly weiterspielen ohne vom Spiel geblockt zu werden.


    Wie kommt man an die Items ran? Indem du den Gacha content spielst. Yay.

    Ach ja und Energie um den Spieler zu drosseln hat man auch noch.


    Zusätzlich, da es grad auch ein heißes Thema ist, sagen wir mal du findest den Storymodus richtig geil und bist vom Tactics anteil auch angetan kannst aber nicht weiterspielen weil das Studio pleite geht und die Server dicht macht. Keine Chance mehr das weiterzuspielen.


    Ich bin schon sehr lange auf der Suche nach nem guten Tactics Game wie ein FFTA2 aber bis heute nichts gefunden. Dachte Triangle Strategy wäre mal was gewesen aber das Spiel war einfach nur langweilig.


    Sword of Convalarria hat sehr schönes Pixel Art und käme einem FFT sehr nahe deswegen ich es schade finde, das man da nen Gacha Game draus gemacht hat und kein eigenes Spiel. Jeder der mit mir argumentieren will das der Storymodus nichts mit dem Gacha zu tun hat lügt sich nur selber an.


    Ich wäre echt willens gewesen mal in die Tache zu greifen und für das Spiel 50-60€ zu zahlen als fertiges Produkt aber nicht so.

  3. Sieht ganz interessant aus, ist aber Mobilegame bisher und kein Konsolenspiel, daher meh.. wo man sie echt immer wieder nur fragen kann ,was die Entwickler dazu bewegt, solch Spiele nicht zumindest auch gleichzeitig digital zumindest auf Konsole rauszubringen, wenn man einfach die Produktionskosten eines physikalischen Konsolenspiels scheut.. dann doch zumindest wenigstens das ganze digital rausbringen, wo es keine Produktionskosten gibt und technisch ist das Spiel bei Weitem ja wohl nicht so hoch angesetzt, als das man befürchten müsste, dass das Spiel auf anderen Plattformen nicht läuft und UI-Anpassungen für Controller sind jetzt nicht das Überkomplizierteste der Welt.


    Grade besonders auf der PS4/5 sollte man den Titel doch absolut erwarten können, wo Sony doch so sehr Wert legt auf Gacha-Spiele, seit Genshin Impact und das dem Entwickler doch beim besten Willen nicht entgangen sein sollte, welch einen immensen Erfolg die Gacha-Spiele seitdem auf Konsolen haben... naja, bleibt nur abzuwarten, was sich da noch tut.


    Aber dem letzten Livestream nach, was man so schon nachgooglen kann, wird daran schon gearbeitet, trotzdem fragt man sich da irgendwo, warum muss Konsole immer das verdammte Schlusslicht sein, sowas lässt sich doch auch von vornerein in die Entwicklung mit einplanen, damit alle Versionen gleichzeitig erscheinen. Seufz

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