Branche News

Die dritte Preiserhöhung: Sony hebt den Preis der PlayStation 5 erneut an und erntet Kritik

Sony hebt den Preis der PlayStation 5 erneut an, allerdings vorerst nur in Japan. Wie man bekannt gibt, wird der Preis um stolze 13.000 Yen steigen. Das sind umgerechnet etwa 80 Euro und es trifft sowohl die Disc-Version als auch die PS5 Digital Edition.

Zum Launch kostete die Konsole (mit Laufwerk) in Japan 54.980 Yen – ab sofort werden es 79.980 Yen sein. Ihr seht, das sind mehr als 13.000 Yen Unterschied – denn es ist nicht die erste Preiserhöhung.

Elden Ring Rectangle

Schon 2022 zog man in nahezu allen Märkten kräftig an. 2023, mit der Einführung einer ersten Revision, wurde es noch ein bisschen teurer. Jetzt also die nächste Preiserhöhung. Sie wird in erster Linie dem schwachen Yen zugeschrieben.

Spekuliert wird auch, ob die Veröffentlichung von Black Myth: WuKong damit zu tun hat. Chinesen importieren aufgrund des schwachen Yen viele Konsolen aus Japan. Doch eine so schnelle Reaktion und Umsetzung scheint für einen Großkonzern eher unwahrscheinlich.

Kritik und PS5-Pro-Spekulation

Analyst David Gibson von MST Financial zeigt sich in einer ersten Reaktion bei Twitter irritiert: „Oh, das ist eine gute Idee, gerade dann, wenn der Yen stärker wird. Buchhalter haben das Sagen, also sind finanzielle Ziele wichtiger als der Aufbau einer installierten Basis“, schreibt er. Shawn Layden, ehemals Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment America, kann die Entscheidung offenbar auch nicht nachvollziehen. Er reagierte mit zwei grübelnden Emojis.

Alles wird teurer, ihr kennt das. Auch Zubehör wie der Dualsense, PlayStation Portal oder PlayStation VR2 werden in Japan neu etikettiert. 2023 hatte Sony die Preise von PlayStation Plus angepasst. Ob die aktuelle Preiserhöhung der Konsole in Japan auch in den Westen schwappt, bleibt abzuwarten.

Für den Markt in Japan wird auch spannend sein, wie sich die erwartete PlayStation 5 Pro jetzt preislich positioniert. Es wird derzeit spekuliert, dass Sony noch im September einen Livestream ausstrahlt, bei dem die PS5 Pro vorgestellt werden könnte. Anschließend könnte es bei der Tokyo Game Show ins Detail gehen.

Bildmaterial: Sony PlayStation

11 Kommentare

  1. War wohl die Gewinnmarge deutlich zu gering.


    Dann werden wohl jetzt die Zahlen für die ps5 in Japan nächste woche deutlich steigen bevor es auf nimmer wiedersehen kaum mehr nennswert ist.

  2. Das könnte für die PS5 in Japan der Todesstoß sein. Besonders wenn man weiß, wie die Japaner zu Preiserhöhungen stehen. Hier im Westen wäre das weniger ein Problem, da würde ein Scalper eine PS6 wohl auch für 1000 Schleifen wieder loswerden, wenn die Regale im Einzel- und Onlinehandel mal wieder leer wären. Aber die Japaner gehen ja schon auf die Barrikaden, wenn die MwSt leicht angehoben wird.


    Die Frage ist, ob man vielleicht auch außerhalb Japans nochmal über ne kleinere Preiserhöhung nachdenken wird. Besonders dann, wenn die vielfach spekulierte Pro erscheint und deutlich teurer als die aktuellen Modelle sein wird, würden so 20-30 Euro mehr bei der Slim vielleicht nicht so ins Gewicht fallen.

  3. Extra damit der preis der ps5 pro oder ps6 die bestimmt demnächst angekündigt wird nicht so „viel höher“ wirkt ;).

  4. Bei uns wurde sie auch 50€ teurer, und verkauft sich trotzdem wie geschnitten Brot. Sollte also keine Rolle spielen.


    Und die paar Euro (oder Yen) für ein System das man jahre nutzt, sind sowieso zu vernachlässigen.

  5. Rohstoffpreise, Personalkosten etc. sind immer noch weltweit am steigen also ist es nicht verwunderlich dass bei einer Konsole, welche eh eine sehr geringe Gewinnspanne hat, der Preis angepasst werden muss. Zumal es in Japan sowieso keine Rolle spielt weil sich die PS5 dort eh schlecht verkauft.

    Wer weis, vielleicht gehen auch momentan wirklich ein großer Teil der japanischen Konsolen nach China. Die Hersteller sind nunmal gewinnorientierte Unternehmen und das Geld muss irgendo reinkommen.


    Ich denke beim Preis der PS5 Pro und auch der neuen Switch wird man eh noch mit den Ohren schlackern. Schätze mal unter 599 Euro wird man keine PS5 Pro bekommen zumal sich die eh wieder nicht so gut verkaufen wird.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.