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Das ist hart: Studio hinter Visions of Mana soll nach vier Jahren schon wieder dicht machen

In dieser Woche ist Visions of Mana erschienen. Mit einem OpenCritic-Score von 77 bekam es insgesamt starke Rezensionen. Die meisten werden Visions of Mana Square Enix zuschreiben und das ist auch gewissermaßen richtig. Natürlich ist Square Enix Publisher – aber nicht Entwickler.

Entwickelt wurde Visions of Mana von Ouka Studios, wie wir bereits im März berichteten. Es handelt sich dabei nämlich um eine Tochterfirma des chinesischen Riesen NetEase. Es wurde im Juni 2020 in Tokyo mit der Prämisse gegründet, Spiele für Fans japanischer Games zu entwickeln.

Die Geschichte von Ouka Studios scheint eine sehr kurze zu werden, denn sie ist laut Bloomberg bereits zu Ende geschrieben. Wie Bloomberg berichtet, werde das Studio geschlossen. Schon jetzt seien die meisten Mitarbeitenden entlassen. Nur „eine Handvoll“ sei noch übrig, um den Rollout des Spiels zu betreuen.

Die Schließung soll mit einem „Überdenken“ der chinesischen Inventionen seitens NetEase auf dem japanischen Markt einhergehen. Jahrelange Investitionen hätten nur wenige Spiele-Hits hervorgebracht, gleichzeitig wachse derzeit der chinesische Markt wieder, berichtet Bloomberg.

Für Visions of Mana hatte man bei Ouka Studios einige Mana-Veteranen versammelt. Neben Visions of Mana schienen mindestens zwei weitere Spiele bei Ouka Studios in Entwicklung zu sein. Unklar, was aus diesen Spielen wird. NetEase wollte gegenüber Bloomberg den Bericht zur Schließung nicht kommentieren.

„Mit der Unterstützung von Studios außerhalb Chinas entwickeln wir unsere Strategie auf der Grundlage unseres Ziels, den lokalen und globalen Spielern ein besseres Spielerlebnis zu bieten“, sagte ein Sprecher von NetEase. „Das Unternehmen nimmt daher immer wieder notwendige Anpassungen vor, um den Marktbedingungen Rechnung zu tragen“. Zur Schließung von Ouka Studios habe man „nichts anzukündigen“.

Bildmaterial: Visions of Mana, Square Enix

12 Kommentare

  1. Uff... mein erster Gedanke war ja, dass das Studio wohl einfach nur für dieses Spiel gegründet wurde. Was passen würde, da ja alte Mana Veteranen reingeholt wurden (was auch ein Grund sein könnte, warums outgesourct wurde. Vielleicht wär das intern nicht möglich gewesen, aus welchen Gründen auch immer^^)

    Aber die ganzen näheren Informationen dazu klingen dann doch eher nach ner spontanen Entscheidung, da die Markt Analyse nun andere Ergebnisse ausspuckte, als vor 4 Jahren.

    Da mach ich mir generell um all die großen Entwicklernamen sorgen, die von NetEase angeworben wurden. Man scheint ein Unternehmen zu sein, was wirklich sehr hi9n und herschwankt mit ihren Entscheidungen und sich sehr schnell beeinflussen lässt. Klar möchte man flexibel sein aber ich denke eher, dass die Balance dabei einfach fehlt. So weiß ja niemals irgendwer, ob er da eine Zukunft hat. Wenn das Mana Studio wirklich geschlossen wurde, wird das der Moral der anderen NetEase Studios nicht gerade gut tun. Sicherlich hinterfragen auch einige angeworbene Leutchen, ob es die richtige Entscheidung dann war...

  2. Bin zwar erst 5 Stunden dran, aber finde es doch sehr gut bisher. Schade für die Leut.

    Nur der Anfang ...

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    Kenner wissen direkt, dass da ein Feind hintersteckt und nicht die Göttin. Zumal das seeehr an die Story von Anise erinnert. Manamaid soll gezwungen werden, als Baum weiterzu"leben" und weigert sich. Anise wurde wahnsinnig und zur Overacting Schurkin der Serie.

  3. Square Enix hat mit dem Studio absolut nichts zu tun. Das gehört zu NetEase und die Entscheidung, das Studio dicht zu machen, kommt von denen.

    Ich weiß, aber ein kleines third party Studio lebt oftmals von Auftragsarbeiten und wenn ein großes Studio sagt, wir machen sowas nicht mehr, haben eben die kleinen Studios weniger Arbeit. Trials of Mana war ja von einem anderem Team und arbeitet momentan am Romancing SaGa 2 Remake, mal gucken was danach mit denen passiert, wo Square quasi sagt, wir arbeiten nicht mehr an unseren unbekannteren IPs.

  4. Egal ob Outsourcing oder nicht, im ersten Moment finde ich wirkt Visions of Mana schon noch mal polierter als das Trials Remake und für mich war das so das erste Zeichen der AA in den AAA Status erheben Initiative.

    Das es direkt zum Start des Spiels so eine Meldung gibt ist ziemlich bitter, für die Entwickler, Fans des Franchises die lange auf einen komplett neuen Ableger warten mussten und diejenigen die es als potentiell überdurchschnittliches Game für dieses Jahr im Blick haben und Gefallen daran finden.

    Ich finde das wirklich mehr als schade, gerade weil es mir momentan echt viel Spaß macht und viele Aspekte des Games mir derzeit zusagen. :(

  5. Mir gefällt das Spiel vom Grafikstil her aber die Demo hat mich abgeschreckt. Ich fand´s wirklich schrecklich.

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