Mit Zenless Zone Zero hat es das chinesische Mihoyo mal wieder geschafft und seine Ausnahmestellung auf dem Mobile-Markt zementiert. Ihren Durchbruch schaffen die Chinesen bekanntlich mit Genshin Impact und auch wenn das fast zeitgleich in China (aber erst später im Westen) veröffentlichte Tears of Themis sowie Honkai: Star Rail nicht an den Mega-Erfolg von Genshin Impact anknüpfen konnten, so haben sich doch auch diese Spiele millionenfach verbreitet.
Zenless Zone Zero scheint jetzt aber wieder voll den Nerv getroffen zu haben und knüpft an den Genshin-Erfolg an. Wie Mihoyo bekannt gibt, wurde das Spiel innerhalb der ersten Tage weltweit über 50 Millionen Mal heruntergeladen.
„Eine Stadt, die einst nur in den Hoffnungen und Träumen des Entwicklerteams existierte, war noch nie so voller Leben wie jetzt. Eure Geduld und Unterstützung haben New Eridu zu dem gemacht, was es heute ist“, schreibt der offizielle Twitter-Account.
Gleichzeitig sei man sich bewusst, dass es noch viel Raum für Verbesserungen gebe. Man ermutigt die Community, Feedback und Vorschläge über die offiziellen Kanäle abzugeben. Zu den Vorschlägen gehört (wie so oft) auch eine Switch-Version. Producer Zhenyu Li hat immerhin sein Interesse an der Nachfolge-Plattform ausgedrückt.
Bisher ist Zenless Zone Zero (wie auch die anderen Mihoyo-Hits) für Mobilgeräte, PCs und PS5 erhältlich. Produzent Zhenyu Li hat in Interviews mit der Famitsu und IGN erklärt, dass man hart daran arbeite, Zenless Zone Zero auf weitere Konsolen zu bringen. Allerdings wurden die Erwartungen der Fans auch gedämpft: Eine Xbox-Version und eine Umsetzung für den Switch-Nachfolger sei eine „Hoffnung“ nichts, was in Stein gemeißelt wäre.
Besonders Nintendo-Fans sind ohnehin misstrauisch. Unvergessen ist, dss auch Genshin Impact einst eine Switch-Umsetzung versprochen bekam. Auch vier Jahre nach dem Start des Mobile-Hits fehlt davon aber jede Spur. Über ein Zenless Zone Zero für den Switch-Nachfolger sollten sich Hoyoverse-Fans also besser erst freuen, wenn es erhältlich ist.
via NintendoEverything, GameRant, Bildmaterial: Zenless Zone Zero, miHoYo
Wie viele Spiele gibt es davon inswischen?
Genshin Impact
Tower of Irgendwas
Honkai Star Rail
Zenless Zone Zero
Dabei bietet allein 1 Spiel genug Content für Jahre.
Da bin ich raus. Ist am Ende eh alles immer das Gleiche.
Für mich alles Mobile Trash. Hab ZZZ auch mal probiert auf PS5, ist bisher das most polished game von denen aber trotzdem einfach typischer Anime Mobile Trash.
Das einzige vernünftige für mich, was in dem Bereich bald kommt ist vielleicht noch Arknights Endfield, aber sonst fass ich von denen und generell im Mobile Genre nichts mehr an^^
Ich verzichte auch sehr gerne weiterhin auf die Hoyoverse-Spiele.
Wären es einfach "Pay to Play"-Premium Games wäre ich gerade bei ZZZ sowas von dabei!
Aber so, wie es ist, lasse ich es bleiben. Da ist es mir auch egal, dass ich so viele Stunden ohne auch nur einen Cent ausgeben zu müssen spielen kann.
Ich hasse das Gacha-System. Ich will meine Charaktere nicht zufällig bekommen. Jeder Charakter soll eine bestimmte Bedingung haben, die ich erfüllen muss, sodass ich gezielt darauf hinarbeiten kann.
Ich will ein Spiel, dass ich ohne schlechtes Gewissen einfach von vorne anfangen kann, ohne befürchten zu müssen, dass ich meine liebsten Charaktere nicht bekomme, weil der Zufall mir nicht hold ist.
Ich will keine Daily Challenges. Ich will keine Daily Rewards fürs Einloggen.
Ich will einfach für ein Spiel zahlen und es dann in meinem eigenen Tempo spielen. So einfach ist das.
Das kann ich hier nicht also bin ich raus! Ehrlich, dieses Jahr gibt es genug geile Action-RPGs, da kommt es auf eines mehr oder weniger auch nicht drauf an.
Schade um den coolen Artstyle und die wirklich schicken Animationen...
Also der "Spiel" Part am Anfang, ist tatsächlich überraschend immersiv, auch mit der Stadt ("Sixth Street") und dem "Tagesablauf"!
Da hat man fast das Gefühl man spielt ein richtiges Spiel!
Aber danach gehts dann wieder in die übliche Spirale aus Mobile/Gacha Fleißaufgaben jeden Tag/jede Woche, in der sich alles nur um die Premium-Währung dreht, mit der man dann versuchen soll Charaktere und Ausrüstung zu bekommen.
Es ist halt wirklich bedauerlich, das Spiele von solcher Qualität gefühlt nur noch als Mobile-Games mit Gacha funktionieren!
Wenn ein Spiel auf Mobile erscheint, dann ist das meist einfach nur meh...
Du hat Honkai impact 3rd vergessen im noch das besten Spiele der Reihe dort bekommen auch genung als S Charachter als Free to Play Spieler.