News

Ob ihr es glaubt oder nicht, PlayStation Portal ist immer noch ein Verkaufshit

Schon im November 2023 zum Launch des Geräts war man allerorts überrascht, auch bei Sony selbst: PlayStation Portal verkaufte sich gut. Das Angebot genügte kaum, um die Nachfrage zu stillen. Im Launchzeitraum war das Gerät im Handel regelmäßig ausverkauft. Und ob ihr es glaubt oder nicht, noch immer erfreut sich „Portal“ bester Beliebtheit.

Gewiss, die Zielgruppe ist spitz und ja, es ist nach wie vor kein „PlayStation Handheld“, sondern nur ein Remote-Play-Gerät. Aber es funktioniert gut, es hat (auch entgegen weit verbreiteter Zweifel) seine Anwendungsbereiche und Sony versorgt das Gerät weiterhin fleißig mit Updates und kleinen Quality-of-Life-Verbesserungen.

Acht Monate nach dem Launch scheint die Nachfrage ungebrochen zu sein. Einem aktuellen Bericht von Mat Piscatella zufolge, Geschäftsführer des in den USA ansässigen Marktforschers Circana, war PlayStation Portal im Monat Mai 2024 und im bis dato gesamten Jahr 2024 das meistverkaufte Videospielzubehör in den USA.

Sicher, absolute Zahlen fehlen. Aber dieses Ranking ist schon eine Hausnummer. Vor einigen Monaten hatte Hiromi Wakai von PlayStation bereits erklärt, die Nachfrage übertreffe die Erwartungen bei Sony.

Die Verkäufe stiegen zudem proportional zur Hardware-Basis der PlayStation 5. Auch für NeukäuferInnen ist „Portal“ also offensichtlich ein beliebtes Peripherie-Gerät. „Bleiben Sie dran“, erklärte Wakai damals auf Nachfrage zu den nächsten Plänen seitens Sony mit dem Gerät. Kürzlich gab Sony Einblicke dazu, welche Games auf PlayStation Portal am häufigsten gestreamt werden.

Bildmaterial: Sony

6 Kommentare

  1. Ich verwende die Portal nach wie vor auch sehr intensiv, würde sogar sagen, mehr als das die PS5 am TV wieder gegeben wird. Bis auf wenige Ausnahmen, wenn der Router etwas zickt, läuft es bei mir auch sehr gut. Serien etc. streamen nebenbei ist auch kein Thema. Finde es gut, dass sie weiter mit Updates versorgt wird.

  2. Zum einen freut mich dass das anfangs belächelte Produkt sich so gut schlägt (vor allem da ich dazu gehörte die gesagt haben das es ein Käuferschaft anspricht), aber zum anderen macht der Erfolg mir auch ein bisschen sorgen. Mein größter Albtraum wäre es wenn jetzt auch noch Sony und Microsoft mit nativen Handehelds anfangen würden (streaming wie hier ist ok).

  3. "Sicher, absolute Zahlen fehlen."

    Also null aussagekräftig diese "PS Portal ist Verkaufshit"- News. Wäre sie so ein Erfolg, wo sind dann die Zahlen Sony?

  4. Na dann: fehlt doch nur noch, dass man die klassischen Handhelds wieder zurück bringt. Darauf würde ich auch sehr hoffen. Aber realistisch scheint mit dieser Wunsch auch nicht, wenn man mal bedenkt, wie so der aktuelle Markt aussieht und wie wenig die großen Publisher an kleinen Produktionen interessiert sind.

    Playstation Portal wollte ich mir auch mal kaufen, aber der Preis ist mir ein bisschen zu viel für etwas, was ich vielleicht nur hin und wieder benutzen würde. Aktuell spiele ich auf der PS5 nur Tekken 8 und Final Fantasy 16 und beide sind nicht gerade für Handhelds geeignet.

  5. "Sicher, absolute Zahlen fehlen."

    Also null aussagekräftig diese "PS Portal ist Verkaufshit"- News. Wäre sie so ein Erfolg, wo sind dann die Zahlen Sony?

    Das Steam-Deck wird von Foristen-Nerds doch auch als Hit gefeiert, obwohl es vielleicht gerade mal 3 Millionen verkauft hat.

    Wozu die ständige Doppelmoral?

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.