News

Legacy of Kain: Die ersten beiden Soul-Reaver-Spiele könnten schon bald zurückkehren

In den späten 90er- und frühen 2000er-Jahren war „Legacy of Kain“ Videospiel-EnthusiastInnen zweifelsohne ein Begriff. Die düstere Action-Adventure-Reihe erfreute sich größter Beliebtheit und Fans bitten bis heute regelmäßig um eine Neuauflage oder gar Weiterführung der eingefrorenen Serie. Zumindest ersteres könnte nun tatsächlich ein Thema werden.

Wie ein Resetera-User nämlich aufzeigt, bewarb man im Rahmen der San Diego Comic Con Figuren zum Franchise. Naheliegend, feiert das erste Spiel der Serie am 16. August doch bereits sein 25. Jubiläum. Spannend gestaltet sich aber der Umstand, dass die entsprechende Plakette zu den Figuren mit dem Titel „Legacy of Kain: Soul Reaver 1 & 2 Remastered“ geschmückt ist.

Elden Ring Rectangle

Ein Hinweis auf die baldige Veröffentlichung überarbeiteter Neuauflagen der ersten beiden Spiele? Nicht unwahrscheinlich. Zum einen bietet sich das baldige Jubiläum als Anlass an, zum anderen ist eine Rückkehr der Serie nicht erst seit gestern Thema.

2022 erkundigte sich Crystal Dynamics im Rahmen einer Umfrage nach dem Interesse an einer Wiederbelebung von Legacy of Kain. Zahlreiche Fans reagierten positiv und Crystal-Dynamics-CEO Phil Rogers erklärte: „Seid versichert, wir hören euch laut und deutlich und werden euch auch in Zukunft über die ‚Was wäre wenn‘-Möglichkeiten für Legacy of Kain auf dem Laufenden halten.“

Eine offizielle Stellungnahme bzw. Ankündigung der Remaster-Versionen seitens Crystal Dynamics steht aktuell noch aus. Würdet ihr euch denn über Neuauflagen freuen?

via Eurogamer, Bildmaterial: Legacy of Kain: Soul Reaver, Crystal Dynamics

5 Kommentare

  1. Ich kenne die Reihe bis jetzt nur vom Namen her und habe mir gerade mal ein paar Bilder nageschaut. Sieht für mich auf den ersten blick, ohne Kenntnisse, ein bisschen wie ein altes Devil May Cry aus. Kann mir jemand verraten ob diese Einschätzung in die richtige Richtung geht und obdas Spiel eher Gameplay fokussiert ist oder ob es auch einen Story Fokus hat?

  2. Na hoffentlich wird das was. Habe mal alle Teile auf Steam billig gekauft aber das sind die uralt Versionen, die auf heutigen Rechnern haufenweise Probleme haben mit Grafik, Steuerung und allem drum und dran. Kann man spielen aber da muss man echt hartgesotten sein, weil die nichtmals nen vernünftigen Controller support für neuere haben.

    Wenn's zu lange dauert, wird es irgendwann einfach emuliert. Wobei der erste Teil mit neuen Komfortfunktionen schon sehr attraktiv wäre. War überrascht, dass es nichtmals eine normale Speicherfunktion gibt beim Spiel, man startet beim laden des Spielstands einfach wieder komplett am Anfang und kann sich wieder neu zurechtfinden bei dem Irrgarten Leveldesign :thumbdown: auch ne map wäre echt nice.


    @ElPsy

    Habe den ersten Teil zwar nur paar Stunden gezockt und den zweiten beim Bruder von Anfang bis Ende zugeschaut. Das sind eher Action adventure Spiele mit etwas Rätsel Anteil. Die Kämpfe sind nicht gerade das spannendste. Story war beim ersten sehr minimal, beim zweiten schon sehr viel mehr. Aber dafür ist die Welt und Lore echt cool und düster. Da hat tatsächlich die Autorin dran gewerkelt, welche nachher für Uncharted 1-3 und golden abyss zuständig war.

  3. Ich hatte damals einen Teil über eine Computer BILD (ieks) Spiele CD-ROM.

    Ich habs mehrmals versucht, ich kam mit dem Spiel aber überhaupt nicht klar.

    Und das obwohl ich sogar irgendwie (Flohmarkt?) an das Lösungsbuch dazu gekommen bin und noch heute besitze.

    Das Interesse ist allerdings schon damals so gering gewesen, dass es mich auch heute nicht juckt, ob da noch jemals irgendwas dazu kommt.

  4. Das ist... so halb cool? Ich meine, ich bin immer dafür, dass man alte Spiele für moderne Konsolen präserviert, aber die Legacy of Kain-Reihe lebt doch von dem Gesamtpaket aller Teile.

    Um also wirklich alles wirklich begreifen zu können, bräuchten wir eigentlich auch noch die beiden Blood Omen-Teile sowie Defiance.

    Wobei ich auch nicht weiß, wie die Rechtelage zum ersten Blood Omen ist, ich meine, die für alle anderen Teile sind recht klar, aber für diesen Teil im Speziellen soll es wohl glaub ich entweder ein völliger Albtraum sein oder die sind im Nirvana.

    So oder so, ideal wäre ein Gesamtpaket ALLER Teile, sonst ergibt das Ganze irgendwie nur so halb Sinn.

    Kann mir jemand verraten ob diese Einschätzung in die richtige Richtung geht und obdas Spiel eher Gameplay fokussiert ist oder ob es auch einen Story Fokus hat?

    Ungefähr so, wie es @AkiraZwei gesagt hat. Der Loop soll wohl auch einige Rätsel beinhalten, hat wohl ein bisschen was Zelda-artiges. Story soll wohl richtig gut sein (ich hab als kleines Knöpfele nur Defiance gespielt) und eine faszinierende Lore haben, aber wirklich erschließen würde sich das Ganze wirklich nur mit den Blood Omen-Teilen und Defiance.


    Übrigens, Defiance hat WIRKLICH was von nem Devil May Cry, war sehr actionlastig damals und ich hab es trotz fehlender Vorkenntnisse viel zu oft gespielt. XD

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.