News PC PS4 PS5 XBX

Final Fantasy XIV ist so beliebt wie nie: Rekord nach über zehn Jahren für das MMORPGs

Über zehn Jahre läuft Final Fantasy XIV: A Realm Reborn inzwischen und mit Dawntrail wurde in dieser Woche die fünfte Erweiterung veröffentlicht. Mit jeder der fünf Erweiterungen konnte Final Fantasy XIV seine Spielerzahl konstant steigern.

Schon das ist beachtlich und eine eher ungewöhnliche Kurve für MMORPGs. Damit nicht genug: Nach zehn Jahren erreicht Final Fantasy XIV die bisherige Höchstzahl an gleichzeitig Spielenden.

Elden Ring Rectangle

„Mit eurer Unterstützung konnte der Ansturm auf die Server nach dem frühen Zugang zu Dawntrail erfolgreich gemildert werden, und ich freue mich zu verkünden, dass wir somit regionsübergreifend die höchste Anzahl an gleichzeitig eingeloggten Kriegern und Kriegerinnen des Lichts seit dem Beginn von A Realm Reborn 2013 verzeichnen konnten“, erklärte Naoki Yoshida im Lodestone.

Der Ansturm war und ist dennoch mit einigen Fehlerchen verbunden, für die sich Yoshida entschuldigt. Mit Hochdruck arbeite man an deren Behebung. Zahlreiche geplante Probleme mit Jobs listet man im Lodestone auf und kündigt die Behebung derer für den Patch 7.01 an. Für Einlogprobleme und ein Einfrierproblem auf Xbox hat Naoki Yoshida darüber hinaus Spielzeitentschädigungen angekündigt.

Während mehr Spieler als je zuvor Final Fantasy XIV spielen, ruht sich Square Enix nicht aus. Neben der Gamescom wird Final Fantasy XIV auch bei der Animagic 2024 ausgestellt. Dort wird am Freitagabend auch ein Fan-Gathering stattfinden, Details dazu findet ihr hier. Es ist nie zu spät, mit Final Fantasy XIV anzufangen!

Bildmaterial: Final Fantasy XIV, Square Enix

3 Kommentare

  1. Freut mich sehr. Ich hatte ja ein bisschen die Befürchtung das nach dem das letzte Addon ja der Höhepunkt war und es kaum Probleme was Warteschlangen angeht gab, dass das Interesse stark gesunken ist. Zum glück scheint dies nicht so zu sein, sondern sie haben das mit den Servern einfach relativ gut hinbekommen. Ich habe Dawntrail zwar noch nicht gespielt (freue mich aber schon drauf) aber solange es so erfolgreich ist kann ich mich auf weitere wunderbare Geschichten freuen.

  2. Dieses mal ist der Start des Addons auch sehr gut gelaufen.


    Ich hatte keine Warteschlangen, weder am 28.06., noch am 02.07. 👌

  3. erstaunlich wenn man bedenkt wie gut die Login queues waren. Abgesehen von der aller ersten Minute wo wirklich die halbe Welt gleichzeitig gejoint ist sind die Wartezeiten verdammt gut. Konnt mich nebenbei echt ausloggen ohne Angst zu haben nie wieder reinzukommen.


    Daran sieht man aber das die Devs stark aus ihren Fehlern lernen:


    -Stormblood: Raubahn Savage der die Instanzserver lahmgelegt hat.

    -Shadowbringers: Teilung der MSQ in 2 Gebiete und dadurch weniger Instanzquests die die Server Crashen

    -Endwalker: Login queues des Todes

    -Dawntrail: neue Server, Cloud Datenzentrum


    Also ich bin echt positiv gestimmt. Mal schauen welche Probleme dann mit 8.0 kommen denn bisher waren alle Addons mit gerade Nummerierung immer ne Katastrophe :P 8o

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.