News

Ein neues Remaster der Tales-of-Serie: Händler lassen Fans auf diese Neuauflage hoffen

Mehr als einmal hat Bandai Namco in Gestalt von Tales-of-Producer Yusuke Tomizawa ziemlich konkret angedeutet, dass uns weitere Remaster der Serie erwarten könnten.

Die Wünsche und das Feedback der Fans würde man berücksichtigen, nicht nur für die nächsten Spiele, sondern auch Portierungen und Remakes, erklärte Yusuke Tomizawa im März 2022.

Elden Ring Rectangle

Die Gegebenheiten einiger älterer Spiele, die aufgrund ihrer Verfügbarkeiten und Plattformen nicht so einfach gespielt werden können, ist nicht optimal. Darüber hinaus sind einige Spiele natürlich auch nicht im Westen erschienen. Diese Situation sei „definitiv nicht gut“, glaubt Tomizawa.

Seitdem gab es Tales of Symphonia Remastered und damit nicht gerade ein Remaster, das Fans sich zuerst gewünscht hätten. Mit Tales of Xillia könnte jetzt die nächste Neuauflage vor der Tür stehen.

Mehrere slowakische und tschechische Stores listen Tales of Xillia Remastered. Die Neuauflage soll demnach für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox und Nintendo Switch erscheinen. Offenbar sind eindeutige EAN (European Article Number) durch Bandai Namco registriert, wie Wario64 herausgefunden hat.

Tatsächlich ist Tales of Xillia schon fast 13 Jahre alt. Es feierte im September 2011 sein Debüt in Japan für PS3. Ist Tales of Xillia das Remaster, das ihr ganz oben auf der Wunschliste habt?

Bildmaterial: Tales of Xillia, Bandai Namco

23 Kommentare

  1. Die Ereignisse darin sind kurz und belanglos, lässt alles im zweiten Teil nochmal Revue passieren und hat im besagten zweiten Teil eine Gameplay Revision, die den ersten Teil mittlerweile schon an Unspielbarkeit grenzen lässt.

    Also, ich weiß ja, dass Teil 2 schon einige Gameplayverbesserungen hat und sich noch besser spielt, aber "unspielbar" ist schon ein hartes Wort. Das würde ich wirklich Spielen vorbehalten, die dermaßen kaputt sind, dass das Kämpfen aktiv keinen Spaß mehr macht.

    Aber so? Ich meine, dann bräuchte ich von allen Devil May Cry-Teilen ja auch nur noch den fünften spielen, weil Capcom das System auch immer verfeinert hat.

    Und die Story? Es ist nicht die Beste der Reihe (die Ehre wird wohl für immer Berseria gehören), aber sie hat definitiv ihre Momente und einige sogar überraschende Twists wie Elizes Verbindung zu Teepo. Außerdem hat es einen der besten Antagonisten der Reihe. ;)

    Nee, neee, vor Teil zwei sollte man Teil eins schon definitiv gespielt haben, damit man mit der Welt, vor allem aber mit den Charakteren vertraut ist.


    Ansonsten joa, die bislang japan-exklusiven Titel wären ganz nett, wobei da immer das Risiko besteht, dass einer davon so ein Stinker ist wie Symphonia 2, also bin ich da ein wenig vorsichtig. Weiß auch nicht, ob ich mit den 2D-Abgegern der Reihe allzu viel Spaß hätte, ehrlich gesagt, also bräuchte ich die persönlich nicht.


    Und natürlich wäre es schön, wenn ein neuer Ableger erscheint, der mir den bittern Nachgeschmack eines Arise aus dem Mund spült.

    Trotzdem will ich mich auf einen neuen Teil nicht so ganz hypen. Ich hoffe, dass bei den Skits der Anime-Stil zurück kehrt und auch die kleinen Siegesanimationen dürfen gerne wieder zurück kehren.


    Oh, ja... und ich weiß, dass Sakuraba ohnehin dafür kritisiert wird, dass er "immer das Gleiche" macht, aber Mann, der Arise-Soundtrack war selbst für SEINE Verhältnisse echt generisch und langweilig. Ich will ehrlich sein... von mir aus darf man sich für einen neuen Teil gerne nen neuen Komponisten an Bord holen.

  2. aber "unspielbar" ist schon ein hartes Wort. Das würde ich wirklich Spielen vorbehalten, die dermaßen kaputt sind, dass das Kämpfen aktiv keinen Spaß mehr macht.

    Ja gut, so wörtlich hättest du das auch nicht nehmen müssen xD Ich wollte halt nur zum Ausdruck bringen, wie groß der Abstand zwischen den Beiden ist. Es ist schon krass wie wenig in Xillia überhaupt geht, während Xillia 2 mit Abstand das beste Gameplay in der Reihe hat. Und das wird sicher ja nicht von irgendwo her kommen, wenn die Entwickler wussten, wo gezielt die Schrauben gedreht gebrauchen. Oder wenn an der Sache was dran ist, dass Xillia halbfertig rausgehauen wurde (wo einige Designentscheidungen, inklusive Gaius und Muzet als spielbare Charaktere zwischen den Codes versteckt, schon deutlich für sprechen)

  3. Tales of Xillia ist eines meiner liebsten Tales of Titel. Brauche ich ein Remaster? Aktuell noch nicht, da ich es noch auf der PS3 immer noch gut spielen kann. Aber es ist immer cool, bessere Versionen zu erhalten, zudem können so noch mehr Spieler in den Genuss dieser Perle kommen.

    Übrigens gehöre ich zu denjenigen, die Xillia 2 nicht wirklich so gut fanden...

  4. Xillia 1 & 2 hatten schon ihre Höhen und Tiefen.

    Was ich z.B. witzig fand, war die "Erklärung" für ihre Outfits.

    Und was mich bei Teil 2 immer noch kaputt macht ist der seufzende und stöhnende Protagonist und fürs NG+ wurde mir dann angeboten dass er nun spricht. Ich finde das immer noch so absurd, dass ich mich echt frage ob meine Erinnerung daran überhaupt korrekt ist.

  5. Ich wette, wir kriegen. Spätestens auf der Gamescom im August die Bestätigung, ob es von Tales of Xillia ein Remaster geben wird oder nicht. Aber ich hoffe nur für Namco Bandai das es diesmal keine technische Probleme. Geben wird wie damals mit Symphonia, aber ehrlich gesagt hatte ich mich. über ein Titel der noch nicht in Deutschland erschienen ist, mehr gefreut zum Beispiel. Tales of Destiny 1 und 2 oder Legendia ich wurde mich aber auch über ein Remaster von Abyss. Eternia oder The World wahnsinnig freuen, vor allem wenn sie lokalisiert sind

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.