News PC PS5 XBX

Dead Rising Deluxe Remaster erscheint nicht in Deutschland

Bei der Capcom Next erhielt Dead Rising Deluxe Remaster gestern Abend einen konkreten Termin für die Veröffentlichung. Bei aller Vorfreude ging dabei fast unter: Das 2006 veröffentlichte Original war erst jahrelang beschlagnahmt und steht jetzt nach wie vor auf dem Index.

Was geschieht also mit Dead Rising Deluxe Remaster? Erscheint es überhaupt in Deutschland? Alles wies vorab darauf hin, dass deutsche Fans in die Röhre schauen. Inzwischen liegt uns auf Anfrage ein Statement von Capcom Germany vor.

Elden Ring Rectangle

Update: Wie Capcom Germany auf unsere Anfrage hin bestätigte, ist eine Veröffentlichung von Dead Rising Deluxe Remaster in Deutschland nicht möglich und nicht geplant. 

Weiter mit dem Originalartikel: Doch die Vorzeichen sind düster. Weder im deutschen Xbox-Store, noch im PlayStation Store oder bei Steam ist Dead Rising Deluxe Remaster bisher gelistet. Die Steam-Seite besagt bei einem Zugriff aus Deutschland: „Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung.“ Die offizielle Website gibt es auf Italienisch, Spanisch, Englisch und Französisch – aber nicht auf Deutsch.

Noch vielsagender: Es gibt bisher keinerlei deutsche Kommunikation. Keine Pressemeldung. Auf dem offiziellen Twitter-Account berichtete Capcom Germany gestern über die Ankündigung des neuen Resident Evil und ausgiebig über Kunitsu-Gami, aber verlor kein Wort zu Dead Rising Deluxe Remaster. Bei Capcom Europe war das anders. Auch der deutsche Youtube-Kanal von Capcom schneidet Dead Rising.

Möglich ist natürlich auch, dass noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und Capcom derzeit im Gespräch mit der USK ist. Zuletzt gab es einen ähnlichen Fall mit Dead Island 2. Das Spiel erhielt nach mutmaßlich zähen Verhandlungen und später gezielten Anpassungen für den deutschen Markt eine Freigabe ab 18.

Die Frage ist, ob Publisher diesen Aufwand betreiben. Im Falle von Dead Island 2 hatte es sich für Plaion gelohnt: Das Spiel knackte schnell die magische Marke von 100.000 verkauften Einheiten hierzulande. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, wie es mit Dead Rising Deluxe Remaster weitergeht.

Bildmaterial: Dead Rising Deluxe Remaster, Capcom

11 Kommentare

  1. Also, was für eine Frechheit! Ich kann nicht glauben, dass Deutschland schon wieder so etwas macht. Unfassbar, wirklich! Ich habe mich sehr gefreut, aber Capcom hat gesagt, nein, das Spiel wird nicht nach Deutschland kommen, weil es zu brutal ist. Obwohl wir Resident Evil erlauben, wo wir den Zombies den Brustkorb und den Kopf abschießen können, aber nein, es geht nicht, weil Deutschland einfach nur Spaßverderber ist. Und ich finde es lustig, dass sie Dead Rising 4 erlauben, aber nicht die anderen Teile. Lol, ich werde meine PS5 anschalten und mir einen österreichischen Account machen und das Spiel kaufen, mit Dead Rising 2 dazu, vielleicht.

  2. @Somnium

    Auf der Website, die in der News verlinkt ist, kann man den ganzen Vorgang recht präzise nachvollziehen, mit Daten und Dokumenten. Aber davon abgesehen kenne ich auch das Phänomen, "war das nicht so vor 2 Jahren", um dann festzustellen, dass es vor 4-5 Jahren war, insbesondere seit der Pandemie ^^

  3. Schon schade, dann wohl wieder über Umwege Jahre später durch den Second Hand Markt, ich kann warten und zur Not wird die 360 angeworfen und die Originale gestartet. Dennoch muss man sagen für die Zeit war das Spiel schon echt heftig gewesen. Da sehe ich die Zombies noch als das kleinste Übel. Dann eher die Psychopathen oder die Selbstmordkultisten die sich immer in die Luft gesprengt hatten. Gab schon paar Elemente die man kritisch sehen kann.

  4. Der Moment ist echt gekommen, wo die BzKJ Nazi-Symboliken in Videospielen grünes Licht gegeben hat aber Zombies immer noch als jugendgefährdend ansieht. Darf man keinem erzählen. Dabei sind zuletzt ne menge alter Zombie-Klassiker wieder freigegeben worden.

    Jaaaa, ich verstehe es auch nicht. Auch in Sachen Brutalität sind schon viel schlimmere Spiele freigegeben worden. Die neuen Mortal Kombat-Teile haben ja auch ein USK-18-Siegel erhalten und die sind ja geradezu abartig brutal! Dann wäre da noch Dead Space, welches das Ganze ja ins Rollen brachte und die gezielte Verstümmelung der Gegner ermöglichte.

    Und auch ein The Last of Us Part II, bei denen wir sogar Menschen in ihre Einzelteile zerlegen können. Man KÖNNTE argumentieren, dass die Brutalität innerhalb der Handlung deutlich ernster gehandhabt wird, aber das macht das Spiel ja im Grunde NOCH bedrückender und könnte sich seelisch weitaus schlimmer auswirken als ein lustiges Zombiegemetzel.


    Mich würde WIRKLICH interessieren, warum solche Spiele freigegeben werden und ein deutlich harmloseres Dead Rising nicht.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.