Persona 5: The Phantom X wird nicht nur im Westen erscheinen, wie jetzt nach langen Gerüchten endlich bestätigt ist. Geplant ist darüber hinaus auch eine Konsolenversion des bisher nur für Mobilgeräte in China erhältlichen Persona-Ablegers.
Die neuen Details gehen zurück auf ein Event, das am 12. Juli 2024 in Shanghai abgehalten wurde. Dort waren Produzent Lao V, der japanische Producer Yosuke Uda und Atlus-Charakterdesigner Shigenori Soejima anwesend und sprachen über Geschichten aus der Entwicklung und Zukunftspläne.
In den Gesprächen bestätigen demnach die Macher die Pläne für eine internationale Veröffentlichung und noch mehr: auch eine Version für Konsolen sei in Zukunft geplant. Sega hatte zuvor eine Veröffentlichung im Westen in Betracht gezogen, aber noch nicht offiziell gemacht.
Persona 5: The Phantom X ist ein Spiel für Mobilgeräte, das seit April in China, Taiwan, Hong Kong, Macau und Korea verfügbar ist. Die Inhalte werden, wie üblich, nach und nach hinzugefügt, das Ende der Geschichte stehe aber bereits fest. Im Laufe der nächsten Zeit seien Kollaborationen mit Persona-Spielen geplant.
Persona 5: The Phantom X wird von Perfect World Games in asiatischen Ländern veröffentlicht, ist dabei von Sega und Atlus lizenziert. Laut Sega lief das Spiel in asiatischen Ländern „wie erwartet“ an. Es handelt sich um einen Free-to-play-Titel, doch wie für Mobile-Games üblich gibt es einen Ingame-Shop, in dem Items für Echtgeld erworben werden können.
Persona 5: The Phantom X basiert auf der Welt von Persona 5 und spielt ebenfalls in Tokyo. Die Geschichte folgt allerdings einer neuen Gruppe an Phantom-Dieben. Der Kunststil wurde vom Hauptableger übernommen, das Gameplay wurde für Smartphones optimiert.
via Persona Central, Bildmaterial: Persona 5: The Phantom X, Perfect World Games, Black Wings Game Studio
Fand zunächst die Umsetzung für Konsolen auch eine tolle Nachricht, aber wenn das dann auch auf Item Shop etc. setzt, kann ich darauf verzichten😅
Könnte mir aber vorstellen, daß man bei der Konsolen Umsetzung das free to play Modell verlässt und der Item Shop nur noch optional wird (hoffe ich).
Da sage ich nur nein danke, ich habe eine Zeit lang Genshin Impact gespielt und habe jeden Euro, den ich hatte, in das Spiel gesteckt, heute bin ich schlauer und sage Nein zu Gacha-spiele denn diese Spiele sind in Wirklichkeit reines Glücksspiel. Aber hatte Persona 5: The Phantom X mal eine weibliche Protagonistin gehabt, hatte ich vielleicht mal ein Blick riskiert, aber so da sage ich nur danke aber nein danke.
An sich freue ich mich darüber, dass es im Westen erscheinen wird und dass das Spiel für Konsolen kommt, aber ich werde ebenfalls abwarten, ob die Konsolenfassungen über dieses Gacha-System verfügt oder ob man es für Konsolen anpassen wird, dass das Rollenspiel ohne auskommt.
Also da kann ich dir versichern, dass die Konsolen Version über das Gacha-System verfügt, denn es ist ein Free-to-Play Spiel und über dieses Gach-system kriegt Atlus immerhin sein Geld zurück.
Es ist irgendwie echt anstrengend, wenn all die guten Franchises jetzt auf Gacha-Jagd gehen