Kingdom Hearts 4 beim Summer Game Fest? Das wäre gewiss eine gute Gelegenheit für ein Lebenszeichen des neuen Teils der Reihe, um den es schon verdammt lange sehr ruhig ist. Oder? Leider nicht. Geoff Keighley höchstpersönlich nimmt Fans den Wind aus den Segeln.
Wie der Organisator der Show in einem Q&A bei Twitch mitteilte, wird das Spiel nicht bei der Show am 7. Juni 2024 dabei sein. „Die Leute fragen ständig nach Kingdom Hearts und ich weiß nicht warum. Ist das so, weil wir letztes Jahr [Final Fantasy VII Rebirth] dabei hatten? Die Leute sollten sich auf einen Reinfall einstellen, aber ihr könnt weiter hoffen.“
Die Hoffnungen dürften befeuert sein durch die letzten Gerüchte zum Spiel, die aufkamen. Demnach soll das Spiel angeblich den Codenamen „Quattro“ tragen und wird kleinere Online-Funktionen enthalten. Es soll sich außerdem optisch deutlich vom Look des Ankündigungstrailers unterscheiden. Darüber hinaus gab es Gerüchte um einen Veröffentlichungszeitraum.
In einer weiteren Antwort sagte Keighley übrigens, das Summer Game Fest habe in diesem Jahr nicht die typische „one more thing“-Ankündigung. Es sei ein eher „ruhiges“ Jahr für die Branch. Er hoffe, Nintendo werde eines Tages an der Show teilnehmen.
Apropos Kingdom Hearts: Schneller dürfte es mit dem neuen Ableger Missing-Link gehen. Kürzlich erst fanden nach einigen Problemen neue Beta-Tests statt, bei denen es diverse neue Figuren und Storyeindrücke gab – wir berichteten.
via Siliconera, Genki, Stealth4k, Bildmaterial: Kingdom Hearts IV, Square Enix
KH4 ist erst seit 2022 in Entwicklung? Womit hatte sich das Team denn ab 2019 beschäftigt, da erschien doch KH3 im Januar. Mit dem Release von Remake war Nomura doch auch nicht mehr so stark in FFVII involviert
Das Osaka Team auch als Kingdom Hearts Team bekannt, hilft immer wieder bei andere Entwicklungen aus. Ist seit Jahren so, das Team hatte damals auch mit an der Final Fantasy XIII mitgeholfen.
Ich äußere mich zu Kingdom Hearts nur noch ungern, aber habe nen ungefähren Überblick auf das, was so kommen soll. Es tut mir wirklich weh zu sehen, dass die Reihe wirklich mittlerweile bei mir den Status "Quatsch-Saga" hat, weil da zu vieles einfach nicht zusammenpasst. Wenn ich jetzt schon wieder lese, Missing Link, ein Spiel, welches schwerwiegende Probleme bei der Entwicklung zu haben scheint, sei schon wieder mit Kingdom Hearts IV verknüpft, kann ich nur noch den Kopf schütteln, wer dieses Chaos durchgewunken hat. Man hört immer, Disney hätte die Hoheitsgewalt über Kingdom Hearts und würde die gesamte Entwicklung mit Aderaugen beaufsichtigen, kein Wunder, wenn ich mir da anschaue, welches Chaos man bereits bei seinen eigenen Marken rund um Star Wars und Marvel angerichtet hat. Ich wäre da halt vorsichtig, den Schwarzen Peter alleinig auf Square Enix zuzuschieben.
Ich musste selbst auch nochmal nachlesen, da ich es kaum glauben konnte aber die aktive Entwicklung von Kingdom Hearts IV hat wirklich zum 20. Jubiläum der Reihe begonnen, also irgendwann 2022. Das Spiel wird noch Jahre entfernt sein und natürlich kam dieser Reveal-Trailer viel zu früh. Einen offiziellen Reveal hätte es jetzt 2022 geben müssen, nicht früher.
Teil 3 habe ich selbst nie gespielt, aber der Ableger scheint doch mehr Schaden im Nachhinein angerichtet zu haben. Und dass Nomura nun sein Versus-XIII Trauma im Spiel verarbeitet, finde ich mittlerweile auch irgendwie "Abenteuerlich". Das ist ja mal etwas, was tatsächlich auf sein Konto geht, auch, wenn sein Name gerne mit allen Square Enix Misserfolgen der letzten 10 Jahre in Verbindung gebracht wird.
Ich habe es schon einmal so ähnlich geschrieben glaube ich, aber für mich ist und bleibt Kingdom Hearts ein Scheinriese. Man möchte Kingdom Hearts als die große Marke neben Final Fantasy haben, aber dafür ist man vor vielen Jahren bereits irgendwie vom Weg abgekommen. Den ganz großen Hype rund um den vierten Teil spüre ich jetzt auch noch nicht. Dass die Leute immerzu fragen, wie es um das Spiel bestellt ist, ist logisch, immerhin ist der Reveal-Trailer nun auch schon wieder weit über 2 Jahre her.
Also auf was sie sich als nächstes fokussieren werden, dürfte doch klar sein. Das muss einfach dieses Mobile-Game Missing Link sein.
Ja, diese ganzen Spin-offs sind einfach lächerlich. Von dem Mobile-Game will ich gar nicht erst anfangen...
Der Abstand zwischen KH2 und KH3 war auch einfach vieeel zu lang! SE sollte versuchen mal wieder als (J)RPG-Entwickler aufzutreten, und nicht immer irgendwelche AAA-Trends jagen, die dann 10 Jahre Entwicklungs-Zeit brauchen.
Andere Entwickler wie Falcom oder Gust/Koei Tecmo bekommen das doch auch irgendwie hin, und müssen nicht jeden Release als wirtschaftlichen Fehlschlag betiteln.
Japp, dass vsXIII damals darunter litt war mir auch noch bekannt. Aber die Kamelle ist inzwischen ja sehr alt. Über andere Projekte mit Beteiligung von Team Osaka habe ich in den letzten Jahren nichts mitbekommen. Deshalb wundert es mich. XVI ubd Rebirth hatten diesbezüglich auch nichts in den Credits. Es bliebe evtl noch Forspoken, von den big budget Titeln.