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Zelda meets Diablo meets Thimbleweed Park: Ron Gilbert arbeitet an einem neuen Spiel

Ron Gilbert kennt die Videospielwelt vor allem als Schöpfer von Monkey Island. Die Grafik-Adventure-Reihe besticht durch charmante Charaktere, witzige Dialoge und viele Rätsel. Nun arbeitet der kreative Kopf an einem weiteren Spiel, welches er selbst als „Classic Zelda trifft auf Diablo trifft auf Thimbleweed Park“ beschreibt.

Bislang ist noch nicht viel über das Spiel bekannt, da es sich noch in der frühen Entwicklungsphase befindet. Wer über die Entwicklung auf dem Laufenden bleiben möchte, kann Gilberts Mastodon-Account folgen. Dort postet er von Zeit zu Zeit Bilder und kleine Details zum kommenden Spiel, welches noch als #RPGTBD betitelt wird.

Elden Ring Rectangle

In mehreren Posts erklärte Gilbert, dass er mit der Arbeit an seinem neuesten Projekt begonnen habe. Damals schrieb er ebenfalls, dass er einen Künstler engagiert habe und in der Endphase sei, einen Quest-Designer zu engagieren. In einem weiteren Update teilte Gilbert kurz darauf ein weiteres Bild aus dem Spiel und gab bekannt, dass das Startgebiet in Arbeit sei und auch die Oberwelt bald fertiggestellt werde.

Die allgemeine Fertigstellung des Spiels scheint gut voranzugehen. Auf Mastodon schreibt Gilbert in einem aktuellen Post: „Ich freue mich bekannt geben zu können, dass Elissa Black dem Terrible Toybox Team als Questdesignerin für #RPGTBD beigetreten ist. Das erhöht die Chance um 37 %, dass ich das Spiel beenden werde, bevor ich gelangweilt und desillusioniert bin.“

Auf der offiziellen Website des Entwicklerstudios Terrible Toybox schreibt Gilbert, dass das Spiel Ende 2024 erscheinen soll. Es könnte aber auch Anfang 2025 werden, schließlich handele es sich hier um Spieleentwicklung.

via Time Extension, The Gamer, Bildmaterial: Game Name TBD, Terrible Toybox

9 Kommentare

  1. Wenn ich die Screenshots sehe, bezweifle ich, dass es wirklich ähnlichkeiten zu Zelda haben wird. Das sieht zu sehr wie ein Hack and Slay aus

    Also... vielleicht hast du das überlesen... aber ja, genau das dürfte wohl der "Zelda X Diablo" Vergleich vom Entwickler meinen. Es wird ein Hack 'n Slay. Aber wahrscheinlich mit Zelda ähnlicher Optik und denke mal auch Rätsel und Dungeons, sowie die Oberwelt wird dran angelehnt sein. Das storytelling wird dann wohl der "Thimbleweed Park" Vergleich sein.

    So dürfte man sich ein "Zelda X Diablo X Thimbleweed Park" Spiel wohl auch vorstellen können^^

  2. Also... vielleicht hast du das überlesen... aber ja, genau das dürfte wohl der "Zelda X Diablo" Vergleich vom Entwickler meinen. Es wird ein Hack 'n Slay. Aber wahrscheinlich mit Zelda ähnlicher Optik und denke mal auch Rätsel und Dungeons, sowie die Oberwelt wird dran angelehnt sein. Das storytelling wird dann wohl der "Thimbleweed Park" Vergleich sein.

    So dürfte man sich ein "Zelda X Diablo X Thimbleweed Park" Spiel wohl auch vorstellen können^^

    Naja aber gerade die Optik erinnert mich halt auch absolut nicht an Zelda. Es ist einfach ein Pixelart Spiel. Thimbleweed Park kenne ich nicht. Aber die Screenshots sehen bisher einfach nach einem Pixelart Diablo aus. Und einfach Pixelart direkt mit Zelda gleich zu setzen ist in meinen Augen etwas übertrieben.


    Aber gut, dass sind bisher auch nur 4 Screenshots, vielleicht gibt es ja doch noch mehr Ähnlichkeiten, die man hier bloß noch nicht sieht.

  3. Naja aber gerade die Optik erinnert mich halt auch absolut nicht an Zelda

    Ich seh da schon Ähnlichkeiten vom Stil her bzw. Design/Aufbau der Welt. Wird sich eben wie die alten Top Down Zeldas spielen in der Overworld.


    Thimbleweed Park ist ein Point n Click Adventure von Ron Gilbert, was er vor Return to Monkey Island gemacht hat und auch sehr gut ist.^^


    Ich muss aber auch zugeben, dass ich in den vier Screenshots nicht wirklich viel Diablo sehe xD Selbst der Screenshot vom Dungeon zeigt ja eher einen Zelda-like Dungeon Aufbau, als einem Diablo-like Aufbau. (Und nicht mal so eine große Gegner Anzahl, wies bei einem Diablo wär) Dazu natürlich noch die Zelda typische HP Anzeige, zu dem auch von der Overworld Aufbau, der ziemlich von Zelda inspiriert wirkt. Erinnert mich alles schon ziemlich an A Link to the Past.

    Finds daher recht witzig wie wir es komplett gegenteilig sehen^^

    Man muss halt natürlich eh erstmal den Trailer abwarten, wies dann genau ist. Jedenfalls so oder so... wenn ich die Screenshots sehe krieg ich Lust es zu spielen. Der Mix, den Gilbert nennt, find ich eh spannend und ich weiß gar nicht, ob Gilbert schon jemals ein enttäuschendes Spiel gemacht hat... Also ich bin da sehr zuversichtlich^^

  4. Na gut vielleicht war der Diablo vergleich auch übertrieben. Ich war nie wirklich ein Diablo Spieler. Aber ALTTP sehe ich halt wirklich nicht, weder in der Oberwelt noch in den Dungeons.

    Die Dungeons von ALTTP hatten halt nie diese kleinen Räume, die mit gängen verbunden waren. Es waren halt immer große Räume, die mit Türen verbunden waren. Hier mal ein Beispiel eines Dungeons:

    http://www.thealmightyguru.com…_Map_-_3_-_Skull_Wood.png

    Auch was die Ansicht betrifft war die Persepektive eine ganz andere bei ALTTP. Man hat quasie von oben in die Räume hinein geschaut und alle 4 Wände gesehen. Hier mal ein Screenshot innerhalb von Links Haus:

    https://www.zeldaxtreme.com/images/z3/screens/9.jpg

    Auch bei den Dungeons war es so.

    Sogar der gesammte Artstyle ist komplett anders:

    https://images.nintendolife.com/screenshots/13642/large.jpg

    https://speccynostalgia.wordpr…ds/2017/06/zelda-snes.png

    https://images.nintendolife.com/screenshots/13643/900x.jpg

    https://www.zeldaxtreme.com/images/z3/screens/6.gif

    https://www.zeldaxtreme.com/images/z3/screens/8.gif

    https://www.zeldaxtreme.com/images/z3/screens/11.gif


    Bei den Screenshots oben sehe ich halt 0 Ähnlichkeit zu ALTTP. Weder was den Artstyle betrifft. Noch was den Aufbau der Dungeons und der Oberwelt betrifft. Nicht mal was die Perspektive betrifft. Es ist in beiden Fällen halt Pixelart, aber da hört die Gemeinsamkeit auch schon auf. Gut es gibt nicht nur ALTTP, aber es waren eigentlich alle 2D Zeldas ähnlich vom Aufbau. Der Artstyle variierte. aber keines hatte einen Artstyle, der auch nur ähnlich zu dem in diesen Screenshots war.


    Edit:

    Alleine, das bei ALTTP die Kanten oft abgerundet sind und nicht alles so perfekt eckig ist, wie das Raster, lässt alles deutlich lebendiger wirken. Bei den Screenshots oben sieht man halt sehr stark, dass mit Tilesets gearbeitet wurde. Weil alles sehr eckig ist und auch Umgebungsdetails wie zum Beispiel die Knochen und Töpfe extrem viel genutzt werden, sich dafür aber auch sehr oft wiederholen. Das gibt dem ganzen so einen generischen Look. Während bei ALTTP jedes Detail genau durchdacht zu sein scheint.

  5. Die Dungeons von ALTTP hatten halt nie diese kleinen Räume, die mit gängen verbunden waren. Es waren halt immer große Räume, die mit Türen verbunden waren. Hier mal ein Beispiel eines Dungeons:

    Ja gut ich verstehe dann schon was du meinst langsam, glaub ich. Kann ich schon nachvollziehen. Es ist halt definitiv keine 1.1 Zelda Kopie. Es ist halt wirklich eher wie was, was ich bei mit einer Mischung von Zelda x Diablo x Thimbleweed vorstelle. Also wenn man das alles irgendwo ineinander hineinfusioniert.

    Mit dem pixeligeren Stil. könnts nämlich gut der Einfluss von Thimbleweed Park sein.

    Vielleicht erkennt man die Einflüsse auch mehr, wenn man alle drei Spiele besser kennt. Kp. Am Ende sind so wirklich 1:1 wie bei Zelda halt hauptsächlich die HP Anzeige xD Aber das nun nichts, womit man dann Zelda als Inspiration nennen müsste.^^

    Für mich spiegeln die Screenshots aber nach wie vor den Charme und die Atmosphäre eines Zeldas wieder, nur eben auf einer eigenen Art und Weise.

    Aber ja mal gucken, was ein Trailer bringen wird^^

    Das mit dem Dungeonraum ist aber letzten Endes auch nur ein Raum aufm Screenshot, nur eben mit getrennten Wegen. Sowas gabs auch bei einigen Zelda Ablegern hier und da zwischendurch. Denke mal kaum, dass die alle genau so aussehen werden von der Art her. Wäre denk ich schwierig solche Dungeon mit dem Zelda und/oder Diablo Gameplay zu kombinieren. Bei beiden braucht man eigentlich schon Platz um zu erkunden^^

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