Branche News

Diesen Projekten von Tango und Arkane hat man mit dem Studio-Aus den Stecker gezogen

Berichten zufolge waren Arkane Austin und Tango Gameworks gerade dabei, Fortsetzungen für zwei beliebte Titel vorzustellen, als Microsoft die schockierende Entscheidung traf, die Studios zu schließen. Nämlich Hi-Fi Rush 2 und ein potenzielles neues Dishonored-Spiel.

Das sagt Jason Schreier von Bloomberg, der unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichtet, Arkane habe nach der Veröffentlichung des letztjährigen, bei Kritikern durchgefallenen Multiplayer-Shooters, Redfall eine Rückkehr zu seinen Wurzeln angestrebt. Es sei von einer „immersiven Simulation“ für Einzelspieler die Rede gewesen, „wie zum Beispiel einem neuen Eintrag in der Dishonored-Reihe“.

Elden Ring Rectangle

Tango Gameworks befand sich unterdessen ebenfalls im Pitching-Prozess und hoffte, eine Fortsetzung des von der Kritik gefeierten Rhythmus-Action-Hits Hi-Fi Rush aus dem letzten Jahr zu machen – ein Spiel, das Microsoft zuvor als „eine der erfolgreichsten Veröffentlichungen für Bethesda und Xbox in den letzten Jahren“ bezeichnete“.

Nach der Entscheidung von Microsoft, beide Studios zu schließen – ein Schritt, der auch die Schließung des Mighty Doom-Entwicklers Alpha Dog Games und die Fusion von Roundhouse Studios mit ZeniMax Online zur Folge hatte – wird zwangsläufig keiner der Pitches fortgesetzt.

Und die Begründung des Unternehmens für die Schließungen bleibt vage. Zu allem Überfluss sorgte Microsofts Matt Booty kurz nach Bekanntgabe der Schließungen für Kopfschütteln, als er sagte: „Wir brauchen kleinere Spiele, die uns Prestige und Auszeichnungen einbringen.“ Eine Beschreibung, die Hi-Fi Rush quasi auf den Leib geschneidert ist.

via Eurogamer, Bildmaterial: Hi-Fi Rush, Bethesda, Tango Gameworks

0 Kommentare

Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare, besuche das Forum und sei der Erste der einen Kommentar hinterlässt!