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Microsoft findet, man bräuchte jetzt Spiele wie Hi-Fi Rush, nachdem man dessen Studio schloss

In dieser Woche wurde bekannt, dass Microsoft zahlreiche Studios schließt, darunter Tango Gameworks, die zuletzt das kritisch äußerst gut bewertete und von Fans sehr gut aufgenommene Hi-Fi Rush entwickelt hatten.

Nur einen Tag später hat Microsofts Matt Booty bei einer Mitarbeiterversammlung gesagt, dass Microsoft in Zukunft auf kleinere und prestigeträchtige Games setzen muss. „Wir brauchen kleinere Spiele, die uns Prestige und Auszeichnungen einbringen“, sagte Booty demnach, wie TheVerge berichtet.

Nun steht es natürlich zur Debatte, ob Hi-Fi Rush ein solches „kleineres“ Spiel ist, aber Auszeichnungen brachte es gewiss ein. Tom Warren von TheVerge verweist darauf, dass Microsoft die Bezeichnung „kleineres Spiel“ zuvor schon für Hi-Fi Rush verwendet hatte. In jedem Fall dürfte die Äußerung zur falschen Zeit kommen.

Hi-Fi Rush wurde im letzten Jahr per Shadowdrop veröffentlicht und sorgte für ordentlich Furore. Microsoft hatte zwar keine Verkaufszahlen bekannt gegeben, aber Aaron Greenberg hat kommuniziert, dass das Spiel ein „großer Erfolg“ gewesen sei, als Gerüchte aufkamen, es sei kommerziell nicht zufriedenstellend für Microsoft gewesen.

John Johanas, ehemals Creative Director beim geschlossenen Studio Tango Gameworks, zitierte den Tweet von Tom Warren zum TheVerge-Artikel übrigens und versah in mit einem vielsagenden Screenshot aus Hi-Fi Rush. Wie müssen sich diese Entwickler jetzt wohl fühlen?

Bildmaterial: Hi-Fi Rush, Bethesda, Tango Gameworks

18 Kommentare

  1. Im Nachhinein ist es schon etwas lustig wie paar Fangemeinden sich erhofft hatten, dass solche Akquisitionen auch bedeuten, dass alte IP's wieder reaktiviert werden könnten. Eine Firma die herzlich wenig Qualitätskontrollen für Spiele in der Größenordnung von Redfall übrig hat und Firmen dicht macht, die sich bereits mit mittelmäßig budgetierten Spielen bewiesen haben, wird aktuell von solchen Wünschen fern weg sein. Man wird (und kann vielleicht auch) nicht die aufgekauften Firmen vollends ausschöpfen, kann keine großen Spiele konsistent aufweisen, will wohl keinen Kaufgrund für die XBox liefern und fällt über Jahre hinweg negativ in Schlagzeilen auf. Meine mittlerweile uralte Frage bleibt relevant wie eh denn je: wofür ist diese Firma überhaupt noch gut?

    Der Grund das Xbox überhaupt noch existiert, ist der, dass MS Geld zu verbrennen hat!


    Das Versprechen von wegen "Wir spielen alle Spiele in einer 10 € Flatrate" stieg manchen Leuten dermaßen zu Kopfe, dass man auf einmal alles bejubelte und verteidigte, wofür jeder andere Publisher virtuell gekreuzigt werden würde.


    Doch diese Illusion fällt nun langsam in sich zusammen, und man realisiert, dass MS/Xbox absolut nicht der Heilsbringer der Spiele-Industrie ist (eher noch das genaue Gegenteil!), und auch dort höchstens Franchise und Studios vor die Hunde gehen!


    MS wird auch langsam die Nase voll haben, geizige Gamer zu subventionieren, und Milliarden für schlechte PR und Misserfolge zu verbrennen!


    Es ist mir nach wie vor endlos schleierhaft, wieso man eine Marke wie Xbox, welche seit Jahren absolut nichts brauchbares geliefert hat, überhaupt erst so in Schutz genommen hat...


    Achja, richtig... "bESt DeAL iN gAmINg!1!"

  2. Fast alle Studios die von Microsoft aufgekauft wurden sind deutlich schlechter geworden oder komplett verschwunden.

    Microsoft liefert mit wenigen Ausnahmen absolut keine guten Spiele und selbst die Zugpferde Forza und Halo floppen. Die Xbox versauert da es kaum einen Grund gibt sie zu holen. Eigentlich schade, da sie technisch echt gut ist.

    Ich prophezeie Enttäuschungen bei den kommenden Titeln, einzige Ausnahme ist hoffentlich hellblade.

  3. Fast alle Studios die von Microsoft aufgekauft wurden sind deutlich schlechter geworden oder komplett verschwunden.

    Microsoft liefert mit wenigen Ausnahmen absolut keine guten Spiele und selbst die Zugpferde Forza und Halo floppen. Die Xbox versauert da es kaum einen Grund gibt sie zu holen. Eigentlich schade, da sie technisch echt gut ist.

    Ich prophezeie Enttäuschungen bei den kommenden Titeln, einzige Ausnahme ist hoffentlich hellblade.

    Und selbst wenn sie ein gutes Spiel liefern würden, dann würde das wieder durch "Day One im Gamepass" entwertet.

  4. Ein Spieler hat in Fallout 76 Phil Spencer genuked. Kotaku führte ein Interview mit der Person.


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  5. Mir ist es ein Rätsel, warum Microsoft überhaupt in Schutz nehmen muss. Auch verstehe ich es nicht, wenn Leute sagen: "das arme Microsoft". Arm und Microsoft passt nicht zusammen. Microsoft ist das wohlhabendste Unternehmen der Welt. Trillion Dollar Company als Beiname, kommt nicht von ungefähr. Microsoft hat nur einen einzigen Feind, nämlich die eigene Unfähigkeit selbst eigestehen zu können. MS dachte eben mal, se können die halbe Spieleindustrie leer kaufen. Stimmt ja soweit auch, die veröffentlichten E-Mails aus dem Gerichtsprozess gegen die Amerikanische Kartellbehörde, hatten dies bestätigt. Microsoft hat sich selbst K.O. geschlagen mit ihrer unendlichen Gier. Microsoft dachte: "Schwupps kaufen wir der Konkurrenz sämtliche Partner weg, dann türmen die Leute schon zur unserer Plattform." xD Abermals verkalkuliert und wie immer ein gewaltiger Schuss in den Ofen.

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