Der Entwickler Weta Workshop und Publisher Private Division haben Tales of the Shire, ein Cozy-Game im „Der Herr der Ringe“-Universum offiziell für PS5, Xbox Series, Switch und PCs vorgestellt. Einen ersten Teaser dazu gab es bereits im September, falls ihr euch erinnert. Bereits im Herbst dieses Jahres soll der liebevoll umgesetzte Titel erscheinen.
Hobbit-Dorf mit Entwicklungschancen
In Tales of the Shire übernehmt ihr die Rolle eines selbst erstellten Hobbits und müsst euch fortan um den Aufbau und die Entwicklung eines Hobbit-Dorfs kümmern. Das beschauliche Örtchen Wasserau ist Schauplatz dieses gemütlichen Abenteuers.
Neben der Gestaltung eurer eigenen Behausung übernehmt ihr natürlich auch allerlei alltägliche Arbeiten, wie beispielsweise Angeln, das Sammeln von Wildfrüchten und das Handeln mit den Dorfbewohnern. Dabei sollt ihr auch auf viele bekannte Gesichter stoßen.
Ein Großteil der Zeit geht standesgemäß natürlich auch für das Essen drauf. Denn ohne Essen fehlt dem Hobbit etwas. Füllt eure Vorratskammer und genießt die Speisen dank eurer kulinarischen Fähigkeiten nach der Zubereitung anhand von allerlei Kochrezepten. Das zweite Frühstück wartet! Dabei könnt ihr mit geladenen Gästen auch eine Beziehung aufbauen.
Euer Tagesablauf erlebt Abwechslung durch Wetterveränderungen, saisonale Überraschungen abhängig von der Jahreszeit und die Erkundung der Umgebung. Geheime Lichtungen und verlorene Schätze des Auenlandes erwarten euch.
Der neue Trailer
via Gematsu, Bildmaterial: Tales of the Shire, Private Division, Wētā Workshop
Das sieht für mich irgendwie creepy aus von den Charakteren her. Man sieht an dem Artwork was das Ziel war, nur sieht das Ergebnis nicht so aus.
Ich mag die Idee des Spiels. Das normale gemütliche Leben eines Hobbits nachzuspielen ist bestimmt super zum runterkommen/abschalten wie Story of Seasons und co. Aber der Artstyle ist so'n abtörner. Die Hobbits sehen irgendwie seltsam aus und die Umgebung zeigt unscharfe, niedrig aufgelöste Texturen. Das Thumbnail hingegen sieht gut aus und ich hoffe, dass Weta Workshop den Look der Release Version näher daran heranbringt. Meiner Meinung nach sehen die Hobbits aus Herr der Ringe Online besser aus. Würde man diese Hobbits mit dem Artstyle von Tales of the Shire mischen sähe das bestimmt besser aus.
Das sieht echt hübsch aus. Gerade der Stil ist recht schön. Ist bisschen eigen aber strahlt halt eine gemütliche Atmosphäre aus, was wirklich gut zu der Art von Spiel passt.
Tatsächlich erweckt es mein Interesse, obwohl ich mit der IP herzlichst wenig anfangen kann, weshalb ich auch nicht weiß, ob ichs wirklich irgendwann holen werde. Aber irgendwie haben die Chars bisschen was siedleriches an sich finde ich. Würde mir ja wünschen, dass es ne Mischung aus Aufbau ala Siedler und Farming im ala Harvest Moon und co wäre. Da hät ich Bock drauf und das seh ich auch irgendwie bei dem Stil^^