Final Fantasy XVI hat das Publikum der Serie erfolgreich erweitert, auch wenn zukünftige Spiele nicht unbedingt eine ähnliche Richtung einschlagen werden müssen. Im Zuge des anstehenden DLCs „The Rising Tide“ sprach Director Takeo Kujiraoka mit Push Square über das Publikumswachstum von Final Fantasy XVI.
„In den letzten Jahren tendierten Spieler der ‚Final Fantasy‘-Reihe dazu, einer höheren Altersgruppe anzugehören“, sagte er. „Diesmal gibt es jedoch Umfrageergebnisse, die zeigen, dass mehr Menschen im Teenageralter und in den Zwanzigern Final Fantasy XVI gespielt haben.“
Und weiter: „Ich denke, das zeigt, dass wir bis zu einem gewissen Grad eines unserer ursprünglichen Ziele erreicht haben – Spieler jeden Alters das neueste ‚Final Fantasy‘-Spiel spielen zu lassen.“
Kujiraoka stellte klar: „Das bedeutet nicht, dass alle zukünftigen ‚Final Fantasy‘-Spiele eine ähnliche Richtung wie Final Fantasy XVI einschlagen werden, aber ich denke, es bedeutet, dass wir neue Spieler an Bord holen und neue Möglichkeiten für Teams, die an zukünftigen Teilen der Serie arbeiten werden, eröffnen konnten.“
Naoki Yoshida kann es nachvollziehen
Dies spiegelt ähnliche Kommentare von Produzent Naoki Yoshida vor der Veröffentlichung des Spiels wider, der sagte: „Ich stamme aus einer Generation, die mit befehls- und rundenbasierten RPGs aufgewachsen ist. Ich denke, ich verstehe, wie interessant und fesselnd es sein kann.“ Er fügte hinzu: „Seit etwa einem Jahrzehnt sehe ich aber eine Reihe von Meinungen, in denen es heißt: ‚Ich verstehe den Reiz von Befehlsauswahl [in Kämpfen] in Videospielen nicht.“
Yoshida kam zum Schluss: „Mittlerweile lieben Spieler, die jünger sind als ich, [Action-]Spiele. Daher scheint es keinen Sinn zu ergeben, während eines Spiels eine Eingabeaufforderung wie „Kampf“ zu verwenden, um eine Entscheidung im Gefecht zu treffen.“
Und weiter: „Dies ist kein Argument dafür, was gut oder schlecht ist, sondern es gibt einen Unterschied, der auf den Vorlieben und dem Alter des Spielers basiert. Darüber hinaus gibt es einen großen Unterschied zwischen einem Befehlssystem und einem rundenbasierten System, und diese werden oft vermischt, aber das sind zwei verschiedene Konzepte.“
Noch in dieser Woche – am 18. April – erscheint die Erweiterung „The Rising Tide“ für Final Fantasy XVI.
via Eurogamer, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix
Na hoffentlich! Sorry aber die Zielgruppe, die wir jetzt schon eine ganze Weile lang ertragen müssen, können aber auch nichts anderes als meckern. Wird auch langsam Zeit, dass wir diese Last absetzen und die Serie um neue und deutlich erträglichere Menschen bereichern.
Also lieber Menschen die alles hinnehmen und nie sagen das etwas ihnen nicht gefällt. Keine Kritik an gar nix alles super und wer was anderes sagt ist eine Last.
VIelleicht mal nen Gang runterschalten wenn man selber im Glashaus sitzt. 😂🤡
Du musst neu hier sein, wenn wir die Final Fantasy Fans so stark verharmlosen.
Das Herausfordernste an dem Spiel war, überhaupt noch was vom Spiel sehen zu können, wenn die ganzen Anzeigen und Effekte Überhand nahmen. Gut, viel sehen musste man ja ohnehin nicht unbedingt. Wäre aber schön gewesen.