News PC

Das neue 2D-Pixel-Abenteuer Castaway lässt Fans von Zelda: Link’s Awakening aufhorchen

Canari Games, bekannt unter anderem von Lunark, hat Castaway für PC-Steam angekündigt. Unten seht ihr den Ankündigungstrailer zum Retro-Action-Adventure in 2D-Pixeloptik, das alle Altersgruppen ansprechen soll, aber das noch keinen konkreten Veröffentlichungstermin spendiert bekommen hat.

Euch verschlägt es in der Rolle von Martin in ein pixeliges wie retro-futuristisches Universum. Euer Raumschiff ist auf einer selbstverständlich bislang unerforschten Insel abgestürzt. Dort wird euer treues Haustier sogleich von feindlichen Kreaturen entführt. Die Aufgabenstellung ist klar, oder?

Im Story-Modus gilt es, drei Bosse zu besiegen, um den „aufregenden und süchtig machenden“ Survival-Modus freizuschalten. Hier erklimmt ihr dann einen 50-stöckigen Turm, wobei jede Etage für euch zunehmend anspruchsvollere Herausforderungen bereithält. Klingt ziemlich nach vielen Kämpfen, aber es gibt auch einen Pazifisten-Modus ohne Feinde.

Mit verschiedenen Waffen erwerbt ihr auch einzigartige Fähigkeiten. Schwert, Spitzhacke oder Enterhaken warten auf euch. Neben der Pixelgrafik sollen auch Chiptune-Melodien, sei es heroisch oder düster, für Atmosphäre und Erinnerungen an die 8bit-Ära sorgen.

Erinnerungen werden wohl ganz konkret Zelda-Fans haben. Wer nach dem ersten Blick nicht gleich an Zelda: Link’s Awakening denkt, hat es wohl nie gesehen oder gespielt. Selbst einzelne Elemente wie Felsen sind „Link’s Awakening“ wie aus der Insel geschnitten. Die ersten Spielszenen offenbar: Der Held erwacht und findet ein Schwert in Strandnähe. Was meint ihr?

Der Ankündigungstrailer:

Bildmaterial: Castaway, Canari Games