News

Von der „Kopie“ zum Vorbild: Gleich zwei Palworld-ähnliche Spiele sollen bei Tencent in Arbeit sein

Palworld war ein voller Erfolg für den Entwickler Pocketpair und mauserte sich schnell zu einem der meistgespielten Steam-Spiele aller Zeiten mit einem Spitzenwert von über zwei Millionen SpielerInnen.

Obwohl seine Viralität nachgelassen hat und derzeit auf einem viel niedrigeren 24-Stunden-Höchstwert von 85.000 liegt, ist er immer noch stark. Das nehmen auch andere Entwickler zur Kenntnis – so etwa Tencent.

Wie Bloomberg berichtet, entwickeln Berichten zufolge zwei Tencent-Studios – TiMi und Lightspeed – Palworld-ähnliche Mobile-Spiele. Wie beim von Pokémon inspirierten Survival-Spiel werden sie eine offene Welt mit Crafting-Elementen, virtuellen Haustieren und stilisierter Gewalt bieten.

TiMi, Entwickler von Call of Duty Mobile, hat bereits mit der Einstellung von Mitarbeitenden für sein neues Spiel begonnen und sucht „Unreal Engine“-Programmierer, 3D-Künstler und Kampfdesigner für das, was er eine „Fantasy-Abenteuerwelt mit niedlichen Haustieren“ nennt. Lightspeed hingegen zieht EntwicklerInnen aus seinen anderen Projekten dazu, an seinem neuen Palworld-ähnlichen Spiel zu arbeiten.

Was den Grund angeht, warum Tencent zwei Studios hat, die Palworld-ähnliche Spiele entwickeln, geht man Berichten zufolge davon aus, dass dieser Ansatz aufgrund der internen Konkurrenz die Qualität jedes einzelnen verbessern soll. Als Beispiele für diese Strategie wurden Honor of Kings und Peacekeeper genannt.

Es gibt kein Wort darüber, wann Tencent seine Palworld-ähnlichen Spiele ankündigen oder gar auf den Markt bringen möchte. Einer gewissen Ironie entzieht sich die Geschichte nicht: Palworld wurde selbst wurde schließlich trotz des erheblich abweichenden Spielprinzips vorgeworfen, von Pokémon abzukupfern. Jetzt wird es selbst zum Vorbild.

via TheGamer, Bildmaterial: Palworld, Pocketpair