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PlayStation 5 Pro: Entwickler sehen keinen Bedarf an einer aufgebohrten PS5-Version

Die Begeisterung für eine potenzielle PlayStation 5 Pro scheint bei den meisten Entwicklern nicht vorhanden zu sein – es bestehe schlicht kein Bedarf.

PlayStation 5 feiert diesen Herbst den vierten Geburtstag, aber es fühlt sich nicht so recht wie die Mitte der Generation an. Immerhin waren die ersten beiden Jahre der Generation von Lieferengpässen im Zuge der Pandemie geplagt. Nicht zuletzt mangelt es an einem üppigen First-Party-Angebot. Allesamt Gründe, warum die Gerüchte um eine PS5 Pro in diesem Jahr eine recht gedämpfte Resonanz unter SpielerInnen hervorrufen. Und Entwickler scheinen dem zuzustimmen.

Im Rahmen der GDC in der vergangenen Woche in San Francisco gab es zwei Hauptgesprächsthemen: Die rapide sinkenden Hardware-Verkäufe von Xbox und Verwirrung darüber, warum Sony die Pläne für eine PS5 Pro vorantreibt.

Kurz nach seiner Rückkehr von der GDC gab sich GamesIndustry-Redakteur Christopher Dring in einem Podcast die Ehre, in dem er behauptet: „Ich bin ehrlich gesagt nicht einer einzigen Person begegnet, die den Sinn der Sache verstanden hat.“ Und weiter: „Die Entwickler schienen nicht das Gefühl zu haben, dass sie es brauchten. Sie haben bisher die PS5 nicht einmal optimal genutzt.“

In Anbetracht dessen, wie besessen Publisher in letzter Zeit vom Wachstum geworden seien, fügt Dring hinzu: „Einige Unternehmen sagten: ‚Das wird den Markt nicht wachsen lassen.‘ Das wird die Sache nicht bewegen.“

„Diese Generation scheint noch nicht einmal begonnen zu haben, geschweige denn ein Upgrade auf die mittlere Generation zu benötigen“, schloss er.

via Metro, Bildmaterial: Sony PlayStation

31 Kommentare

  1. as war eines meiner 2 einzigen Spiele, die ich mir je für die PS4 Pro gekauft habe. Das andere war RDR2, was Rockstar auch sehr schnell aufs Abstellgleis geschoben hat und somit nicht dafür sorgte, die Konsole nochmal anzustöpseln.

    Ich glaube das Szenario hab ich tatsächlich nur bei der Wiiu gehabt mit inzwischen 3 Titeln. Allerdings hatte ich die Konsole auch gebraucht geholt. Ansonsten sind immer so Minimum 15 Spiele rumgekommen. Nach oben mehrere hundert. Ich brauch nur mehr Zeit zum zocken. :D Irgendwie Schade das man auf meine Argumentation weiter oben nicht mehr eingeht, dächte das wären noch valide Punkte gewesen.

  2. Nintendo hat die Exklusiv-Sachen und wir können alle uns dreimal auf dem Kopf stehend im Kreis drehen, es wird trotzdem nicht auf anderen Plattformen erscheinen. Da ist es dann auch nicht die Frage. PC oder Konsole, sondern nur Spiel spielen oder nicht spielen.

    Bei Multi-Plattform-Veröffentlichungen aber fällt die Wahl dann doch eher auf das Gerät, wo es flüssiger und in besserer Grafik läuft. Und das ist, Stand 2024, nicht die Konsole.

    Hä? Verstehe jetzt mein Zitat nicht ganz, mein Text sagt doch nichts anders aus 😅

  3. Ich bin soweit mit meiner PS5 zufrieden, weil mir beim Kauf einfach auch bewusst war, was ich kaufe. Dennoch kommen mir bei der aktuelle Generation einfach vermehrt Zweifel, weil sich eben die Strategie von Microsoft und auch in Teilen von Sony dahin entwickelt, sich stärker als zuvor auf ihre Abomodelle zu fokussieren und den Retail langsam auszutrocknen.


    Wenn Laufwerke vermehrt künftig zu Zusatzkosten führen ist das erstmal eine Barriere, die ich bewusst nehmen muss. Es gibt auch einige Titel, die gar nicht mehr in den Handel kommen und nur über die Shops verfügbar sind. Beim PC hat man dann wenigstens einen halbwegs gesunden Markt mit Wettbewerb und ist nicht auf die Politik eines einzelnen Unternehmens angewiesen.


    Zudem bin ich auch stinkig darüber, wie wertunstabil die Konsole dadurch ist, dass bereits neue Versionen existieren. Ich habe sie jetzt gerade Mal etwas über ein Jahr und sie kostet schon locker 180 Euro weniger, wenn man nen guten Deal findet. Es gibt einfach ein paar persönliche Gründe, warum ich einen Wechsel in Betracht ziehe.

  4. Hä? Verstehe jetzt mein Zitat nicht ganz, mein Text sagt doch nichts anders aus 😅

    Pack es in den Kontext des gesamten Posts, dann macht es Sinn. :)


    Es bezog sich auf das, was ich vorher geschrieben habe, habe dich also zur Untertreichung dessen zitiert, was ich danach schrieb. Natürlich sagt dein Text nichts anderes aus, deswegen hab ich ihn ja auch zitiert. ;)

  5. Ich weiß nicht genau, was du mit einfachen Spielspaß meinst. Wahrscheinlich ist das subjektiv und jeder hat ein anderes Verständnis für den "einfachen Spielspaß." Ein Videospiel sollte grundsätzlich Spaß machen.


    Die Fire Emblem Spiele laufen bis 30fps, genauso die Xenoblade Spiele laufen mit 30fps oder darunter. Das sind Spiele von Nintendo, die mir gleich einfallen. Bei Third-Party-Spielen sieht das ganze noch eine Ecke anders aus. Ys VIII(empfehle ich) beispielsweise läuft mit der Hardware von 2013 mit 60fps, die Switch aber - hat 30fps. Genauso erschließt mir nur schwer die Logik, wenn man mit Matsch und Geruckel argumentiert, in einem anderen Post scheint der technische Zustand von Pokemon ok zu sein. Mario Kart 8 lief noch auf WiiU mit 60fps. Mario Odyssey ist aber ein technisches Meisterwerk auf der Switch, da gebe ich dir völlig Recht.


    Ich weiß zwar nicht, wann du auf den PC umgestiegen bist, aber du sagst, dass du schon mit der Performance der PS3 unzufrieden gewesen bist. Sony hat während der PS3 keine Spiele für den PC rausgebracht. Da ist der Spieleoutput von Sony abwechslungreicher gewesen als heutzutage. Ich hoffe, das ändert sich wieder mit dem neuen CEO.


    Zum Launch sind die offiziellen Preise von Sony und MS höher, das stimmt. Jedoch fallen sie viel schneller im Preis und insgesamt ist der Erwerb günstiger zu bekommen.

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