News PC PS4 PS5 SWI XBO XBX

Tomb Raider 1-3 Remastered warnt euch wegen rassistischer und ethnischer Vorurteile

Tomb Raider 1-3 Remastered beginnt mit einer Inhaltswarnung, die erklärt, dass die Trilogie „beleidigende Darstellungen von Menschen und Kulturen enthält, die auf rassischen und ethnischen Vorurteilen beruhen“.

In der Botschaft heißt es, dass diese Darstellungen „unentschuldbar“ seien, aber intakt gehalten wurden, um ihre „zutiefst schädliche“ Einbeziehung anzuerkennen und daraus zu lernen.

In der Erklärung gibt es keine Einzelheiten dazu, auf welche spezifischen Elemente der Spiele sie sich bezieht. Ein wahrscheinliches Beispiel findet sich jedoch in Tomb Raider 3, wo stereotypische Inselbewohner aus dem Südpazifik Lara Croft mit Pfeil und Bogen angreifen.

Nachfolgend eine Übersetzung besagter Eröffnungserklärung der Spiele:

Die Spiele in dieser Sammlung enthalten beleidigende Darstellungen von Menschen und Kulturen, die auf rassistischen und ethnischen Vorurteilen beruhen. Diese Stereotypen sind zutiefst schädlich, unentschuldbar und stimmen nicht mit unseren Werten bei Crystal Dynamics überein.

Anstatt diese Inhalte zu entfernen, haben wir uns entschieden, sie hier in ihrer ursprünglichen, unveränderten Form zu präsentieren, in der Hoffnung, dass wir ihre schädlichen Auswirkungen erkennen und daraus lernen.

Aussagen wie diese sind in Videospielen immer noch selten, werden jedoch von Online-Streaming-Diensten verwendet, um Elemente älterer TV-Serien und Filme zu kennzeichnen, die heute allgemein als anstößig angesehen werden.

Tomb Raider 1-3 Remastered ist ab sofort für alle aktuellen Konsolen und PCs verfügbar. Anbei noch der Launchtrailer:

via Eurogamer, Bildmaterial: Tomb Raider I-II-III Remastered, Aspyr