Insider AestheticGamer, der in der Vergangenheit schon häufiger Informationen zur „Resident Evil“-Serie durchsickern ließ, behauptet, dass derzeit fünf „Resident Evil“-Titel in der Entwicklung seien.
Resident Evil ist eines der größten und erfolgreichsten Franchises von Capcom. Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass das Unternehmen für regelmäßigen Survival-Horror-Nachschub sorgt.
Bereits in den letzten Jahren veröffentlichte Capcom in aller Regelmäßigkeit neue Serieneinträge. Im letzten Jahr etwa das Remake zum beliebten vierten Teil der Serie. Ob es auch in diesem Jahr eine neue Veröffentlichung geben wird, ist aktuell noch unklar. AestehticGamer behauptet jedenfalls: „Yup, ich weiß, dass aktuell fünf RE-Spiele in Entwicklung sind, einschließlich Resident Evil 9“.
Nochmal: Keine Überraschung. Resident Evil 9 soll Gerüchten zufolge zudem den Handlungsbogen abschließen, der mit Resident Evil 7 begann – es dürfte sich also wieder um einen First-Person-Ableger handeln, der voraussichtlich im Jahr 2025 erscheinen soll. Wenn man AestheticGamer eben Glauben schenkt.
Um was für Projekte es sich bei den anderen vermeintlich in Entwicklung befindlichen Spielen handelt, verrät der Insider nicht. Denkbar wären weitere Remakes, wie eines zu „Code: Veronica“ oder auch dem fünften Teil der Serie. Vielleicht wissen wir ja bald mehr.
RES V-VI remake und RES code veronica das gerücht gibt schon länger
Fünf Projekte klingt eindrucksvoll, aber nicht jedes dieser Projekte muss auch zwangsweise ein großes Spiel sein.
Z.B. könnte ich mir vorstellen, dass ein Projekt ist, den VR-Modus von Resi 7 endlich auch für PSVR2 zugänglich zu machen.
Falls man sich endlich von dem Deal mit Oculus befreien könnte und den VR-Modus des originalen Resi 4 endlich auf PSVR2 bringt, wäre ich sogar gewillt, mir das Teil irgendwann zuzulegen. Da hätte ich richtig Bock drauf!
Aber ja, ich denke, ein neues Remake und Teil 9 werden sicher zwei große Projekte sein. Was den Rest angeht... es könnte auch etwas sehr kleines sein.
Ich kann deine Sorge sogar etwas teilen, allerdings geht das eher Richtung kleinere IP's. Wobei ja erst kürzlich der Producer zu Ace Attorney bekanntgegeben hat, dass man mit der Reihe in Verbindung mit der RE Engine was plant. Für Reihen wie Dino Crisis und Onimusha hingegen finde ich es schade, dass da nicht einmal Remasters/Remakes in Planung sind.
Aber dass sämtliche andere IP's brach liegen, kann man auch nicht sagen. Man hatte intern halt ne menge Probleme, was Street Fighter beweist und damit endete, dass man den Brand-Manager Ono mehr oder weniger gefeuert hat. Aber mit Street Fighter 6 hat man stark geantwortet. Dragon's Dogma 2 steht kurz vor dem Release und ist ein riesiges Projekt. Bei den Game Awards hat man zuletzt erst Monster Hunter Wilds angekündigt. Und auch wenn es nicht viel taugt, mit Exoprimal hatte man sich sogar an eine neue IP gewagt. Was da bei Pragmata nicht ganz rund läuft, ist natürlich ne andere Sache. Aber generell kann man sich über verschiedene IP's bei Capcom nicht beschweren. Man ist weit mehr als nur Resident Evil. Auf DMC kann ich mittlerweile verzichten, weil Teil 5 wirklich nicht berauschend war und die ganzen negativen News zu Dante Synchronsprecher und Motion Capture Darsteller Reuben Langdon haben auch dafür gesorgt, dass ich den Charakter, leider, nicht mehr so ganz ernst nehmen kann.
Man könnte noch viel mehr alte IP's natürlich wiederbringen, da würde ich auch jederzeit zustimmen. Aber ihre Top-Marken sind doch ganz ordentlich vertreten.
Vielleicht haben sie auch einen Ableger für die kommende neue Switch-Konsole in Entwicklung? Ein NIntendo-Resident Evil?
Bei der Anzahl könnte ich mir auch vorstellen, dass sich darunter auch ein etwaiges Resident Evil: Revelations 3 befindet, was vermeintliche Insider immer mal wieder für vergangene Jahre "prophezeit" haben wollten.