Die nächste Konsole von Nintendo soll im März 2025 auf den Markt kommen.
Das geht aus einem neuen Bericht der japanischen Nachrichtenpublikation Nikkei hervor, in dem behauptet wird, dass die interne Verzögerung des Switch-Nachfolgers – über die wir kürzlich berichteten – teilweise darauf zurückzuführen sei, dass Nintendo mögliche Probleme bei der Hardware-Versorgung vermeiden konnte.
Obwohl Nintendo eine Markteinführung der „Switch 2“ für Ende 2024 geplant hatte, wurde laut Nikkei „Priorität darauf gelegt, den ersten Bestand der Nachfolgekonsole und eine Reihe von Softwaretiteln zum Zeitpunkt der Markteinführung sicherzustellen“, und so eine Verbreitung von Wiederverkäufen zu vermeiden.
Nikkei geht zudem davon aus, dass die nächste Nintendo-Konsole wieder ein Hybridgerät ähnlich der Switch sein wird. Die Veröffentlichung bestätigt auch, dass das Gerät einen größeren Bildschirm haben wird als das 6,2-Zoll-Display des Original-Switch.
Nikkei weist darauf hin, dass die Veröffentlichung des Switch-Nachfolgers auch noch über März 2025 hinaus nach hinten rutschen könnte, abhängig von der Herstellung und davon, wie viel Software zur Markteinführung bereitsteht. Es ist möglich, dass die Nachfolger-Konsole nun einem ähnlichen Zeitplan folgt wie die Switch, die im März 2017 veröffentlicht, aber im Vorjahr – im Oktober 2016 – angekündigt wurde.
via VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft
Das halte ich für sehr wahrscheinlich! Ankündigung im Herbst diesen Jahres, Veröffentlichung nächstes Frühjahr.
Ja, schau mer mal. Wobei ich echt glaube die Leute sind schon soweit, dass sie auch ne Ouya kaufen würden wie damals.
Klingt nicht nur plausibel, sondern wäre auch der schlauste Schachzug von Nintendo. Um die Leute von einem Kauf zu überzeugen, die eigentlich noch zufrieden mit der Switch sind oder generell eigentlich nicht bereit sind bereits erneut so viel Geld für eine neue Konsole auszugeben, muss das Spielangebot wirklich sehr überzeugend sein. Da diesmal kaum in neues Zelda zur Verfügung steht, wird das keine leichte Aufgabe. Diese Lücke muss erstmal gefüllt werden.
Dass von einer "Verschiebung" gesprochen wird, halte ich nur noch immer für Unfug. Der Irrtum basiert doch nur aufgrund der haltlosen 2024 Release Gerüchte, die von Leuten zu ernst genommen wurden xD
Spannend wird nur wann man es ankündigen wird. Normalerweise würde sich der E3 Zeitraum immer anbieten. Aber die E3 gibts nicht mehr. Das Summer Games Fest ist so verwässert, dass es sich wohl nicht so optimal dazu eignet.
Dann hätten wir aber die Gamescom. Das wär ein Zeitraum, der nicht nur sinn machen, sondern auch passen würde, wenn die neue Konsole so März rauskommen würde. Dann hät man ungefähr ein halbes Jahr und ich glaube man sagte ja auch, dass man die Marketingstrecke kurz halten möchte.
Jedenfalls wirds wohl noch bisschen dauern. Bin aber echt gewaltig gespannt, wie das Line Up aussehen wird. Für Splatoon 4 könnte nämlich ebenfalls zu früh sein und somit fehlen zwei ihrer größten Systemseller, die sich auch noch wunderbar ergänzen.
Allerdings gehe ich felsenfest von einem Mario Kart 9 aus. Ich halte es für möglich, dass die Tatsache, dass wir auf der Switch auf Mario Kart 9 verzichten mussten, dafür sorgen könnte, dass Teil 9 umso heißer erwartet wird und noch mehr einschlägt, als Mario Kart es ohnehin tut.
Persönlich würde ich mir ja ein ARMS 2 wünschen. Glaube aber nicht, dass man die IP fortführt, dabei hat die so viel ungenutztes Potenzial!
Verschiebung wird es da intern schon gegeben haben (einfach weil es die fast immer gibt), aber davon wissen wir ja nichts.
Und solange Nintendo nichts ankündigt mit Datum/Zeitraum kann sich in der tat nichts verschieben