Tencent habe daran gearbeitet, eine mobile Version des gefeierten Action-RPGs Elden Ring zu produzieren, heißt es in einem Bericht von Reuters unter Berufung auf drei anonymen Quellen, die mit der Materie vertraut seien.
Das umsatzstärkste Gaming-Unternehmen der Welt habe 2022 die entsprechenden Lizenzrechte von FromSoftware für das Spiel erworben. Es sei ein Team von einigen Dutzend EntwicklerInnen zusammengestellt worden, um einen Prototyp zu erstellen. Im selben Jahr erwarb Tencent bekanntlich auch Aktienanteile an FromSoftware.
Die Fortschritte am Projekt seien aber schleppend, erklären die Quellen gegenüber Reuters. Während Elden Ring als Premium-Spiel mit festem Preis konzipiert war, will Tencent es zu einem Free-to-play-Spiel mit In-App-Käufen machen, ähnlich dem Gacha-Erfolg Genshin Impact des chinesischen Konkurrenten miHoYo, heißt es.
Doch das Design von Elden Ring, das auf ein ganzheitliches Erlebnis nach einmaligem Kauf setzt, steht im Widerspruch zum geplanten Modell von Tencent. Tencent und FromSoftware antworteten nicht auf Anfragen nach Kommentaren seitens Reuters. Die Quellen wollten nicht genannt werden, da es ihnen nicht gestattet war, mit den Medien zu sprechen.
Elden Ring als Free-to-play-Mobile-Erfahrung – geht das überhaupt? Offenbar zumindest nicht so leicht, wie Tencent es sich wünschen würde. Wie stündet ihr zu einem solchen Projekt?
via Reuters, Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware