Branche News

Square Enix verkündet aktuelle Finanzergebnisse und sie könnten rosiger sein

Square Enix hat seine Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres bekannt gegeben, die sich auf den Zeitraum zwischen April 2023 und Dezember 2023 beziehen.

Den Finanzdokumenten zufolge betrug der Umsatz des gesamten Unternehmens 257,6 Milliarden Yen (ein Plus von 0,8 % im Vergleich zum Vorjahr), während das Betriebsergebnis 34,9 Milliarden Yen betrug – minus 15,5 % im Vergleich zum Vorjahr.

Betrachtet man das digitale Unterhaltungsgeschäft, das sich auf Spiele konzentriert, betrug der Nettoumsatz 179,6 Milliarden Yen (minus 2,6 % im Jahresvergleich) und der Betriebsgewinn 30,7 Milliarden Yen (minus 20,7 % im Jahresvergleich).

Plus bei Konsolenspielen, Minus bei MMO und Mobile-Titeln

Der Umsatz mit HD-Spielen – Spiele für Konsolen und PCs, MMOs ausgenommen – betrug 66,8 Milliarden Yen, ein Anstieg gegenüber den 58,1 Milliarden Yen im Vorjahr. Das dürfte auf die Veröffentlichung von Spielen wie Final Fantasy XVI, Dragon Quest Monsters: The Dark Prince und die Final Fantasy Pixel Remasters zurückzuführen sein.

Die Verkäufe von MMORPGs gingen zurück – von 40,5 auf 34,8 Milliarden Yen. SpielerInnen dürften aktuell die Erweiterungen für Final Fantasy XIV und Dragon Quest X abwarten, die beide bis zum Sommer erscheinen sollen.

Auch der Umsatz mit Mobilespielen ging zurück – von 85,7 auf 78 Milliarden Yen. Spielen wie Final Fantasy VII Ever Crisis und Dragon Quest Champions gelang es offenbar nicht, die Leistung älterer Spiele auszugleichen.

Dennoch hofft Square Enix immer noch, im vierten Quartal die Wende herbeizuführen. Der Ausblick des Unternehmens geht von einem Umsatz von 360 Milliarden Yen (gegenüber 343,2 im Vorjahr) und einem Betriebsergebnis von 55,0 Milliarden Yen (gegenüber 44,3 im Vorjahr) aus. Titel wie Final Fantasy VII Rebirth könnten hier natürlich noch für den erhofften Boost sorgen.

via Tech Raptor, Bildmaterial: Square Enix

7 Kommentare

  1. Aber das wäre eben ein noch besseres Spiel wäre es auf den Konsolen erschienen.

    Inwiefern wäre es dann besser? Es wäre doch trotzdem 1:1 exakt das gleiche Spiel. Also weder besser, noch schlechter, einfach gleich.

    Ich finds immer noch super, ob aufm Handy oder auf Steam.

  2. Spielen wie Final Fantasy VII Ever Crisis und Dragon Quest Champions gelang es offenbar nicht, die Leistung älterer Spiele auszugleichen.


    Und es ist noch gar nicht so lang her, wo man selbst gesagt hat, dass Ever Crisis den Erwartungen ein wenig hinterherhinkt. Weiß gar nicht, wo man das bekanntgegeben hat, könnte ein Finanzbericht aus dem letzten Jahr gewesen sein? Es würde sich rein gar nichts ändern wenn Ever Crisis nun auf Konsole oder sonst wo erscheinen würde, es ist schlicht und ergreifend das Model, was dahinter steckt, ob man nun mit Kram überschüttet wird oder nicht, der den Leuten nicht passt. Die wirklich sehr kurze Lebensdauer der Square Enix Mobile Titel sagt ja einiges aus. Man sucht verzweifelt nach einem zweiten Brave Exvius, eines der wenigen Mobile-Spiele der letzten Jahre, welches ordentlich Geld für die Monile-Spate bei Square Enix generiert hat. Von Ever Crisis, da bin ich mir sicher, hat man sich einen ähnlichen Erfolg gehofft der aber aktuell noch nicht eingetreten ist. Ein Release auf Konsole würde nur sinn machen, wenn das Spiel eben nicht nach dem Free to Play Model läuft.


    Aber all das wird wohl auch momentan egal sein. Wichtig ist, inwieweit Final Fantasy VII Rebirth den kommenden Finanzbericht aufwerten wird. Ob es den Finanzbericht aufwerten wird. Wobei ich daran eigentlich recht wenig Zweifel habe, dass das Spiel in irgendeiner Art floppen könnte.

  3. Inwiefern wäre es dann besser? Es wäre doch trotzdem 1:1 exakt das gleiche Spiel. Also weder besser, noch schlechter, einfach gleich.

    Ich finds immer noch super, ob aufm Handy oder auf Steam.

    Du redest von einem Port für Konsolen. Ich rede aber von einer angepassten Version für Konsole. In anderen Augen vielleicht auch ein komplett anderes Spiel. Eben das, was sich die Spieler ursprünglich gewünscht haben, mit weniger "Mobile"-Zeug.

  4. Du redest von einem Port für Konsolen. Ich rede aber von einer angepassten Version für Konsole. In anderen Augen vielleicht auch ein komplett anderes Spiel. Eben das, was sich die Spieler ursprünglich gewünscht haben, mit weniger "Mobile"-Zeug.

    Hmmm... ich wüsste nicht, wie das funktionieren würde. Für ein vollwertiges Non-Mobile-Game hat es doch im Grunde viel zu wenig Content.Ganz ehrlich... wegen den paar extrem dünnen Story-Abschnitten, die da nach und nach kommen, spielt wohl kaum einer das Spiel.


    Am Ende liegt doch eher der Reiz darin, mit den vorhandenen Waffen, Sub-Waffen, Materia, Outfits ne schlagkräftige Truppe zusammenzukombinieren, die für den jeweiligen Kampf am besten funktioniert. Das macht mir persönlich ne Menge Spaß und ich würde es durchaus feiern, wenn dieses System in einem FF-Hauptteil Verwendung finden würde.

    Aber ich glaube nicht, dass das, was da in EC stattfindet für ein vollwertiges Spiel reicht. Wie gesagt, was da an Story stattfindet, ist doch eher rudimentär und nicht wirklich der Rede wert, das wäre das erste FF mit einer Gesamtspieldauer von 45 Minuten. ;)

  5. Hmmm... ich wüsste nicht, wie das funktionieren würde. Für ein vollwertiges Non-Mobile-Game hat es doch im Grunde viel zu wenig Content.Ganz ehrlich... wegen den paar extrem dünnen Story-Abschnitten, die da nach und nach kommen, spielt wohl kaum einer das Spiel.

    Das Ding ist, und das ist wohl worauf er anspielt, ist, dass ein Konsolen Spiel von Grund auf anders konzipiert wird, als ein Mobile Spiel. Man darf nicht den Fehler machen, dass der Content derselbe wäre, wenn ein Mobile Spiel als Konsolenspiel entwickelt worden wäre.

    So funktioniert das nämlich nicht. Die Art der Entwicklung selber ist schon komplett anders und es wird auf anderen Dingen Wert gelegt. Bei Mobile Spielen muss halt eher drauf geachtet werden, dass man kurz ne Runde an der Bushaltestelle spielen kann, weil das so eine der Hauptsituationen ist, wo Leute aufm Handy spielen.

    Bei einer Konsole ist das anders. Da willst du nicht "nur" kurz Zeit totschlagen, sondern halt was erleben.

    Das ist ja auch der Grund warm man Mobile Spielen meist anmerkt, dass es mobile Spiele sind, wenn sie für Konsole nachträglich erschienen sind. Da hat ich auch schon einige Spiele, die fürn Mobile Spiel verdammt gut sind, aber als Konsolenspiel weit unterm Potential blieben.

    (nur so zur Aufklärung reingeworfen. Von eurem betreffenden Spiel habe ich keine Ahnung. Es wär als Konsolenspiel aber was komplett anderes halt. Obs besser wär weiß man natürlich nicht. Kann auch sein, dass mans verhauen hätte und es gar schlechter wär. Ist halt eine "was wäre wenn" Frage, die auf ewig unbeantwortet bleibt, wie bei allen Mobile Spielen, die Potential haben^^).

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.