Mittlerweile ist Hayao Miyazakis neuer Film Der Junge und der Reiher auch regulär in den deutschen Lichtspielhäusern angelaufen und die ersten Zahlen sind erfreulich. Der Film feiert schon jetzt den erfolgreichsten Kinostart eines Ghibli-Streifens in Deutschland.
Bereits zum Starttag zog Der Junge und der Reiher stolze 30.000 BesucherInnen in die Kinos. Zu denen gesellen sich 75.000 ZuschauerInnen, die bereits im Rahmen von Preview-Screenings in den Genuss von Miyazakis neuer Arbeit kamen. Prognosen gehen zudem davon aus, dass die Zahl verkaufter Tickets in den kommenden Tagen noch auf gut 150.000 klettern könnte.
Damit besteht durchaus die Chance, dass der Film es hierzulande insgesamt zum erfolgreichsten Film von Studio Ghibli bringt. Die Spitzenposition wird aktuell noch von Chihiros Reise ins Zauberland besetzt. Der Film konnte 2003 rund 430.000 Menschen ins Kino locken. Angesichts des starken Starts von Der Junge und der Reiher, dürfte der Film noch eine Weile im Kino zu sehen sein.
Wer übrigens denkt, dass Der Junge und der Reiher das letzte Projekt von Hayao Miyazaki ist, hat weit gefehlt. Sein langjähriger Freund und Produzent Toshio Suzuki bestätigte, dass er bereits am nächsten Projekt werkelt.
via Filmstarts, Bildmaterial: The Boy and the Heron, Studio Ghibli, GKIDS
Vielleicht der Erfolgreichste, aber wohl nicht der Beliebteste 😅 Ich empfand den Film etwas schwierig, langatmig und zu viele Gleichnisse, anstatt stringenter Handlung. Aber tolle Bilder und Ideen.
Hab auch sehr unterschiedliche Kritiken gelesen.
Wenn alles soweit klappt werde ich wohl auch nächste Woche reingehen. Hier passieren wirklich interessante Dinge. Also rein von den großen Kritiken her dürfte es wohl einer der am besten bewertete Studio Ghibli Film sein. Das scheint sich, wie so häufig, nicht mit den Fan/User-Reviews zu decken, was man zum Beispiel am IMDb Score liegen dürfte, der mit einer 7,6 aber immer noch recht hoch ist.
Von einer Sache habe ich mich aber bereits unlängst im Vorfeld verabschiedet. Nämlich, dass Miyazaki jemals nochmal Filme machen wird, wie er es in den 90ern und sehr frühen 00er Jahren getan hat. Mit gleichen Erwartungen gehe ich ran, wenn hier in den nächsten Tagen bei uns der neue Roman von Haruki Murakami erscheint, auch, wenn die Idee zum Roman auf einer mittlerweile Jahrzehnten alten Idee von ihm basiert und daraus damals bereits ein anderer Roman entstanden ist. Ein Künstler hat mehrere Schaffensphasen die von experimentell bis reif und besonnen reichen. Und je älter man wird, umso mehr überschreitet man am Ende auch diese kreative Schaffensphasen. Jemand, der das am eigenen Leib damals gespürt hat war Tolkien, der nach dem Herrn der Ringe noch so viel geschrieben hat, aber nichts mehr veröffentlicht hat und irgendwann ein Alter erreicht hat, wo er einfach nicht mehr dazu in der Lage war, diese Welt von ihm weiter auszuschmücken und diese Geschichten dann unvollendet zurückgelassen hat. Daher wäre ich jetzt auch nicht unglücklich gewesen, wenn Miyazaki zum wirklich letzten mal nun gesagt hätte "Nach dem Film ist Schluss".
Und trotzdem bin ich gespannt. Bereits damals im Kino bei "Wie der Wind sich hebt" habe ich nach ner Stunde lautes stöhnen und gähnen im Kino gehört, weil der Film nicht das war, was die Leute sich darunter versprochen haben. Für mich ist es einer der stärksten Filme von Miyazaki, etwas, was er vermutlich nur in diesem Alter bewerkstelligen konnte. Zeitgleich kam ja auch noch mit "DIe Legende der Prinzessing Kaguya" der letzte Film von Isao Takahata raus, den ich ähnlich stark fand und ein schöner Kontrast zum Film von Miyazaki war. Dass ich also komplett enttäuscht aus dem Kino gehen werde, ist also relativ unwahrscheinlich, da mir vorab schon bewusst ist, dass das kein klassischer Hayao Miyazaki Film sein wird.
Ich hab den Film gestern an seinem Geburtstag, nachträglich als mein Geburtstagsgeschenk gesehen.
Es waren einige Leute im Kino aber auch weit weg von voll. Was aber auch kein Wunder ist, wenn auch in Deutschland kaum Werbung dazu gemacht wurde. Erst einen Tag vor Release tauchte der Film auf den großen Kino-Webseiten im Program auf!
Woher sollen die Menschen davon wissen???
Auch ich habe im Vorfeld Reviews von Robert Hoffmann und diversen anderen angeblich Ghibli Fans gesehen und muss mir echt an den Kopf fassen. Bei Robert kann ich es noch verstehen wenn er vieles nicht kapiert aber bei den anderen?!
Immer wieder wird kritisiert das der Film ab der Hälfte in viele Welten abdriftet und sich nicht mehr viel Zeit für die Ausarbeitung nimmt.
Es gab überhaupt keine „vielen“ Welten. Mahito kommt aus seiner realen Welt in die Fantasiewelt des „Erbauers“ und dort bleibt er auch den Rest des Films über. Es gibt zwar einen Flur mit Türen zu anderen Welten, diese werden aber nie betreten!
Wer seine Dokumentation kennt wird viele Zitate in dem Film wiederkennen.
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Er interpretiert sich nicht nur in dem Jungen, sondern auch in dem „Erbauer“. Er sucht einen Erben. 13 Steine hat sein Turm. Wofür stehen die Steine? Einfach mal schauen wie viele Filme Miyazaki erstellt hat. Mahito soll den 13. Stein als seinen Erben einbauen damit der Turm(Studio Ghibli) nicht zusammenbricht.
Dann kommt der König der Sittiche, der es für Quatsch hält und es selbst versucht, scheitert und dann alles zerschlägt. Das steht sinnbildlich für unsere Gesellschaft und die, die glauben aus Studio Ghibli ein Geschäft zu machen. Er selbst sagte in seiner Dokumentation das er die Zukunft von Studio Ghibli zerfallen sieht. Es wird so kommen. Und so geschah es dann auch mit der Welt der Erbauers. Mahito kehrt in seine reale Welt zurück und wird am Ende noch einmal vom Reiher konfrontiert der ihm eine wichtige Frage stellt.
Er nimmt Abschied, hat aber heimlich den 13. Stein mitgenommen. Ich deute es so, dass er uns damit sagen will das wir Menschen und auch er selbst immer wieder in seine fantastischen Filme/Welten abtauchen aber man nicht ewig daran klammern sollte und auch mal von diesen Dingen Abschied nehmen muss, um ins reale Leben zurückzukehren.
Auch wird mit den Sittichen wieder auf ein gesellschaftliches Konsumproblem hingewiesen. Wie Menschen fressen sie alles, nur keine „Frauen mit Babys“. Das wäre ja unmoralisch.
Für mich ist dieser Film einer seiner Besten. Natürlich wird nicht jedes Detail erklärt aber wie er selbst sagte: „Einfach zu verstehende Handlungen langweilen mich. Wenn man über einen Film nicht nachdenken muss, dann bleibt dieser nicht präsent.“
Doch selbst da muss ich sagen, das ich mehr Probleme mit einigen Figuren und Szenen in Chihiros Reise ins Zauberland und Das Wandelnde Schloss hatte. Da saß ich eher und dachte: „ Wie passt das jetzt zusammen?“
Aber das ist ja auch die Magie seiner Filme.
Dann erstmal Alles Gute nachträglich! Hier gibt es ja doch noch einige Januarkinder (ich folge ja dann am 09.01). Im Januar haben auch viele bekannte Menschen Geburtstag. Ich wusste gar nicht, dass Miyazaki auch im Januar geboren ist. Hayao Miyazaki, David Bowie, David Lynch, Haruki Murakami, Takeshi Kitano. Alles Männer, die einige beeindruckende Dinge geschaffen haben.
Muss ehrlich sagen, den Film hast du mir jetzt sogar noch etwas schmackhafter gemacht. Deinen Spoiler habe ich jetzt nur bedingt gelesen, da dort noch was zum Film steht. Ich habe aber auch mehrere Studio Ghibli Dokumentation sowie die Dokus von NHK wie auch Never-Ending Man gesehen und ich glaube, mit dem Wissen und wenn man sich mit Hayao Miyazaki als Mensch befasst hat, kann man hier nochmal extra etwas für sich gewinnen. Der Junge und der Reiher wird daher wohl in eine ähnliche Kerbe schlagen wie der vorherige Film. Es wird weder ein Prinzessin Mononoke 2.0 noch ein Chihiro 2.0 und auch kein Wandlendes Schloss 2.0. Solche Filme wird er nicht mehr machen, was auch immer jetzt nach diesem Film kommen wird, wird in eine ähnliche Kerbe schlagen wie "Wie der Wind sich hebt" sowie "Der Junge und der Reiher".
Ich bin dann jedenfalls auf meine Sichtung gespannt. Im Forum gibt es ja auch noch nen Studio Ghibli Thread glaube ich, vielleicht kann man dort dann ne kleine Debatte starten.