News

Ein Remake: Xenoblade Chronicles X soll angeblich Neuauflage für Switch 2 erhalten

Da ist es mal wieder, das Gerücht um eine Neuauflage von Xenoblade Chronicles X. Die Switch geht inzwischen ins mutmaßlich letzte Jahr, weshalb sich die Gerüchteküche jetzt in Richtung der Nachfolgekonsole verschiebt. Ursprung der neuen Meldungen ist „Insider“ Zippo, der in der Vergangenheit schon hin und wieder richtig lag. Aber auch schon daneben. Die 2021 versprochene Donkey-Kong-Offensive steht zum Beispiel noch aus.

Zippo behauptet, bei Monolith sei ein „full remake“ von Xenoblade Chronicles X für die Switch 2 in Entwicklung. Vielmehr kann Zippo nicht verraten, aber behauptet weiterhin, dass das Remake nur einer von „zahlreichen Titeln“ sei, der bei dem Studio für die nächste Nintendo-Konsole in Arbeit ist.

Der 2015 für Nintendo Wii U veröffentlichte Titel gilt als einer der wenigen Wunschspiele, die keine Portierung von der Wii U auf die Switch erfahren hat. Die Wii U hat sich bekanntlich nicht besonders gut verkauft, insofern blieb vielen Fans Xenoblade Chronicles X vorbehalten.

via Zippo, Comicbook, Bildmaterial: Xenoblade Chronicles X, Nintendo, Monolith

18 Kommentare

  1. Also wer hier über das KS von X meckert sollte dann ja auch schlussfolgerisch das KS in Chronicles 1- 3 nicht mögen.

    Es ist das beste was die Xeno Reihe zu stande gebracht hat.

    Im Grunde genauso wie Xenoblade Chronicles hattest du dein Auswahlmenü mit Cooldowns.

    Hinzu kam aber die möglichkeit zwischen Fern- und Nahkampf zu switchen, was extrem Speed reinbrachte und einfach geil aussah. In Chronicles 3 hat man sogar das Jobsystem kopiert. Man erlernt mit einem Job Skills und Techniken und kann diese dann auf andere Jobs übertragen. Dadurch lassen sich wahnwitziges Kombinationen ermöglichen!

    Die Monster boten alle mehrere Angriffszonen an, die zerstört werden konnten, was enorme Auswirkungen auf den Kampf hatte und mehr Komplexität bot als in allen 3 Chronicles Teilen.

    Die Mechs waren geil. Selten ein Spiel gesehen wo sich Mechs beim Laufen so gut angefühlt haben. Die Verwandlung in die Fahrzeuge fand ich etwas over the Top. Dann wurde es mir auch etwas zu schnell und unkontrolliert. Das die Mechs eine begrenzten Tank hatten war doch nichts schlimmes? Upgraden kann helfen.

    Und die Story… was war denn an der Story vorhersehbar? Also ich fand den Plottwist ziemlich überraschend und das Ende hat einfach alles wieder auf den Kopf gestellt. Kann mir keiner erzählen das er wusste, das die Menschen nur Avatare sind. Dann L‘cirufe (Lucifer) der im Artbook als besondere Figur gespoilert wurde, welche dann aber nie so weit umgesetzt wurde. Black Testament, welcher Lao am Strand begegnet.

    Dazu noch die angedeuteten Plottwists durch die DLC Charaktere. Das Spiel war einfach nur so ein fucking Prolog.

  2. Also wer hier über das KS von X meckert sollte dann ja auch schlussfolgerisch das KS in Chronicles 1- 3 nicht mögen.

    Da sich alle Kampfsystem komplett unterschiedlich anspielen, weiß ich jetzt nicht, ob deine Schlussfolgerung so richtig ist xD

    X hatte einige Probleme... zum Einen fand ich das Kämpfen als Mech extrem klobig, unübersichtlich und nervig. Dann was mich am meisten störte, dass der Char dauernd automatisch!!! wieder zur beschissenen Schusswaffe gewechselt hat, obwohl man extra manuell auf Nahkampf wechselte -,- Bei ich glaube jedem Kampf musste ich wieder auf Nahkampf schalten, weil ich Schusswaffen größtenteils nicht nutzen wollte -,-

    Dann der größte Beschiss, dass es nen fucking Zeit Limit gibt, wenn man im Kampf down geht, egal ob die anderen noch fit sind und einem wiederbeleben könnten.

    Und diese Dinge machten es zum für mich schlechtesten Kampfsystem der Reihe, da es mich wirklich gefrustet hat manchmal. Das taten die anderen Ableger nicht.

    Ich glaube auch die Special Skills fehlten mir oder gefielen mir nicht so gut von der Umsetzung aber hier muss ich zugeben, dass meine Erinnerung nicht reicht, um das richtig zu sagen.

    Es liegt aber sicherlich auch an den Spielstil, wie mans fand. Da ich Mechs eh nicht mag, und die hier auch eher ätzend fand und die nur genutzt habe wegen der geilen Musik beim Fliegen^^... nun ja... Und jemand der eh Schusswaffen bevorzugt hat auch das Problem mit dem Wechsel nicht und erlebt das Kampfsystem so anders. Für mich war das echt etwas enttäuschend. Hab mir mehr erhofft damals^^

  3. Ich fand die Kämpfe etwas länger gezogen im vergleich zu den anderen Xenos. Und das man am Ende keine Mechs hat beim Endboss hatte mich extrem genervt. Ich hatte alles vorher über die Zeit getan um mit denen stark zu sein. Mehr als nen Remaster wird da nicht kommen. Remake, jaja, Nintendojaner benutzen oft das Wort Remake für Remaster. Ist mir schon öfter aufgefallen. Ich würde es sicher kaufen für die Sammlung, aber nicht spielen. Diese zwangs Nebenaufgaben dauernd gingen einfach gar nicht.

  4. Das Kampfsystem von Xenoblade ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Nun habe ich lange MMO's gespielt, bin also nicht ausgeflippt.

    Aber ich hab da anfangs ne ganze Weile in der Tephra Cave abgehangen, bis ich warm damit wurde. Und damit, dass in dem Spiel auch ein Gegner der X Level über mir ist mal eben über mich drüber rutscht :D

    Aber auf lange Sicht fand ich das super. Ich hatte auch viele Kämpfe die oft echt knapp waren, in denen ich mehr als einmal die Vision von einem Tod hatte und wo es am Ende dann doch noch gut ging. Auch das die Gruppe zusammenarbeitet kommt gut rüber ... vielleicht sehr verbal (REYN TIME!!).

    Auch das vom 2er war nice. Auch wenn das Spiel wichtige Dinge zu einer zeit erklärt hat wo die Kämpfe nicht lange genug dauerten, um sie anzuwenden. Zumindest ich hab dann später dadurch etwas dumm da gestanden, aber nachdem ich dann nochmal geschnallt hatte wie es geht war alles wieder paletti.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.