Nachdem 2020 Final Fantasy VII Remake den Startschuss gab, folgt bald mit Final Fantasy VII Rebirth – gute vier Jahre später – der nächste Eintrag in die groß angelegte Remake-Trilogie. Ein zeitintensiver Prozess. Aber nur halb so langwierig wie es sich mit einem Remake von Final Fantasy VI verhalten würde.
Das verriet nun Yoshinori Kitase in einem Interview mit dem französischen YouTuber Julien Chièze. Demnach würde ein potenzielles Remake des beliebten sechsten Teils der Serie doppelt so viel Zeit in Anspruch nehmen, wie das aktuelle Remake-Projekt von Final Fantasy VII. Ein qualitatives Äquivalent zum aktuellen Projekt würde schlicht in Unmengen an Arbeit resultieren, gerade vor dem Hintergrund, das FF VI mit deutlich größerer Charakterriege und üppigem spielbarem Inhalt daherkommt, so Kitase.
So schnell sollten Fans also nicht mit einem entsprechenden Projekt rechnen, wie Kitase andeutet – übersetzt von @aitaikimochi via Twitter:
Wir müssten wahrscheinlich viele Dinge vorbereiten, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass wir im Moment über die nötigen Ressourcen verfügen, um diese Aufgabe anzunehmen. Allerdings haben viele Leute sogar innerhalb des Unternehmens oft gefragt, ob wir ein FF6-Remake in Betracht ziehen würden, und obwohl ich keine Antwort darauf habe, freue ich mich sehr, das zu hören!
Erstmal geht es ohnehin mit Final Fantasy VII Rebirth weiter:
Final Fantasy VII Rebirth erscheint am 29. Februar 2024. Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben, was Final Fantasy VII Rebirth angeht? Hier findet ihr alle Artikel unserer ausführlichen Berichterstattung.
via Noisy Pixel, Bildmaterial: Final Fantasy VI, Square Enix
Ja, so ein Remake von FFVI, eher so im Stil eines Trials of Mana vom Aufwand her, würde mir schon reichen. Ich brauche kein aufwändiges Hochglanzspiel, wie beim FFVII Remake-Mehrteiler. Dann ginge das ggfs. auch in einem! Teil! ^^"
Also ich persönlich würde es zwar anders sehen, da die Komplexität von FF6 in Sachen Charaktere, Welt, Geschichte, Kampfsystem und allgemein um einiges weniger ist als die von 7. Teil. Aber ich bin ja auch kein Entwickler, er wird es schon besser wissen als ich.
Das war ganz ehrlich auch mein erster Gedanke. Würde man bei Square Enix einfach einmal die Ansprüche ein klein wenig runterschrauben dann wäre ein FF6-Remake problemlos machbar. Aber da man ja unbedingt Totschlägergrafik braucht und bei allem das Rad neu erfinden muss, stellt man sich eigentlich nur immer selbst ein Bein..
Bin erstmal gespannt, was an den FF9 und FF10 Remake Gerüchten dran ist. Wenn sie als jeweils ein komplettes Spiel geplant sind, wie die Gerüchte es besagen, wird man grafisch sicherlich einen anderen Stil verfolgen. Zumindest für FF9 gehe ich stark davon aus, denn das Spiel ist ja riesig. Und es bietet sich hier auch an. Vielleicht kann das eine Blaupause für ein FF6 Remake werden?
Während ich mir für ein FF8 Remake schon eher sowas wie FF7R vorstelle.
Das einzige FF, das dringend ein Remake bräuchte, wäre FF8. Da kann man das schrottige Kampfsystem gerne über Bord werfen. Allerdings hoffe ich doch, dass das Team rund um das FF7-Remake noch lange damit beschäftigt ist, damit sie keine anderen Spiele in die Finger bekommen. Gebt ihnen meinetwegen noch ein Kingdom Hearts, darum ists auch nicht schad.
Der Weg der Pixel Remaster war für die 2D-FFs sicherlich der bessere, aber leider verkauft es sich in der Form eben nicht so gut.