Wie lange hält Nintendo noch hinterm Berg? Die Gerüchte und Spekulationen um die neue Nintendo-Konsole intensivieren sich nicht erst seit dem mutmaßlichen Auftritt des Systems bei der Gamescom.
Nach der neuesten Meldung wird die neue Konsole noch in diesem Jahr erscheinen – und eher eine Evolution statt einer Revolution sein. Das kommunizierte Dr. Serkan Toto in seiner Prognose für das neue Jahr bei GamesIndustry. Dort lässt man alljährlich Analysten und Branchenkenner in die Zukunft blicken und Vorhersagen treffen.
Beides wäre nicht überraschend. Dass die Konsole 2024 erscheint, das gilt eigentlich branchenweit als zu erwarten. Dass Nintendo diesmal das Rad nicht komplett neu erfindet, fordern insbesondere viele Switch-Fans. Nicht umsonst wird die neue Konsole von vielen „Switch 2“ genannt.
400 US-Dollar und Handheld-gerecht
Branchenberater Toto vermutet, dass die neue Konsole zu einem Preispunkt von 400 US-Dollar auf den Markt kommen wird. Außerdem denkt er, dass Nintendo die Preise der Spiele auf 70 US-Dollar anheben wird, so wie es Sony und Xbox bereits getan haben.
Die Zeit sei endlich reif für einen Switch-Nachfolger, so Toto. Er bringt auch erneut das Pro-Modell (der Switch) ins Spiel, das zwar existiere, aber offenbar nicht mehr erscheint. Zudem berichtet er, einige Entwickler hätten bereits Dev-Kits der neuen Konsole. Inzwischen ein offenes Geheimnis.
Er spekuliert weiter: „Das nächste System wird wahrscheinlich [auch] eher eine Iteration als eine Revolution sein. Nintendo könnte das Gerät mit ein paar Extras ausstatten, aber es wird der aktuellen Switch ähnlich sein“, glaubt Toto.
„Und weil es Pokémon gibt und Pokémon mit Handheld-Spielen in Verbindung gebracht wird, wird Nintendo auf keinen Fall die Portabilität für sein nächstes großes Ding aufgeben“, so Toto weiter. Die Hybrid-Funktion wünschen sich viele Switch-Fans auch für die Zukunft. Wie sieht es mit euch aus?
via VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft