Branche News

Die neue Nintendo-Konsole ist „eher eine Iteration als eine Revolution“, glaubt ein Branchenkenner

Wie lange hält Nintendo noch hinterm Berg? Die Gerüchte und Spekulationen um die neue Nintendo-Konsole intensivieren sich nicht erst seit dem mutmaßlichen Auftritt des Systems bei der Gamescom.

Nach der neuesten Meldung wird die neue Konsole noch in diesem Jahr erscheinen – und eher eine Evolution statt einer Revolution sein. Das kommunizierte Dr. Serkan Toto in seiner Prognose für das neue Jahr bei GamesIndustry. Dort lässt man alljährlich Analysten und Branchenkenner in die Zukunft blicken und Vorhersagen treffen.

Elden Ring Rectangle

Beides wäre nicht überraschend. Dass die Konsole 2024 erscheint, das gilt eigentlich branchenweit als zu erwarten. Dass Nintendo diesmal das Rad nicht komplett neu erfindet, fordern insbesondere viele Switch-Fans. Nicht umsonst wird die neue Konsole von vielen „Switch 2“ genannt.

400 US-Dollar und Handheld-gerecht

Branchenberater Toto vermutet, dass die neue Konsole zu einem Preispunkt von 400 US-Dollar auf den Markt kommen wird. Außerdem denkt er, dass Nintendo die Preise der Spiele auf 70 US-Dollar anheben wird, so wie es Sony und Xbox bereits getan haben.

Die Zeit sei endlich reif für einen Switch-Nachfolger, so Toto. Er bringt auch erneut das Pro-Modell (der Switch) ins Spiel, das zwar existiere, aber offenbar nicht mehr erscheint. Zudem berichtet er, einige Entwickler hätten bereits Dev-Kits der neuen Konsole. Inzwischen ein offenes Geheimnis.

Er spekuliert weiter: „Das nächste System wird wahrscheinlich [auch] eher eine Iteration als eine Revolution sein. Nintendo könnte das Gerät mit ein paar Extras ausstatten, aber es wird der aktuellen Switch ähnlich sein“, glaubt Toto.

„Und weil es Pokémon gibt und Pokémon mit Handheld-Spielen in Verbindung gebracht wird, wird Nintendo auf keinen Fall die Portabilität für sein nächstes großes Ding aufgeben“, so Toto weiter. Die Hybrid-Funktion wünschen sich viele Switch-Fans auch für die Zukunft. Wie sieht es mit euch aus?

via VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

25 Kommentare

  1. Die haben letztes Jahr, für ihren Online-Retroquatsch Golden Sun für den Advance gezeigt. Dieses Spiel ist immer noch nicht vorhanden!

    Vielleicht wird das Nintendos großes Weihnachtsspiel 2024. Golden Sun für Online Abo :D Es wär so absurd, dass es mich bei Nintendo nicht mal wundern würde :D (Dann hätten wir jedenfalls die Bestätigung, dass die Switch am Ende ist xD)

  2. Es muss auch nicht immer ne Revolution sein ... Sony fährt seit Anfang an auch immer sehr perfekt damit bloß eine Evolution nach der Anderen zu machen nach dem Motto, Höher, Schneller, Weiter in Sachen Graphikqualität, Ladeperformance bis zum Punkt, dass diese nun endlich dank SSD nahezu fast der Vergangenheit angehören oder so extrem reduziert sind, das man sie nur noch kaum wahrnimmt.


    Sony war noch nie die Plattform, die mit Revolution daher kam, weil das Sony und seine Zielgruppe gar nicht nötig haben und von Sony auch gar nicht erwartet wird, jedes Mal zu versuchen das Rad neu erfinden zu müssen, nur damit man als Spieler nen Grund mehr hat sich die Konsole zu kaufen.

    Der Grund sich die Konsole zu kaufen war schon IMMER für Sony in erster Linie die SPIELE, die im Vordergrund stehen, welche man auf der Plattform von Sony spielen kann und das halt mit Fokus, dies von zuhause aus zu tun, wie man das eben mit einer Heimkonsole macht und nicht plötzlich anzufangen aus der Konsole nen Handheld zu machen, den man wie nen Laptop überall mit hinschleppt, so wie es Nintendo tat, weil Nintendo halt nen Kinderkonsolen-Hersteller ist mit in erster Linie Zielgruppe die 6-12 jährigen, die am liebsten immer alles jederzeit bei sich haben wollen und immer und überall daddeln wollen, weshalb es von Nintendo mit der Switch daher n kluger Schachzug war, die Konsole mobil zu machen.


    Wer da einmal erst auf dieses Pferd gesetzt hat, der wird davon auch so schnell nicht mehr runter kommen, das Pferd wird jetzt mit Dopingmitteln einfach hochgezüchtet und Switch 2 genannt, dass ist mit größter Wahrscheinlichkeit jetzt genau das, was Nintendo tun wird, auch wenn es viele Leute vielleicht enttäuschen wird, aber es ist ein Erfolgsrezept, dass sich gut genug gegen die Konkurrenz behauptet, dass es nun einfach gilt, auszubauen, um vorhandene technische Effizienzdefizite endlich zu schmälern, die der ausschlaggebende Grund dafür sind, warum es auf der Switch gewisse Performance-Probleme gibt, die es bei Spielen gleicher Art z.B. auf der PS5 oder der XSX nicht gibt, weil die Performanceunterschiede einfach zu groß sind, bis hin zu dem Punkt, dass viele Spiele mittlerweile erst gar nicht für Switch in Erwähnung gezogen werden dafür zu erscheinen - und wenn erst nach Jahren als Port nachdem man Wege gefunden hat die Performancelücken irgendwie zu schließen, damit das Spiel halbwegs gut auf Switch funktioniert.

  3. Leistungsmäßig wird die Switch 2 niemandem vom Sofa kloppen.

    Aber eine höhere Auflösung und eine bessere Framerate, dazu Abwärtskompabilität und Patches für populäre Titel. Dazu einen Exlusivtitel und es wird laufen.


    Man erinnere sich an den New 3DS - wobei ich hoffe dass es nicht so krass homöopathisch wird.

  4. Mir würde es ausreichen wenn wir wenigstens bei jedem Spiel stabile 60FPS in Full HD bekommen. Astral Chain, Xenoblade 2 und 3 usw..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.