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Abodienste sind für Entwickler und Fans schlecht, findet der Director von Baldur’s Gate 3

In einem Kommentar via Twitter erklärt Swen Vincke, Director von Baldur’s Gate 3, dass eine Welt, in der Spieleabonnementdienste zum dominierenden Geschäftsmodell würden, sowohl für Entwickler als auch für Verbraucher schlecht wäre.

„Wie auch immer die Zukunft der Spiele aussieht, Inhalte werden immer König sein“, sagt Vincke. „Aber es wird viel schwieriger, gute Inhalte zu bekommen, wenn das Abonnement zum vorherrschenden Modell wird und eine ausgewählte Gruppe entscheiden kann, was auf den Markt kommt und was nicht. Direkt vom Entwickler zu den Spielern und Spielerinnen ist der Weg.“

Monopol von Abonnementdiensten muss verhindert werden

Vincke reagierte damit auf die jüngsten Kommentare des Abonnement-Chefs von Ubisoft, der sagte, er sehe „enorme Wachstumschancen“ im Geschäftsmodell, wenn sich die SpielerInnen daran gewöhnen könnten, keine Spiele zu besitzen, wie sie es mit Musik, Filmen und TV-Inhalten tun.

„Es ist fast unmöglich, einen Vorstand dazu zu bringen, ein von Idealismus angetriebenes Projekt zu genehmigen, und Idealismus braucht Raum, um zu existieren, auch wenn er zur Katastrophe führen kann“, fährt Vincke fort. „Abonnementmodelle werden am Ende immer eine Kosten-Nutzen-Analyse sein, die darauf abzielt, den Gewinn zu maximieren.“

Er fährt fort: „Daran ist nichts auszusetzen, aber es darf kein Monopol für Abonnementdienste werden. Wir sind alle bereits auf eine ausgewählte Gruppe digitaler Vertriebsplattformen angewiesen und die Auffindbarkeit ist brutal. Sollten diese Plattformen alle auf Abonnements umsteigen, wird es brutal.“

Nachdem Vincke zuvor angedeutet hatte, dass Baldur’s Gate 3 nie zum Xbox Game Pass kommen würde, schloss er es aus, einen der Titel des Unternehmens via Abonnementdienst anzubieten.

„Sie werden unsere Spiele nicht bei einem Abonnementdienst finden, auch wenn ich respektiere, dass dies für viele Entwickler die Möglichkeit eröffnet, ihr Spiel zu entwickeln“, sagt Vincke. „Damit habe ich kein Problem. Ich möchte nur sicherstellen, dass das andere Ökosystem nicht stirbt, weil es wertvoll ist.“

via VGC, Bildmaterial: Baldur’s Gate 3, Larian Studios, Spike Chunsoft