Branche News

The Game Awards 2023: Geoff Keighley räumt zumindest einen Fehler ein

Im Nachgang der Show war die Kritik nicht weniger laut als davor. Waren es vor dem Start von The Game Awards 2023 noch die Nominierungen und Fristen, gab es nach der Show heftige Kritik aus der Branche für ausbleibende Solidarität und unbalancierte Redezeiten.

Anschließend räumte Geoff Keighley zumindest einen Fehler ein. „Übrigens stimme ich zu, dass die Musik für die Preisträger dieses Jahr zu schnell gespielt wurde, und ich habe unser Team gebeten, diese Regel im Laufe der Sendung zu lockern. Es wurde zwar niemand unterbrochen, aber das ist etwas, das wir in Zukunft angehen müssen“, so Keighley bei Twitter.

Elden Ring Rectangle

Mit „der Musik“ meint er das, was man bei Partys den „Rausschmeißer“ nennt. Ein Lied spielt als Zeichen, dass die Redezeit für den Preisträger beendet ist. Nach 30 Sekunden war das der Fall, während Hideo Kojima, Gonzo von den Muppets und diverse Hollywood-Akteure minutenlang redeten, teilweise ohne etwas zu sagen.

Das missfiel vielen aus der Branche, denn bei aller „Show“, die man Keighley zugesteht, geben die Verleihungen der Show immerhin nach wie vor ihren Namen. Als Swen Vincke den Preis für das „Beste Spiel“ für Baldur’s Gate 3 entgegennahm und einem verstorbenen Kollegen dankte, musste er „Please wrap it up“ auf einem überdimensionalen Bildschirm lesen.

Bildmaterial: The Game Awards 2023

3 Kommentare

  1. Anscheinend soll es wohl auch nicht ganz stimmen, dass niemand unterbrochen wurde. Einer soll wohl gemuted worden sein, weshalb man seinen letzten Satz nicht hört. Ist mir bei den Videos dazu nicht so aufgefallen aber die Behauptung kommt wohl von Leuten, die da im Publikum saßen. Aber keine Ahnung, wies nun wirklich war.

    Mal abwarten, wies nächstes Jahr wird. Letzten Endes wird hier eh eher ein Elefant aus ner Mücke gemacht. Aber das ist ja normal heutzutage^^

  2. Ganz ehrlich, bei einigen der Leute fand ich das auch ok... manche dieser Reden arten sonst auch viel zu schnell in endlose Selbstbeweihräucherungen und Lebenstiraden aus,, wo man sich als Zuschauer dann einfach nur noch fragt - meine Güte, wird die Person langsam mal endlich fertig.


    Die Show diesmal war auch viel länger, als letztes Mal. Letztes Mal ging sie noch um die 2 Stunden, diese Jahr nahezu doppelt so lang !!

    und wir erinnern uns, letztes Jahr war in den 2 Stunden noch der ellenlange nie Enden wollende Mega-Monolog von Christopher Judge dabei, den man dafür dieses Jahr zu Recht auf die Schippe genommen hat und es mit Humor nahm und bewusst sich kurz hielt.

    Aber allein da war schon sofort erkennbar gewesen, dass man diesen Vorfall, der ja auch berechtig für Kritik gesorgt hatte - dazu führte, dass man sich einfallen ließ, wie man verhindern möchte, dass so ein Fall wie bei Judge noch mal vorkommt, wo sich die Leute einfach in ihren massiven Monologen selbst verlieren und einfach nicht zum Punkt kommen - einfach auch deshalb, weil sie es wohlmöglich genießen seit langem mal wieder für etwas an dem Sie beteiligt waren - medial im "Rampenlicht" zu stehen. Grade so Schauspieler wie Judge, die in Film und Fernsehen nicht mehr wirklich so präsent sind, wie noch vor vielleicht 10+ Jahren und sich daher nun mit Voice Acting ihr Geld nebenher verdienen.


    Das man ihm gleich mit dieser Musik-Methode entweder bewusst, oder ungewollt, wegen Panne eins mitgab, da war mir schon sofort klar, wie der Hase in der Show läuft. Spätestens als man die Musik das zweite mal einspielen hörte, kaum als das großartig viel von den Personen gesagt wurde.


    30 Sekunden sind nun mal nicht viel, da kann man nicht anfangen irgendwelche großen Reden abzusabbeln, die man vorher entweder schon lang auswendig gelernt hat, oder wie man einer sich auf nem Kärtchen geschrieben haben, um dann fein säuberlich davon abzulesen für den Fall aller Fälle. Absolut jegliches Verständnis für Spielentwickler, die verstorbenen Kollegen Gedenken wollen, das geht aber schlichtweg auch einfach anders besser, und das ohne die Show dafür massiv in die länge zu ziehen, nur damit man vor Millionen Zuschauern vor aller Welt 5+ Minuten lang Rotz udn Wasser vorheulen darf ergriffen gespielt, wie traurig es ja ist, das die Verstorbenen diesen Moment nicht miterleben durften und wie sehr man ja an sie denkt.


    Für sowas reicht es aus, wenn man geschlossen für alle Verstorbenen am Anfang der Show eine Schweigeminute des Gedenkens einführt, lasst es vielleicht 2 oder 3 sein, wenn man auch noch Einblendungen aller Verstorbenen zeigen will eventuell, schön mit Schwarz/Weiß-Einblendungen und Datum wann die Person verstorben ist und bei wem die Person tätig war und woran die Person zuletzt gearbeitet hat, damit der Zuschauer auch einen Bezug herstellen kann zu der Person die Verstorben ist.

    Sowas ist sinnvoller für Alle and die respektvollste Art mit so einem Thema umzugehen für Alle. Dann kann sich da auch niemand auf dem Schlips getreten fühlen, weil man seiner Trauer nicht in 5 Minuten-Monologen kundtun durfte, wo jedem maximal 30 Sekunden zugeschrieben wurden maximal, um die Show nicht unnötig in die Länge zu ziehen wie ein zähen Kaugummi. nun und 30 Sekunden reichen halt in der Regel nur aus, um sich kurz und bündig in 3-4 Sätzen zu bedanken und paar kleine Widmungen dabei vielleicht auszusprechen, das wars dann aber auch...


    Das man sich über Gonzo beschwert, kann ich absolut nicht nachvollziehen, das war doch überhaupt keine Ansprache bzw. Dankesrede für nen Award, Gonzo war schlichtweg ein kurzweiliger "Comedy Show Act", genauso wie die paar Songs, die gespielt wurden wie der für FF7 Rebirth, das dauerte doch grad mal weniger als 3 Minuten. Gonzo sorgte wenigstens für die kurze Zeit die er da war für ein Schmunzeln im Gesicht.

    Sollte man meiner Meinung nach viel mehr von in Zukunft einbauen, das heitert die ganze Stimmung des Abends auf und stattdessen mal so sinnbefreite schwachsinnige Nominierungskategorien weglassen, wie den ganzen E-Sports Müll, für den sich doch beim wahrsten Sinne des Wortes, nahezu keine Sau für interessiert, weil man dazu absolut Null Bezug zu hat in den allermeisten Fällen und locker 90% aller Wähler da überhaupt keine Ahnung haben, wen oder was sie da wählen, da man weder die Spiele kennt/verfolgt, noch weder die Personen/Teams, von denen man in 99% Fälle als Ottonormal-Zuschauer nie im Leben je was von gehört oder gesehen hat, wenn man die Spiele auch nicht zockt.


    lieber diese Mist mal endlich rauslassen aus der Show und dafür 2 nette Muppet-Comedy Acts mehr einbauen, gäb der Show mehr Stil und was Einzigartiges und was mehr zum lachen zwischendurch. So seh ich das.

  3. Gerade bei den Gewinnern sollte man mindestens 3-5 Minuten gönnen. Denn soviel Respekt muss sein! Ob ich nun ne halbe Stunde länger vorm Bildschirm sitze kommt bei der ganzen Länge der Game Awards auch nicht mehr an. Klar war die Länge der Sendung vorher Kritik gewesen, aber man spart doch nicht bei den wichtigsten Stellen^^"...

    Dass Musik eingesetzt wird als rausschmeißer, find ich nicht schlimm. Aber Musik sollte eher als Orientierung dienen und nicht um der/die Gewinnern zu übertönen und diese man bei der Rede gar nicht mehr hört. Hatte das letztes Jahr ziemlich schlimm in Erinnerung, wo das der Fall war.

    Schließlich freue ich mich gerade auf diese großen Momente, wo die Gewinner ihr Herz und Dank an alle ausschütten! Sowas ist jedesmal einmalig und sowas gehört definitiv gewürdigt und respektiert! ;O


    Die Stelle wo es um den verstorbenen Kollegen ging, traf mich selbst als Zuschauer ziemlich. Das war echt mies dass man da nicht mehr Zeit nam 😔.

    Glaube damals bei den Oscars hatten zumindest die, einen besseren Weg gefunden diese zu würdigen.

    Vielleicht könnte man sich daran orientieren?

    Wie es "heutzutage" bei den Oscars ist, weiß ich leider nicht. Verfolge das schon lange nicht mehr.


    Ansonsten das mit der Gonzo Kritik kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Ich mag es wenn die Muppets irgendwo als kleines Event zu sehen sind^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.