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Ich habe Silent Hill 2 gespielt, damit ich auch über das Remake meckern kann

Als Silent Hill 2 Remake vor über einem Jahr angekündigt wurde, war ich ein wenig irritiert über die Fan-Reaktionen. Eine ziemlich laute Menge war alles andere als begeistert. Dazu wollte ich mehr wissen und habe mir ein paar Meinungsvideos angesehen, war aber nicht so recht zufrieden. Vor allem fehlte mir die Originalerfahrung, denn ich hatte Silent Hill 2 noch nie gespielt. Ja, tatsächlich.

Also habe ich mir das Original besorgt – bei der Gelegenheit natürlich gleich gut erhalten für die Sammlung – und es gespielt. Eigentlich mit dem Ziel, anschließend einen Artikel zu schreiben, mit etwa dem Tenor: Seid doch froh, dass es wieder vorwärtsgeht mit der Serie. Am Ende muss ich jedoch einstimmen in die kritischen Töne.

Fantasian HPU

Es gibt Remakes und Remakes …

Zunächst sei mal gesagt: Es gibt solche und solche Remakes. Manchmal wird ein altes Spiel überarbeitet und die drastischsten Verbesserungen betreffen die Optik. Ein bisschen Quality-of-Life hier, ein bisschen modernere Elemente da, vielleicht noch ein, zwei neue Ideen, fertig ist das Remake. Manchmal mag man sogar noch darüber streiten, ob diese Überarbeitung die Bezeichnung „Remake“ überhaupt verdient hat. Ganz aktuelles Beispiel: Super Mario RPG – das Nintendo aus wohl den gleichen Gründen auch nicht im Titel als „Remake“ benennt. Führt sowieso zu nichts. Dann gibt es Remakes wie die Trilogie zu Final Fantasy VII. Den Gedanken möchte ich nicht weiterführen, weil die ersten Silent-Hill-Fans wahrscheinlich jetzt schon an Schnappatmung leiden.

Was für eine Soundkulisse sich hier bot!

Grundsätzlich halte ich es für keine schlechte Idee, alte Spiele neu zu veröffentlichen. Das kann als Remake geschehen, gern auch als Remaster, im eigentlich besten Fall im Original. Sprich: Alte Spiele auf moderne Plattformen portieren. Ich mache mir keine Illusionen. Das ist natürlich wenig attraktiv für Publisher. Ich kann es Publisher so gesehen kaum verdenken, auf Remakes zu setzen, die viel mehr Staub aufwirbeln und sich prominenter vermarkten lassen. Ganz persönlich finde ich das sogar auch spannender. Aber ich mache mir ja auch den teuren „Spaß“, alte PS2-Spiele auf ihrer Originalplattform nachzuholen.

Wenn ein Remake das Original „überschreibt“

Wenn jedoch das Remake auf eine Vorlage trifft, die schwer zugänglich ist, dann haben wir einen ganz besonders gefährlichen Fall. Das Remake wird das Original in der breiten Beurteilung gewissermaßen überschreiben. Schon bei zugänglicheren Spielen ist das der Fall. Wer – außer dir und mir natürlich – spielt denn heute noch Resident Evil 4, wenn man Resident Evil 4 Remake spielen kann. Auch Super Mario RPG ist so ein Fall. Silent Hill 2 trifft es ganz besonders hart. Wenn man das Original kaufen möchte, ist das eigentlich nur für PS2 sinnvoll möglich. Die Remaster, so sagt man, können nicht überzeugen und selbst wenn, auch sie laufen inzwischen auf veralteter Hardware.

Man muss sich nichts vormachen. Silent Hill 2 Remake wird für sehr viele Menschen der Erstkontakt mit „Silent Hill 2“ sein. Und fast jeder, der „Silent Hill 2“ nachholen möchte, wird zu Silent Hill 2 Remake greifen. Hier dreht sich Silent-Hill-2-Fans wohl schon das erste Mal der Magen um. Das ist keine gute Konstellation und das nicht der Fans wegen, die Angst haben, Bloober Team würde es vermasseln, sondern es Originalwerkes wegen.

Warum haben Silent-Hill-Fans heftige Bedenken?

Aber warum haben Fans des Originals eigentlich Angst? Nun, ich würde mir wirklich nicht anmaßen zu behaupten, ich wäre ein Horror-Experte. Aber ich habe es als eine valide Meinung ausgemacht, dass Bloober Team zwar schon viele Horror-Games entwickelt hat, aber die meisten recht mittelmäßig sind. Außerdem sind nicht wenige Horror-Fans der Meinung, im Umgang mit Themen wie psychischen Erkrankungen, Depressionen und suizidalen Gedanken hätte sich Bloober Team bislang nicht gerade ausgezeichnet. Silent Hill 2 allerdings … ihr wisst schon.

Vorschusslorbeeren sind also offensichtlich schon mal nicht angebracht, aber was ist mit der berühmten Chance? Vielleicht überrascht Bloober Team ja alle Horror-Fans und legt eine astreine Punktlandung hin. Ein Silent Hill 2 Remake, das … nun, gut ist. Leider stehen auch hier die Vorzeichen nicht gut. Wenn man das Original gespielt hat und sich den Ankündigungstrailer ansieht sowie die ersten Äußerungen von Bloober Team zum Remake, dann kann man wohl nicht anders, als skeptisch sein.

Manche sagen Bloober Team gern nach, wenig innovativ zu sein. Die meisten Horror-Games von Bloober Team nutzen populäre Elemente, originelle Ideen und Erweiterungen sind die Seltenheit. Und wenn, funktionieren sie nicht besonders gut. Okay, wenn Bloober Team vor allem gut nachmachen kann, dann ist ja ein Remake eigentlich genau das richtige, oder? Bedauerlicherweise fängt Bloober Team ausgerechnet mit Silent Hill 2 Remake an, die Dinge neu zu erfinden.

Kamera und Kampfsystem

So verspricht Producer Motoi Okamoto in Interviews ein überarbeitetes Kampfsystem. Neue Kampfmechaniken sollen „Spaß“ machen und die Kämpfe „interessanter“ sein. Motoi Okamoto ist von Konami eingesetzt und hatte wenig bis gar keinen Kontakt mit Horror-Spielen. Wer das Original gespielt hat, weiß, dass die Kämpfe in Silent Hill 2 mitunter etwas Besonderes sind, manchmal auch besonders stressig, aber es ist nicht so, als wären sie der Kern des Spiels. Ich fürchte, dass Bloober Team hier die Balance verlieren wird und das Kampfsystem zu actionreich wird, lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. Denn bislang haben wir dazu nichts gesehen.

Dass die Sache mit der neuen Kamera-Perspektive nur schiefgehen kann, da bin ich bin aber heute schon relativ sicher. Die ziemlich starre Kamera des Originals damals vor allem eines gezeigt: vieles nicht. Ein ganz großer Reiz des Originals, den die Macher damals zusätzlich mit haushohen Barrieren verstärkt haben. Wobei man nicht wusste, ob sie wirklich haushoch sind. Was sind denn für Barrieren und wer soll sie aufgestellt haben? Gibt es sie überhaupt? Das Remake soll eine Over-the-Shoulder-Perspektive bieten und die Unklarheit, mit der Silent Hill 2 an jeder Ecke spielt, gerät Gefahr, vollkommen flöten zugehen. Okamoto ist aber zufrieden. „Bloober Team ist hervorragend darin, die Atmosphäre des Originals nachzubilden“, sagte er in einem Interview. Wir werden sehen.

Psycho-Horror ade?!

Für das bislang größte Stirnrunzeln sorgte allerdings die Absichtsbekundung von Bloober Team, dem „psychologischen Horror“ fortan den Rücken zu kehren. Das Remaster von Layers of Fear sollte hier den Schlussstrich markieren. Bei zukünftigen Projekten soll der Fokus auf „Massenmarkt-tauglichem Horror“ liegen, statt der Atmosphäre soll das Gameplay in den Vordergrund rücken.

„Wir haben uns auf die Geschichte konzentriert, wir haben uns auf die Stimmung konzentriert, wir haben uns auf die Qualität von Grafik und Musik konzentriert, aber wir haben der Spielmechanik nicht viel Aufmerksamkeit geschenkt“, sagte Bloober-Team-Mitbegründer Piotr Babieno in einem Interview im Juni 2023. „Dieses Jahr ist so, als würde die Ära der Entwicklung psychologischer Horrorspiele zu Ende gehen. Im Moment gehen wir zu Bloober Team 3.0 über und machen Horror für den Massenmarkt“, so Babieno weiter. Warum da jedem Silent-Hill-Fan nur angst und bange werden kann, liegt wohl auf der Hand.

Jetzt ist Bloober Team in der Beweispflicht und ich wünsche ihnen und uns allen, dass ich und andere Silent-Hill-Fans völlig übertreiben und alle Bedenken unangebracht sind. Alles läuft reibungslos, sagte Bloober Team kürzlich. Ich freue mich nach wie vor auf Silent Hill 2 Remake, wenn man das so sagen kann. Nee, kann man eigentlich nicht. Aber ich bin tierisch gespannt und werde es mir nun wohl umso mehr an Tag eins kaufen müssen.

Bildmaterial: Eigene Fotos

9 Kommentare

  1. Auch wenn ich hier die Schallplatte nun laufen lasse, die HD-Collection ist auf Xbox Systemen ganz normal spielbar, häufig für unter 5 Euro im Sale zu haben. Ich sehe zwar hier die Bilder mit der PlayStation 2 Fassung auf dem Röhrenfernseher, aber ja, wenn man kein ultimativer Purist ist und eine Xbox One oder Series da ist und ihr eine digitale Kopie besitzt (oder das Original noch auf Disc), euch wird nicht der Teufel nach Silent Hill befördern.

    It's not a loop, it's a spiral!

    Bevor jemand aufgrund dieser Aussagen noch 5 Euro verschwendet, hier noch eine Erläuterung von der "Gegenseite".

    "Normal spielbar" ist ein dehnbarer Begriff. Die Game-Breaking Bugs mögen zu einem gewissen Teil beseitigt sein. Aber aus künstlerischer Perspektive ist es nicht Silent Hill 2+3. Mit der HD Collection bekommen Erstspieler definitiv einen falschen Eindruck von den Spielen; sie stellen nicht die Erfahrung dar, wie sie sein soll.

    Warum? Ganz einfach:

    - fehlende Musikstücke, falsch eingesetzte Musikstücke, falsch loopende Musikstücke oder neue und schlechtere Musikstücke (wohl neu komponiert oder geremastert).

    - fehlende und falsch einsetzende Soundeffekte. Eins von vielen Beispielen: es fehlt das Nebelhorn, während man die Treppe des Museums runter rennt. Durch die fehlenden Soundeffekte wird die ursprüngliche Atmosphäre komplett zerschossen.

    - kaputter Nebel: in Teil 2 wirkt der Nebel, als ob man unter einer Schneekugel steht. In Teil 3 fehlt der Nebeleffekt schlicht (beispielsweise im Lakeside Amusement Park).

    - die Lichttechnik glitscht und funktioniert nicht richtig, generell ist die Collection viel zu dunkel

    - fehlende Oberflächentexturen, da die HD Collection auf einem früheren Build basiert. So wirken die Spiele "cleaner" und besitzen weniger die Optik, die ein Silent Hill ausmacht.

    - Blur-Effekte gibt es nicht mehr, beispielsweise zu Beginn von Teil 2. Auch hier geht so viel an Atmosphäre verloren.

    - Teil 3 hat eine komplett neue Syncro, welche alle Charaktere verunstaltet. Auf die alte Syncro kann nicht zugegriffen werden. Die neue Syncro von Teil 2 ist genau so miserabel, wenigstens kann hier man auf die Originalsprecher zugreifen (mit Ausnahme von Laura und den Quizmaster).

    ...

    Das sind die Sachen, die mir spontan einfallen, von den unzähligen kleineren Bugs mal abgesehen. Es lässt sich auf eine Aussage runterbrechen: Die HD-Collection zerschießt die Atmosphäre und die Immersion der Spiele.

    Klar, die Collection ist spielbar. Aber warum sollte man sich das freiwillig antun? Natürlich, kennt man die Originale nicht, fallen einem die Unterschiede nicht auf (wie auch?). Aber erneut die Frage: bei dem desaströsen Zustand, warum auf die HD-Collection zugreifen? Mit den 5 Euro kann man wahrlich sinnvolleres anstellen. Zum Beispiel das Geld anzünden.

    Es ist leider so: die beste Art, Silent Hill 2+3 zu spielen, ist auf einer PS2 bzw. durch eine Emulation dieser Spiele. Legalität hin und her, so ist es eben.
    Aber schmeißt bitte nicht das Geld für die HD-Collection zum Fenster raus. Gebt es lieber mir.

    Sobald ich dann Präsident der Welt bin, werde ich jede einzelne digitale und physische Version dieser "Collection" vernichten. Und dann ist diese Welt eine bessere.

  2. Die Kritik an der HD Collection ist im besten Fall lächerlich und ich hoffe mal, dass generalisierte Aussagen wie "es ist nicht SH" und "es iat einfach desaströs und zerschiesst die Atmosphäre" genauso überzogen gemeint sind wie "gebt mir lieber euer Geld."

    Silent Hill 2 und 3 HD - PS3, denn XBox360 ist mir egal - sind völlig in Ordnunng. Man ist 2012 damals auf den Anti-Hype-Zug gesprungen "du weisst aber schon, wie scheisse das alles ist?" und hat nicht darüber nachgedacht, was für ein Blödsinn das ist. Wir reden von einem Remaster mit ein paar Macken. Nicht vom zurzeit karastrophalen SH Ascension.

    Ja, die Spiele frieren manchmal ein. Das stimmt. Aber das hält sich in der Regel in Grenzen und ist bei einem Spiel welches kein langes RPG ist, sondetn ein Backtracking Fest, völlig verkraftbar. Da ich mir 2012 die 3er-Platin und 2013 due 2er-Platin geholt habe, musste ich dementsprechend auch einige Zeit damit verbringen. Ein grosser Teil von Leuten bringt da einfach keine gerechtfertigte Kritik. Wenns ständig einfrieren würde, wärs was anderes. Und "der Nebel ist da nicht so da, das stört mich atmosphärisch" ist rein subjektiv, ebenso wie das ewige "Troy Baker ist nicht so gut wie Guy Cihi." Hey, wenn ihr lieber die Stümper als Synchronsprecher wollt, nur weil vor Jahren einer mal sagte "das sind normale Alltagsmenschen, also müssen die so klingen", dann ist das eure Sache. Es gubt aber Leute, die sich lieber profesdionelle Arbeit anhören - zumal das Argument ohnehin dürftig ist, weil die wenigsten Charaktere in Spielen anständig gesprochen werden dürften. Klar, um Heather, Douglas, etc. mags schade sein, aber dann stellt wenigstens SH2 um und beschwert euch nicht über eine Option die euch bei einem der Spiele nichtmal augezwungen wird.

    Auch Loops und Soundeffekte - sorry, aber ich hab das Original früher mit meinem Bruder gespielt, als es rauskam, bin also nicht nur mit der PS3-Version vertraut. Aber sowas interessiert nur eine handvoll von Leuten. Also wirklich nichts an dieser Collection ist dieser Frevel, den Leute behaupten. Sie funktionieren stinknormal als die Survival Horror-Games, die sie sein sollen und ihre Story ist logischerweise auch nicht betroffen. Da würde ich mir eher Sorgen ums Remake machen.

  3. Ein grosser Teil von Leuten bringt da einfach keine gerechtfertigte Kritik.

    Ich denke, die Punkte die ich aufzählte, reichen als gerechtfertigte und berechtigte Kritik mehr als aus. Das sind keine subjektiven Eindrücke, sondern quantifizierbare Punkte.

    Viele haben Spaß an der HD-Collection. Das ist schön, ich jedoch würde mir das nicht antun wollen.

    Und weil du schreibst, Freezes seien verzeihbar: Es handelt sich um Spiele der PS2 Ära, welche problem- und bugfrei auf der PS2 liefen. Es gibt keinen Grund, so einen Zustand bei einem Remaster nicht zu kritisieren.

    Ich füge hier mal einen Link ein, der wirklich alle Schwächen, Glitches, Bugs und Änderungen aufzeigt. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Originale davon nicht betroffen sind, dann kann man nur zu einem Fazit kommen: Die HD-Collection ist desaströs.

    https://silenthill.fandom.com/wiki/Silent_Hill_HD_Collection

    Man kann noch so sehr versuchen, diese ganzen Schwächen schönzureden. Aber alles an dieser Sammlung ist schlechter als im Original, vom technischen Zustand, der Atmosphäre bis hin zur bestenfalls bemüht neuen Synchro. Stichwort:

    Hey, wenn ihr lieber die Stümper als Synchronsprecher wollt, nur weil vor Jahren einer mal sagte "das sind normale Alltagsmenschen, also müssen die so klingen", dann ist das eure Sache. Es gubt aber Leute, die sich lieber profesdionelle Arbeit anhören - zumal das Argument ohnehin dürftig ist, weil die wenigsten Charaktere in Spielen anständig gesprochen werden dürften.

    Das Zauberwort heißt "Subtilität", nicht "Alltagssprache". Und die alten Sprecher wurden bewusst so ausgewählt und directed, um eben diese Subtilität zu erzielen. Nicht umsonst wird an jeder Ecke David Lynch als Einfluss genannt. Mit Jeremy Blaustein hatte man damals nicht ohne Grund so einen erfahrenen Menschen als Übersetzer und Voice Director (!!!) eingesetzt.

    Und dass ist genau das Problem bei einer "professionellen Arbeit" mit allen Synchronsprechern aus den "Tales of" Spielen. Es fehlt jegliche Subtilität - es wirkt sich demnach negativ auf die Atmosphäre und damit auch auf das Narrativ, also indirekt die Story, aus.

    Mary Elizabeth McGlynn ist mit der Rolle als Maria hörbar überfordert (was sie selbst in Interviews zugab), Troy Baker macht einen auf Kehlkopfkrebs und lässt jegliche Subtilität des Originals vermissen, Douglas wird zu einem hippen Jugendlichen, Heather... ich bringe es gar nicht übers Herz es auszuschreiben (mein Teenage-Ich schmachtet immer noch <3 )... und was man mit Vincent verbrochen hat, geht auf keine Kuhhaut. Yuri Lowenthal in allen Ehren, aber er hat hier einfach mal die besten Zitate der ganzen Reihe verhunzt.

    dann stellt wenigstens SH2 um und beschwert euch nicht über eine Option die euch bei einem der Spiele nichtmal augezwungen wird.

    Häh? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Nur weil's bei einem Teil möglich ist, bei einem anderen jedoch nicht, soll ich mich nicht beschweren? Ehrlich, ich checks nicht.

    Zumal ich persönlich die Verbrechen an der Synchro von Teil 3, meinem Lieblingsteil der Reihe, viel schlimmer finde. Und bei Teil 3 muss man sich mit der verhunzen Synchro zufrieden geben.

    ihre Story ist logischerweise auch nicht betroffen

    Silent Hill sollte man nicht "nur" auf die genialen Storys runterbrechen. Zu den Spielen gehört sehr viel mehr um sie zu diesem Erlebnis zu machen, was sie sind. Was hab ich von einer guten Story, wenn Atmosphäre und Gameplay verhunzt sind?

    ich hoffe mal, dass generalisierte Aussagen wie "es ist nicht SH" und "es iat einfach desaströs und zerschiesst die Atmosphäre" genauso überzogen gemeint sind wie "gebt mir lieber euer Geld."

    Nein, nein, nein, ja (oder doch nein? - Nein!)

  4. Bin glaub ich die einzige die Silent Hill 2 nie so wirklich gut fand, muss ich gestehen. Teil 4 The Room, war da eher mein Fall und das, obwohl es sehr viele gibt die den verdammen^^.

    Naja ist auch schon Ewigkeiten her dass ich mit meiner Schwester, (die ja Fan selbst heute noch ist, obwohl sie schon lange kein "Gamer" mehr ist) es zusammen gezockt hatten.

    Ich musste damals immer unfreiwillig helfen xD obwohl ich Angst hatte und ich damals noch keine Horror Spiele "gerne" spielte.

    Aber dennoch blieb mir die Reihe mehr im Gedächtnis als Resi.

    Meine Schwester wartet seit Jahren sehnsüchtig nach was neues oder altes aus Silent Hill und habe sehr oft, muss ich gestehen, ihr einmal im Jahr erzählt dass was neues kommt (als Aprilscherz) xD...

    Was sie manchmal auch glaubte, da ich noch Material zeigte aus anderen Games xD

    (Sie fand es aber jedesmal witzig was ich mir ausdachte ;) )

    Dank ihr mag ich es Horrorgames zu zocken, aber kostet mich aber heutzutage immer noch Überwindung^^"...

    Aber nun ist die jahrelange Warterei wirklich am Ende und wir bekommen so einiges. Ob nun gutes oder schlechtes sei mal dahingestellt^^"..(zum Handy Spiel rüber schiel^^")


    Ich freue mich aber sehr und für meine Schwester, auf das Remake und bin sehr gespannt, völlig egal ob es nun gut wird oder nicht.

    Aber bin zuversichtlich, schließlich haben sie eine komplette Spielvorlage vor sich und da was zu verhauen wird schwer, find ich zumindest^^

  5. Hey, wenn ihr lieber die Stümper als Synchronsprecher wollt, nur weil vor Jahren einer mal sagte "das sind normale Alltagsmenschen, also müssen die so klingen", dann ist das eure Sache.

    Okay, ich werde jetzt komplett für die Vertonung von Silent Hill 2 in die Bresche springen. Es gibt ja in der Community teils die Ansicht, dass die Schauspieler eigentlich nur so einen semi-guten Job machen, aber diese "Unbeholfenheit" der Atmosphäre des Spiels gut tut.

    Das sehe ich so überhaupt nicht. Ich finde, sie machen einfach einen hervorragenden Job! Wenn die schauspielerische Leistung die Atmosphäre des Spiels stützt, warum sollte man das als einen "glücklichen Zufall" betiteln? Oder anders ausgedrückt, wenn die Charakter sich ein wenig arkward oder merkwürdig anfühlen sollen wegen ihres emotionalen Zustands und die Schauspieler verhalten sich dementsprechend, machen sie dann nicht ihren Job perfekt? Zumal ich auch immer das Gefühl hatte, dass die meiste Zeit die Emotionen der Charakter sehr akurat rübergebracht werden. Monica Taylor Horgan klingt als Maria wirklich wie eine richtige Verführerin, bringt aber auch ihre sanfte Seite oder ihre Wut großartig rüber. Donna Burke bringt die innerlich verletzliche und oftmals verwirrte Seite von Angela großartig rüber und David Schaufele zeigt Eddys gestörte Seite einfach perfekt.

    Ich finde den Cast unironisch großartig.

    Ich kann nicht sooo viel zu den neuen Stimmen sagen, weil ich nicht viel davon gehört habe. Was ich aber sagen kann, ist, dass Troy Baker als Sprecher James ein wenig seine Einzigartigkeit nimmt. Außer James hat er in der Gaming Branche nur noch scheinbar einen Typen namens Nathan Barnes in Forgotten Memories: Alternate Realities gesprochen, von dem ich vorher noch nie was gehört hab!

    James ist aber schlicht seine einzige große Rolle in der Branche und unverwechselbar mit James Sunderland verbunden. Wenn du James im Original reden hörst, wirst du niemals an einen anderen Charakter denken, denn Guy Chihi hatte schlicht sonst keine relevanten Rollen.

    Hörst du aber Troy Baker, wirst du direkt an Joel denken, an Booker DeWitt, an Yuri Lowell... der Mann hat einfach so viel vertont und ich finde, er hat insgesamt doch ne gute Range, was seine Stimme angeht, aber die ist bei jedem Menschen aber doch begrenzt und irgendwann überlappen sich Performances. Dann hört man nicht den Charakter, sondern den Schauspieler. Und das nimmt irgendwo doch die Immersion.

    Zur schauspielerischen Leistung von Silent Hill 3 stehe ich aber sogar noch weitaus mehr! Heather Morris hat eine der besten Leistungen der Videospielgeschichte hingelegt! Sie war absolut fantastisch in ihrer Performance! Speziell in der einen Szene, die sie dazu motiviert, nach Silent Hill zu gehen (und da ich keine Spoilerwarnung gegeben hab, bleib ich mal vage), fühle ich ihre Gefühle immer dermaßen stark, dass mir das Herz bricht. Clifford Rippel als Vincent ist ein absoluter Gott und Donna Burke zeigt direkt ihre Range... indem ich vor meiner Recherche eben nichtmal wusste, dass sie auch Angela gesprochen hat, ups. XD

    Und dann ist da noch Erik Bossick als Henry Townshend. Nun ja, er soll wohl auf eine Art den Spieler repräsentieren, weil der Fokus nicht auf ihm liegt, deswegen ist er eher distanziert und reserviert und... Mann, die Leistung kannste dir auch nicht schön reden, oder?

    WAS WAR DENN DA LOS?

    Egal, wie auch immer, Silent Hill war für mich seit Teil 2, spätestens aber mit Teil 3 bereits der absolute Peak, was Inszenierung und Acting in einem Spiel angeht und andere Spiele kamen da bislang nur mal heran, konnten es aber nie wirlich überflügeln.

    Und mal ehrlich... niemand interessiert sich für denjenigen, der als Zweites den Gipfel besteigt, oder? ;)


    Ansonsten hat @Josti eigentlich schon alles gesagt, was gesagt werden konnte. Freut mich, dass du mit der HD Collection deine Freude hast, aber sie gilt nicht ohne Grund als eines der schlechtesten Remaster aller Zeiten. Das sind nicht nur "eine handvoll Leute", die da Kritik ausüben, das ist fast die gesamte Community!

    Ein schlechterer Zustand als die Originale auf potenterer Hardware ist ein untragbarer Zustand!

    Und auch, wenn sich Leute nicht an der neuen Synchro stören oder sie sogar bevorzugen... so sollte es doch nachvollziehbar sein, dass Fans des Originals damit nicht glücklich sein werden, oder?

    Stell dir mal vor, das originale Final Fantasy 7 würde neu aufgelegt... und es hätte einen komplett neuen Soundtrack. Keine typische Fanfare am Ende des Kampfes, das Battle Theme ist ein vollständig anders und die gesamte Musik klingt einfach gar nicht mehr nach FF7.

    Aber hey, ist ja nur n bisschen Musik, was macht das schon, oder?

    Nein, ne Menge Leuten ist es wichtig, so nah wie möglich an der Originalerfahrung zu sein.

    Und wenn sie die nicht haben können und die Neuauflage sogar technisch unterlegen ist, natürlich regen sie sich dann auf!


    Ein Stück weit kann ich @Somnium aber auch verstehen... nicht jeder kann oder möchte sich mit dem Thema Emulation auseinander setzen und schon gar nicht horrende Preise für eine gebrauchte Version ausgeben. Da ist die am besten verfügbare Version natürlich verlockend.

    Und bevor man Silent Hill 2 jetzt gar nicht erlebt... dann ist das hier wohl eine gerade so tolerierbare Weise, das Spiel zu erleben, schätze ich.

    Aber falls ihr die Möglichkeit habt, das Original zu erleben... solltet ihr definitiv darauf zugreifen.

    Bin glaub ich die einzige die Silent Hill 2 nie so wirklich gut fand, muss ich gestehen. Teil 4 The Room, war da eher mein Fall und das, obwohl es sehr viele gibt die den verdammen^^.

    Teil 4 wäre ein tatsächlich ebenbürtiges Spiel zu den anderen Teilen, wenn die zweite Hälfte nicht existieren würde, bzw. massv geändert würde. Es hat einige gute Ideen für die zweite Hälfte, betreibt aber fast ausschließlich Level-Recycling.

    Wäre für mich sogar noch halb so schlimm, wenn Eileen nicht wäre und ALLES an der zweiten hälfte kaputt machen würde mit eine der schlechtesten Eskort Missionen der Videospielgeschichte.

    Ihr mögt Ashley im originalen Resi 4 nicht? Mann, ihr habt noch nie Eileen eskortieren müssen. Komplette Katastrophe!

    Tatsächlich hat es aber auch eine ganze Weile gedauert, bis ich mit Silent Hill 2 warm wurde. Früher, als ich noch ein kleines Kekschen war, überstieg die Subtilität des Spiels meine Vorstellungskraft und ich bevorzugte den eher offensichtlichen, In-your-Face-Horror von Teil 1 und 3 deutlich. MIttlerweile mag ich Silent Hill 2 wesentlich mehr, mein Favorit ist und bleibt aber Teil 3!

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