News PS5

Final Fantasy XVI: Das sind die ersten Details zu den Inhalten der zwei DLC-Erweiterungen

Gestern wurden in Japan die PlayStation Partner Awards 2023 verliehen und auch Square Enix räumte mit Final Fantasy XVI ab. Das Spiel holte sich den „Grand Award“ und den „User’s Choice Award“ – nicht schlecht. Am Rande gaben die Macher der Spiele kurze Interviews, die Game Watch notiert hat. Audrey Lamsam hat den Teil zu Final Fantasy XVI übersetzt.

Director Hiroshi Takai ging dabei knapp auf den unlängst angekündigten DLC zum Spiel ein. Wie wir bereits wissen, wird es zwei Erweiterungen zum Spiel geben. Sie sind kostenpflichtig, aber mehr haben wir zur Ankündigung im September nicht erfahren.

Director Hiroshi Takai erklärte, mit den beiden DLC-Episoden wolle man tiefer in die Welt von Final Fantasy XVI eintauchen. Fans sollen „die ‚dunklen‘ und ‚mysteriösen‘ Teile von Clives Geschichte erleben können. Wir haben außerdem weitere beeindruckende Bosse und Kampfinhalte hinzugefügt, die sie genießen können. Wir hoffen, Sie freuen sich darauf“, so Takai.

Na klar, das ist nicht viel. Fans fragen sich, wann wir mehr erfahren. Und vor allem, wann der erste DLC auch tatsächlich erscheint. Am 7. Dezember 2023 bei The Game Awards bietet sich vielleicht die nächste Möglichkeit, dazu mehr zu erfahren.

Fans sehen die DLC-Erweiterungen nicht unkritisch. Im Vorfeld der Veröffentlichung von Final Fantasy XVI hatte Naoki Yoshida immer wieder betont, wie wichtig es dem Team sei, ein „vollständiges Erlebnis“ abzuliefern. Insbesondere im Kontext zum Vorgänger Final Fantasy XV, dessen Story viele Fans als nicht komplett empfanden.

Damit spielte er vor allem auf die Bücher und Begleitmedien an, welche Fina Fantasy XV nicht unwesentlich ergänzten. Ziemlich früh wurde aber auch klar, dass das kostenpflichtige DLCs zu Final Fantasy XVI nicht ausschließt. Man kann schließlich auch eine „komplette Erfahrung“ erweitern.

Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.