Square Enix hat seine neuesten Finanzergebnisse veröffentlicht, die Umsatz und Gewinn umfassen und die Leistung des Unternehmens in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres (März bis September 2023) detailliert beschreiben. Die Ergebnisse ähneln denen des Berichts zum ersten Quartal 2023 und zeigen höhere Umsätze, aber einen geringeren Gewinn.
Das sind die aktuellen Zahlen
Dem Bericht zufolge beliefen sich die Nettoumsätze im ersten Halbjahr 2023 auf 172 Milliarden Yen. Dies ist ein Anstieg gegenüber den 163 Milliarden Yen im ersten Halbjahr 2022. Allerdings sanken die Betriebseinnahmen von 26 Milliarden Yen auf 17 Milliarden Yen, während die ordentlichen Einnahmen von 45 Milliarden Yen auf 26 Milliarden Yen sanken.
Ein Großteil des Umsatzanstiegs war auf HD-Spiele zurückzuführen, die einen Umsatzanstieg von 29 Milliarden Yen auf 43 Milliarden Yen verzeichneten. Dies ist hauptsächlich auf Final Fantasy XVI und die Konsolenveröffentlichungen der Final Fantasy Pixel Remaster zurückzuführen.
Allerdings sanken die MMO-Einnahmen im Jahresvergleich von 59 Milliarden Yen auf 54 Milliarden Yen. Bei mobilen Titeln kam es ebenfalls zu einem Gewinnrückgang, da der Umsatz von 28 Milliarden Yen auf 23 Milliarden Yen sank. Square Enix führt dies darauf zurück, dass neuere Titel die schwache Leistung älterer Titel nicht ausgleichen konnten.
An anderer Stelle in seinen Finanzergebnissen stellte Square Enix fest, dass es eine starke Umsatzentwicklung in den Bereichen Unterhaltung und Merchandise verzeichnet. In beiden Geschäftsbereichen konnten sowohl der Umsatz als auch das Betriebsergebnis gesteigert werden. Im Publishing-Bereich ist jedoch ein geringfügiger Rückgang sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis zu verzeichnen.
via Siliconera, Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.
Ich denke, das spricht Bände, besonders wenn man vergleicht, in welchen Bereichen die Gewinne liegen. Man könnte tatsächlich meinen, Square Enix hätte mehr Ressourcen in die Produktion von Merch gesteckt als in die Entwicklung von Videospielen. Bei Unterhaltung weiß ich nun nicht, in welchen Spaten Square Enix noch so aktiv ist, aber man hat ja auch noch recht große Buchverlage in Japan und hat einen recht großen Deal mit Penguin Books (Random House) außerhalb Japans, die ihre Bücher hier unter dem Square Enix Books Label vertreiben.
Ich glaube, das größte Problem ist, dass der MMO-Sektor immer mehr wegbricht. Das Jahre andauernde Momentum von Final Fantasy XIV, welches immer wieder den Geschäftsbericht retten konnte, verpufft, verständlicherweise, auch so langsam mal. Bei der Mobile-Spate kontert man Schrott letztendlich immer mit weiteren Schrott.
Final Fantasy XVI konnte kommerziell vielleicht überzeugen, aber im Kontrast dazu stehen die enormen Produktionskosten des Spiels und vermutlich eine nicht unerhebliche Menge an Millionen, die in das Marketing geflossen sind. Der Erfolg der Pixel Remaster hat Square Enix selbst überrascht, diesen Erfolg kann man fast schon als Ausrutscher bezeichnen, da man selbst wohl kaum die größten Hoffnungen hatte, dass das so einen großen Anklang findet.
Das Pixelremaster beweist 1A, dass die Masse solche Spiele will. Nicht wie FF16.
Naja aber was hat SE dieses Jahr auch rausgehauen? Forspoken ist gefloppt, Octopath Traveler 2 dürfte intern ebenfalls hinter den Erwartungen liegen wenn man sich die Sales des Erstlings anschaut, Theaterrythm dürfte keine wirklichen Erwähnung finden. Bleibt ja Schlussendlich wirklich nur noch FF16 und das Pixel Remaster. Dragon Quest Adventures of Dai ging ja ebenfalls sang und klanglos baden.
Also selbst an der Quantität hat SE dieses Jahr kaum was abgeliefert. Alleine im letzten Jahr haben sie von Sep-Oct gefühlt mehr Games rausgehauen wie in diesem Jahr (über die Qualität dieser Spiele brauchen wir allerdings jetzt nicht reden )
Tut er nicht. Das man dort nen Rückgang der Zahlen sieht ist vollkommen Normal. Das Addon ist durch und es gibt kein Content mehr. Solch einen Rückgang der Spielerzahlen sieht man bei jedem MMO und auch FF14 hat das in den vergangenen Jahren immer wieder gezeigt. Es ist halt jetzt die berühmte Ruhe vor dem Sturm sobald im Juni/Juli das Addon kommt gehen auch wieder die Spielerzahlen deutlich nach oben.
Das Star Ocean 2 Remake scheint Overall allerdings auch ziemlich gut anzukommen. Vielleicht könnte das zusammen mit dem FF Pixel Remaster ja jetzt zu nem Umdenken führen das der Markt da ist um alte Serien nochmal mit nem bissl mehr Aufwand neu zu remaken. Gerade Dragon Quest könnte so ebenfalls Profitieren wenn man sich dort an ältere Teile setzt auch um die Marke nochmal ins Gespräch zu bringen falls DQ 12 endlich mal kommen sollte.
Allerdings sehe ich für das 2024er Geschäftsjahr auch nichts was halt irgendwie für Aufschwung sorgen könnte. FF7 quetscht man ja noch ins aktuelle Geschäftsjahr.
Und bisher kommt wirklich nur das FF14 Addon als einziger "großer" SE Titel für 2024. Von DQ12 fehlt ja auch jede Spur und KH4 sehe ich aktuell nicht mal mehr in diesem Jahrzehnt xD
Wenigstens hört man bei denen nichts mehr von den NFTs und ein Gewinnrückgang ist zwar ein Rückgang aber immerhin ist es auch ein Gewinn.