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Pop-up-Werbung in Assassin’s Creed: Ubisoft sagt, das war nur ein technischer Fehler

Wie The Verge berichtet, postete ein Reddit-User kürzlich eine skurrile Erfahrung beim Spielen von Ubisofts Assassin’s Creed Odyssey. Beim Versuch, die Karte im Spiel zu öffnen, wurde eine Black-Friday-Werbung für Assassin’s Creed Mirage – dem jüngsten Ableger der Serie – im Vollbild eingeblendet.

The Verge nahm daraufhin Kontakt zu Ubisoft auf und erhielt die Erklärung vom Publisher, nach der es sich bei der Werbe-Einblendung um einen „technischen Fehler“ handele.

„Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass einige SpielerInnen gestern beim Spielen bestimmter ‚Assassin’s Creed‘-Titel auf Pop-up-Werbung gestoßen sind“, erklärt Ubisoft gegenüber The Verge und bestätigt damit zumindest die Existenz des Problems. „Dies war das Ergebnis eines technischen Fehlers, den wir sofort behoben haben, als wir von dem Problem erfuhren.“

In einem späteren Statement bei Twitter konkretisierte Ubisoft. Demnach sei es die Absicht gewesen, die Werbung als Teil von Franchise-News im Hauptmenü der Spiele anzuzeigen. Stattdessen sei sie fehlerhaft im Menü innerhalb des Spiels angezeigt worden. „Wir möchten den Spielern das bestmögliche Spielerlebnis bieten, und diese störenden Pop-ups wurden umgehend entfernt, nachdem wir von dem Problem erfahren hatte“, so Ubisoft.

Der „Fehler“ ist also behoben, aber wie wahrscheinlich ist es, dass es sich tatsächlich um einen handelte? In jedem Fall wäre es ein äußerst spezifischer „Fehler“. Die Reaktionen auf Reddit sind jedenfalls deutlich, aber lest lieber selbst.

via Kotaku, Bildmaterial: Ubisoft

11 Kommentare

  1. Ubisoft: Es war mit der Anzeige nur ein Technischer Fehler.


    Ich: Wenn es ein Technisches Fehler war warum existiert dann dieser Werbebanner?


    Ubisoft: Weil... Es eigentlich für die Stores gedacht war...


    Ich: Was hat ein Werbebanner der eigentlich für die Stores gedacht war im Spiel verloren.


    Ganz ehrlich: Ich glaube echt das es sich nicht durchsetzen wird, alleine schon die ganzen Streaming Dienste Verzweifeln schon langsam aber sicher die Abozahlen zuhalten und mit NFT's haben wir sogar schon ein Beispiel das sich nichts alles in der Spielebranche durchsetzen kann was den Kunden das Geld aus der Tasche zieht.


    Und die Pessimistische Einstellung das es sich trotzdem durchsetzen wird weil es viele Dinge gab die sich durchgesetzt haben ist auch der Grund warum wir unser Hobby unnötigerweise selbst Kaputt machen und vor allem geht es Ubisoft alles andere als gut. Ubisoft hat letztes Jahr 100 Mio € Verlust gemacht und im letzten Finanzbericht nur 1,5 Millionen € Gewinn Erwirtschaftet was für ihre Aggressive Monetarisierung, Fokus auf Ihren größten Marken und Extremen Sparkurs schon Erbärmlich ist.

  2. Unabhängig davon ob das jetzt beabsichtigt war oder nicht (...) ist das jetzt nicht so schockierend das so was mal irgendwann kommen wird.

    Die Tatsache, dass das nicht mehr schockierend ist, ist extrem besorgniserregend!

    Wir werden einfach mehr und mehr zu extremen Monetarisierungen und Werbungen in Spielen desensiblisiert.

    Ich liebe Videospiele, aber kein anderes Medium wird dermaßen stark durchmonetarisiert, was extrem bitter ist.


    Ich möchte da konsequent sein: Gerade in Vollpreistiteln ist JEDE Art von Mikrotransaktion und immersionsbrechende Werbung kritikwürdig.

    Natürlich muss man das entsprechend einordnen und die Kritik hat dementsprechend mehr oder weniger Gewicht, aber Kritik verdient es so oder so.

    Stellt euch mal vor, ihr kauft euch ein Film auf Blu-Ray und MITTEN im Film kommt Werbung. Oder ihr kauft euch ein Buch, einen Thriller und jede zehnte Seite ist mit irgendeiner Werbung zugekleistert. Natürlich nur auf von einer Seite aus, damit man die Buchseite nicht einfach ausreißen kann.

    Ehrlich, wenn das sich so weiter durchzieht, verabschiede ich mich bald ganz aus dem AAA-Segment (außer den Spielen, die auf so einen Schwachsinn verzichten) und verziehe mich mehr und mehr in den (guten) Indiesektor.

  3. Also ich kann mir schon vorstellen dass es ein Fehler war denn bei den Games von Ubisoft kommt man im Menü immer in den Ubistore. Warum sollte es also kein Fehler gewesen sein wenn vielleicht die Umleitung falsch gesetzt war? Ich kapier auch nicht was alle immer gegen Ubisoft haten denn ich finde dass die nach wie vor einige der besten Games auf dem Markt haben.

    Ich sehe das aber auch wie Schattenflamme denn um die Sachen wie gamepass zu finanzieren wird Werbung in den Spielen unumgänglich sein wenn man die Preise nicht anziehen möchte. Die Frage ist was davon besser ist denn ingame Werbung stelle ich mir ätzend vor wenn sie aufploppt. Unproblematisch wäre es wenn z.B. in einem Game Werbetafeln mit echten Produkten zu sehen wären. Splinter Cell hatte das glaub mal früher mit AXE.

    Es macht für mich aber keinen großen Sinn dass bei Öffnen der Karte, ein anderes AC Game angezeigt wird. Der Werbeeffekt ist da schnell dahin und verursacht nur Frust also denke ich nicht dass es Absicht war.

  4. ubisoft ist eh am ende zu einer tollen firma die auch wirklich verbindung zu ihren community hatte bricht auf einmal alles ab und bringt nur mist raus und hat nur noch fehler und so traurig

  5. Ein Test mit nur einem Spieler wäre ein sehr seltsamer Test.

    Ev haben sie was gebaut und es tauchte ungewollt und an der falschen Stelle auf. Aber die Behauptung eines beabsichtigten Tests ist Verschwörungstheorie.

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