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Silent Hill 2 Remake: Entwickler verrät, warum neue Details auf sich warten lassen

Deutlich über ein Jahr ist es inzwischen her, dass Konami ein Remake von Silent Hill 2 ankündigte. Entwickelt wird es von Bloober Team, was einige Fans dazu bringt, gar nicht so traurig über ausbleibende Neuigkeiten zu sein.

Andere wiederum fragen sich, wann Bloober Team endlich neue Szenen aus dem Remake zeigen würde. In einigen Interviews in diesem Jahr äußerten sich die Macher zwar am Rande zum Remake, aber es gab kaum Handfestes und schon gar keine neuen Spielszenen.

Wie erwähnt, einigen Fans dürstet es durchaus nach neuen Impressionen. „Es ist ziemlich schwer, über ein Jahr lang im Nebel zu stecken und nichts Neues zu haben, selbst ein paar Screenshots wären schön“, wendet sich ein Fan bei Twitter an das Entwicklerstudio.

Bloober Team macht keinen Hehl daraus, dass man daran keinen Anteil hat. „Konami ist der Herausgeber des Spiels und Kommunikation ist definitiv Teil ihrer Aufgabe“, so die Antwort von Bloober Team. Schon im Frühjahr erklärte man die Arbeiten an Silent Hill 2 Remake für nahezu abgeschlossen. Das Spiel sei „technisch bereit“.

„Die Frage des Veröffentlichungszeitplans liegt jedoch bei unseren Partnern. Wie die Promotion aussehen und wann der Titel veröffentlicht wird, liegt nicht direkt in unseren Händen“, erklärte Bloober-Team-CEO Piotr Babieno damals.

Bloober Team gehe die Arbeit am Remake mit „viel Sorgfalt und Respekt“ gegenüber dem Original an, hieß es zur Ankündigung. Im Sommer erklärte CEO Piotr Babieno „die Ära der Entwicklung psychologischer Horrorspiele“ bei Bloober Team für beendet. Vor der Veröffentlichung von Silent Hill 2 Remake. Nun, mal sehen.

Der Fokus solle bei künftigen Projekten auf „Massenmarkt-tauglichem Horror“ liegen. Das bedeute die Verlagerung des Fokus von Atmosphäre auf Gameplay – bislang war nämlich das genaue Gegenteil der Fall. Wann wir davon mehr sehen? Es liegt an Konami.

Bildmaterial: Silent Hill 2, Konami, Bloober Team

7 Kommentare

  1. Ohne zu Wissen wie weit das Projekt tatsächlich fortgeschritten ist kann ich mir vorstellen dass Bloober Team gerne Feedback von den Fans hören möchte. Einerseits finde ich auch man sollte sich einfach auf die Arbeit konzentrieren.


    Also sollte Bloober Team wirklich im Glauben gewesen sein, ihre Spiele seien eine Revolution in Sachen Horror und Videospiele, die das Medium vorwärts bringen, werden sie wohl spätestens nach dem ganzen Feedback des Debüt-Trailers geerdet worden sein (an so einem großen Projekt saßen sie immerhin noch nie dran). Bloober Team sollte seine Stärken kennen, aber auch, und da habe ich etwas Zweifel, seine Schwächen. Und die liegen häufig bei narrativen Angelegenheiten wie Story und Charaktere (wobei Blair Witch zumindest da ganz gut war bis auf den letzten Abschnitt) sowie fehlenden Kampfsystemen. Da sollten grundsätzlich die Alarmblocken läuten. Sogar Alan Wake 2 strauchelt da ein wenig bei den Kämpfen. Und wir reden hier von Remedy, die absoluten Könige wenn es darum geht, Kampfsysteme zu präsentieren. Das war beim ersten Alan Wake noch eines der stärksten Elemente. Bei der Fortsetzung ist es alles ein wenig hakeliger, nicht übel, manchmal auch sehr befriedigend wenn man wirklich mehrere male hintereinander Kopftreffer landet bei Gegnern, aber manchmal eben auch etwas hakelig.


    Und das Kampfsystem war ja schon im Original Silent Hill 2 nicht wirklich berauschend. Es erfüllte letztendlich seinen Zweck, aber war natürlich alles meilenweit von dem entfernt, was Resident Evil so angeboten hat.


    Genug Feedback hat man halt, wie schon gesagt, nach dem Debüt-Trailer erhalten. Hier wären dann Bloober Team und Konami gefragt gewesen, etwas auf das Feedback einzugehen. Angefangen beim Design von James über die Regie des gesamten Trailers, die halt sehr auf Blockbuster aus war, was kein bisschen zu Silent Hill 2 passt. Ich habe letztes mal schon den Vergleich aufgestellt, dass man hier ähnliche Fehler gemacht hat wie beim Trailer zu The Medium damals. Die Trailer sind sich nämlich nahezu identisch.


    Punkten konnte man wiederum, wie melancholisch die Stadt in Szene gesetzt war. Der Trailer verlor sich dann für mich in dem Moment als James verängstigt im Kleiderschrank sitzt.


    Sagen wir, das Remake war wirklich damals schon sehr weit, dann hatte man nun den Luxus auf Basis des Feedbacks über 1 Jahr weiter an dem Spiel arbeiten zu können. Wenn man wirklich realistisches Feedback mit einbezogen hat, dann wird das nächste mal, wo wir das Spiel dann hoffentlich komplett In-Engine sehen werden, sehr anders aussehen als noch der Trailer.

  2. Also sollte Bloober Team wirklich im Glauben gewesen sein, ihre Spiele seien eine Revolution in Sachen Horror und Videospiele, die das Medium vorwärts bringen, werden sie wohl spätestens nach dem ganzen Feedback des Debüt-Trailers geerdet worden sein (an so einem großen Projekt saßen sie immerhin noch nie dran). Bloober Team sollte seine Stärken kennen, aber auch, und da habe ich etwas Zweifel, seine Schwächen. Und die liegen häufig bei narrativen Angelegenheiten wie Story und Charaktere (wobei Blair Witch zumindest da ganz gut war bis auf den letzten Abschnitt) sowie fehlenden Kampfsystemen. Da sollten grundsätzlich die Alarmblocken läuten. Sogar Alan Wake 2 strauchelt da ein wenig bei den Kämpfen. Und wir reden hier von Remedy, die absoluten Könige wenn es darum geht, Kampfsysteme zu präsentieren. Das war beim ersten Alan Wake noch eines der stärksten Elemente. Bei der Fortsetzung ist es alles ein wenig hakeliger, nicht übel, manchmal auch sehr befriedigend wenn man wirklich mehrere male hintereinander Kopftreffer landet bei Gegnern, aber manchmal eben auch etwas hakelig.


    Und das Kampfsystem war ja schon im Original Silent Hill 2 nicht wirklich berauschend. Es erfüllte letztendlich seinen Zweck, aber war natürlich alles meilenweit von dem entfernt, was Resident Evil so angeboten hat.


    Genug Feedback hat man halt, wie schon gesagt, nach dem Debüt-Trailer erhalten. Hier wären dann Bloober Team und Konami gefragt gewesen, etwas auf das Feedback einzugehen. Angefangen beim Design von James über die Regie des gesamten Trailers, die halt sehr auf Blockbuster aus war, was kein bisschen zu Silent Hill 2 passt. Ich habe letztes mal schon den Vergleich aufgestellt, dass man hier ähnliche Fehler gemacht hat wie beim Trailer zu The Medium damals. Die Trailer sind sich nämlich nahezu identisch.


    Punkten konnte man wiederum, wie melancholisch die Stadt in Szene gesetzt war. Der Trailer verlor sich dann für mich in dem Moment als James verängstigt im Kleiderschrank sitzt.


    Sagen wir, das Remake war wirklich damals schon sehr weit, dann hatte man nun den Luxus auf Basis des Feedbacks über 1 Jahr weiter an dem Spiel arbeiten zu können. Wenn man wirklich realistisches Feedback mit einbezogen hat, dann wird das nächste mal, wo wir das Spiel dann hoffentlich komplett In-Engine sehen werden, sehr anders aussehen als noch der Trailer.

    So siehts aus das jetzige Feedback kann sich nur auf James Verhalten oder die Gesichtsanimation beziehen, die kurzen Schnipsel aus der Stadt, Sound und allgemeine Atmo fand ich ganz gut und die Trailer Aufrufe sprechen für sich das die Leute echt Lust drauf haben.


    Aber was ist mit dem Rest? Gameplay Feedback spielt hierbei besonders eine große Rolle und davon haben wir leider nix gesehen außer die Tech Demo:


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    und die sieht finde ich auch ganz ordentlich aus wenn wir das auch noch im Final Stadion sehen durften wäre es nicht schlecht, daher verstehe ich auch dass Bloober so hinterher ist mehr zu zeigen.


    Ich mag die Bloober Spiele aber mittlerweile finde ich die auch ermüdend weil sich der Inhalt ständig wiederholt nur in anderer Verpackung. The Medium war ganz in Ordnung für das was es ist und hätte sich neben Silent Hill, Resident Evil und Evil Within einreihen können bleibt aber dabei mehr Film als Spiel zu sein was sich leider immer mehr durchsetzt sowie ich finde teilweise auch in Alan Wake 2.


    Ich mache mir nach The Medium und dem Kitschigen Sadness Mädel nur Sorgen, dass man ein Ähnliches Narrativ in Silent Hill 2 verfolgt aber auch schwer vorstellbar da hier so einige Schalthebel und Kontrollmechanismen sitzen die das sicher verhindern das zu viel Bloober Integriert wird wobei man auch nicht sicher sein kann da Konami auch nicht über Nacht zum Developer des Jahres Gekürt werden kann, da man anscheinend auch nichts von der Qualität des Mobile Games hielt also ja für mich eine Kombi aus Dick und Doof fragt sich nur wer was von beiden ist. :D Ich warte Geduldig den nächsten Reveal ab und das sollte uns endlich mehr Antworten liefern.

  3. Edit: Wie weit könnte man von einem Release entfernt sein? Sollte es wirklich März sein und das angestrebte Ziel, den Titel noch in diesem Geschäftsjahr zu bringen dann ist ein Re-Reveal im Dezember eigentlich unvermeidbar.


    Sollte man das Game wirklich bis März raushauen wollen dann sollte man anfangen die Werbetrommel zu rühren. Werbung&Co fängt spätestens nen halbes Jahr vor Release an allerspätestens und dazu gehören nicht nur Preorders sondern eben auch Interviews usw. Man kann nicht erwarten nen Spiel halb shadowdroppen und sich dann wundern warum es nicht gekauft ist. Silent Hill ist schon lange keine Marke mehr die in aller Munde ist und das verkorkste Streaming Ding tat jetzt nicht sonderlich zur Reputation bei

  4. Aber was ist mit dem Rest? Gameplay Feedback spielt hierbei besonders eine große Rolle und davon haben wir leider nix gesehen außer die Tech Demo:


    Entweder habe ich das aus meinen Erinnerungen gelöscht oder ich habe das bewegte Material dieser Tech Demo wirklich nie vorher gesehen. Ja, bei so einem Clip kann man schwer sagen, wie sich das Gameplay wohl wirklich anfühlen wird. Das Original kann man glaube ich beenden, ohne einen einzigen Gegner (Ausnahme Bosse) zu töten.


    The Medium war für mich ein klassischer Fall von Crunch. Und da hat man sich wohl auch zu sehr von irgendwelchen Deals mit Microsoft und dem Game Pass unter Druck setzen lassen, andernfalls bin ich mir sicher, wäre besonders die zweite Spielhälfte deutlich besser geworden. Habe schon lange nicht mehr so einen Kontrast wie bei Medium erlebt was zwei Spielhälften anging. Lebte die erste Spielhälfte noch von stimmungsvollen, teils gruseligen Kulissen, ein paar gut aufgestellten Puzzles und einem fantastischen Soundtrack, war die zweite Hälfte einfach nur noch konfus, geplagt von schlechtem Game-Design, wieder nervigen Stealth-Momenten mit denen man die Spielzeit wohl strecken wollte und das Gimmick mit den zwei Spielwelten die parallel zueinander laufen funktionierte auch nicht mehr richtig. Am Ende war ihnen dann anscheinend auch alles egal, es gab komplette Segmente am Ende wo man mit einem Charakter teilweise 5 Minuten gerade Wege wie auf Schienen laufen musste während im Hintergrund wie in einer Geisterbahn irgendwelche Effekte abgespielt werden. Das Spiel musste einmal verschoben werden und ich bin mir sehr sicher, hätte man sich einige Monate mehr Zeit für The Medium genommen wäre da denke ich ein recht rundes Erlebnis bei rumgekommen.



    Silent Hill ist schon lange keine Marke mehr die in aller Munde ist und das verkorkste Streaming Ding tat jetzt nicht sonderlich zur Reputation bei


    Ich glaube, bis heute überschätzt Konami die Marke auch. Das Momentum hat man sich über die Jahre selbst zerstört, aber auch zu den erfolgreichsten Zeiten war eigentlich nur Teil 1 ein richtig großer Erfolg. Teil 2 konnte mit soliden Verkaufszahlen aufwarten, stand aber in Relation zu einem deutlich höheren Budget im Kontrast zum ersten Teil. Es gab kein wirkliches Wachstum und dann hatte man auch noch das Problem im Heimatland Japan, wo Teil 2 bis heute in großen Kreisen absolut verhasst ist. Teil 1 konnte massiv vom Okkult-Boom in Japan profitieren. Teil 2 war dann halt völlig anders. Als Teil 3 erschienen ist und die Story von Teil 1 fortgesetzt hat, war der Okkult-Boom in Japan aber schon vorbei und Geistermädchen dominierten den Markt.


    Ich würde halt auch gerne mal wissen, wie Konami die Marke einschätzt. Ich habe ja von einem Momentum gesprochen und das war auf alle Fälle vergangenes Jahr vorhanden, als die Transmission lief. Dann folgte eine zu lange Funkstille und dann kam Ascension, aktuell steht noch immer keines der angekündigten Spiele am Horizont. Es wird denke ich nicht mehr so lange dauern, bis da was erscheint, aber ich weiß halt nicht, wie viel Schaden Ascension schon wieder angerichtet hat. Es dürfte auf alle Fälle die Vorfreude auf kommende Titel ziemlich gedrückt haben.

  5. Am Ende war ihnen dann anscheinend auch alles egal, es gab komplette Segmente am Ende wo man mit einem Charakter teilweise 5 Minuten gerade Wege wie auf Schienen laufen musste während im Hintergrund wie in einer Geisterbahn irgendwelche Effekte abgespielt werden.

    Ja gegen Ende nahm das Spiel die Bloober Formel an wie in der Layers of Fear Reihe wo einige Momente sich wiederholen und man nur noch wie in einer Geisterbahn die selben Effekte durchläuft.


    Ich würde halt auch gerne mal wissen, wie Konami die Marke einschätzt. Ich habe ja von einem Momentum gesprochen und das war auf alle Fälle vergangenes Jahr vorhanden, als die Transmission lief. Dann folgte eine zu lange Funkstille und dann kam Ascension, aktuell steht noch immer keines der angekündigten Spiele am Horizont. Es wird denke ich nicht mehr so lange dauern, bis da was erscheint, aber ich weiß halt nicht, wie viel Schaden Ascension schon wieder angerichtet hat. Es dürfte auf alle Fälle die Vorfreude auf kommende Titel ziemlich gedrückt haben.


    Ich würde sagen P.T hat maßlos dazu beigetragen, dass Silent Hill überhaupt in aller Munde ist. Das Momentum wurde dadurch wiederbelebt und Silent Hill ist in der Blüte seiner Zeit bleibt abzuwarten ob Konami die Zeichen erkennt.


    The Game Awards Show ist die einzige Adresse wo man noch das maximale an Marketing rausholen kann. Bin kein GTA Fan aber alleine die Ankündigung bringt dazu Millionen und das sind über 50 Mio Menschen da in die Show reinzugucken. Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

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