Branche News SWI

Nintendo erntet ab: Hammer-Zahlen zu Hard- und Software, erste zu Pikmin, neue zu Zelda

Nintendo blickt auf ein gelungenes erstes Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres zurück. Der heute veröffentlichte Geschäftsbericht für den Zeitraum bis zum 30. September 2023 weist das umsatzstärkste Halbjahr seit Veröffentlichung der Switch aus – und das im siebten Jahr der Konsole.

Nintendo erntet die Früchte und auch der Ausblick auf das Restjahr und sogar 2024 ist inzwischen, dank allerhand neu angekündigter Software, nicht mehr so düster wie noch vor Monaten. Das Rekordhalbjahr hat Nintendo vor allem Tears of the Kingdom zu verdanken.

Elden Ring Rectangle

Doch der Zelda-Hit baut auch rasant ab. Nach 10 Millionen verkauften Einheiten kurz nach dem Launch und dann insgesamt 18,5 Millionen im Launchquartal stiegen die Zahlen im zurückliegenden Quartal nur noch mäßig steil. Bei 19,5 Millionen verkauften Einheiten steht Zelda: Tears of the Kingdom jetzt. Gewiss, Meckern auf hohem Niveau.

Ansonsten hat nach wie vor Super Mario Bros. Movie gute Auswirkungen auf die Zahlen. Der Geschäftsbereich „Mobile and IP-Business“ blickt auf einen Umsatzanstieg von 133 Prozent zurück, hier sind auch Lizenzgebühren für Merchandise enthalten. Doch den größten Ertrag verzeichnet Nintendo nach wie vor der dedizierte Videospielbereich.

Auch im siebten Jahr fährt man hier die Erfolge ein. 132,46 Millionen Switch wurden inzwischen weltweit verkauft, 6,84 Millionen waren es im zurückliegenden Halbjahr – das sind 2,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die aktuelle Top 10 der meistverkauften First-Party-Software mit aktuellen Zahlen stellt sich wie folgt dar:

  1. Mario Kart 8 Deluxe – 57,01 Millionen
  2. Animal Crossing: New Horizons – 43,38 Millionen
  3. Super Smash Bros. Ultimate- 32,44 Millionen
  4. Zelda: Breath of the Wild – 31,15 Millionen
  5. Super Mario Odyssey – 26,95 Millionen
  6. Pokémon Schwert und Schild – 26,02 Millionen
  7. Pokémon Karmesin und Purpur – 23,23 Millionen
  8. Super Mario Party – 19,66 Millionen
  9. Zelda: Tears of the Kingdom – 19,50 Millionen
  10. New Super Mario Bros. Deluxe – 16,70 Millionen

Karmesin und Purpur sitzen also Schwert und Schild im Nacken. Joe Merrick von Serebii hat den Vergleich über die Zeiträume parat. Schwert und Schild lagen im Vergleichszeitraum bei 19,02 Millionen, hier sind Karmesin und Purpur also schon schneller. Zumal Schwert und Schild die DLC-Erweiterung schon ein Quartal eher bekam.

Auch im Hinblick auf Super Mario Bros. Movie, dessen Erfolg die Software-Zahlen weiter angekurbelt hat, teilte Nintendo weitere aktuelle Zahlen zu Spielen außerhalb dieser Top 10 mit. Darüber hinaus gibt es die ersten Zahlen zu Pikmin 4:

  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury – 12,58 Millionen
  • Mario Party Superstars – 11,44 Millionen
  • Nintendo Switch Sports – 10,77 Millionen
  • Pikmin 4 – 2,61 Millionen

Noch keine Zahlen gibt es für Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück. Das Spiel ist erst Anfang Oktober erschienen und somit nicht Teil des aktuellen Geschäftsberichts. Zuletzt hatten die Macher hier ein neues Spin-off in Aussicht gestellt, auch wenn die Story eigentlich abgeschlossen ist.

via Nintendo (2), Bildmaterial: Pikmin 4, Nintendo

2 Kommentare

  1. Noch 1 1/2 Jahren und die Konsole ist die erfolgreichste aller Zeiten


    Aktuell wollen die Zahlen nicht abreißen


    Warum dann eine neue Ankündigen wenn die noch so gut läuft?

  2. Alter das der Datenmüll von EA-Freak wieder an Verkaufszahlen zugelegt haben ist mehr als Erschreckend wenn man bedenkt dass Pokemon K/P in der ersten Jahreshälfte von den Verkaufszahlen komplett Zusammengebrochen ist und jetzt wieder an Fahrt zugenommen haben. Und da der 2 DLC noch aussteht + Weihnachtsgeschäft befürchte ich echt das Sh/Sd Überholt werden und wenn die Gerüchte wahr sind das nächstes Jahr gleich 2 Reamkes rauskommen sollen ist es echt extrem Besorgniserregend. (Und die Tatsache das Nintendo weder das Versprechen zum Release von Pokemon K/P noch die Tatsache das die neuen "Richtlinien" GameFreak in die Tasche Spielt machen die Sache nur noch schlimmer).


    Immerhin hat Zelda TotK Massiv zugelegt auch wenn ich das Spiel danach Verkauft habe hoffe ich zumindest dass das Game weiterhin gut Performen wird einfach aus dem Grund das es besser war als die meisten "AAA-Games" die dieses Jahr rauskamen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.